Bei bestimmten Umfragen erneut abstimmen

AoE-Maniac

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.407
Moin!


Hier gibt es ja einige Umfragen, wie z. B. die hier, in denen nach der Hardware der Boardies gefragt wird. Jetzt taucht da aber folgendes Problem auf:
Wenn man sich neue Hardware kauft, kann man nicht erneut abstimmen, also ist das Umfrageergebnis nach einiger Zeit stark verfälscht.

Deshalb sollte es meiner nach möglich sein, erneut abzustimmen und gleichzeitig die vorherige Stimme zu löschen. Dadurch hat jeder Boardie immer noch eine Stimme, die alte ist ja weg, das Ergebnis ist aber immer recht aktuell.

Ist das möglich?


MfG
AoE-Maniac
 
Naja, die Umfrage ist ja gerade eine Woche alt.
Meine CPU wechsel ich höchstens alle 2 Jahre.
Am 10. 10. 2007 würde ich eine neue Umfrage nicht schließen. :D
 
Klar, die Umfrage ist recht neu, sie sollte aber auch nur als Beispiel dienen.
 
Ja das macht die Umfrage nach einiger Zeit unbrauchbar. Dem hätte der Thread-Ersteller entgegenwirken können, denn beim Erstellen der Umfrage kann man angeben, dass diese nach x Tagen auslaufen soll. So ist es bei jeder der "offiziellen" Umfragen in unseren News.
 
Sorry wenn ich nerve, aber ihr habt nichts zu der eigentlichen Frage gesagt:

Ist es technisch möglich und euere Meinung nach sinnvoll, bei Umfragen für den Ersteller eine Option "Erneutes Abstimmen erlauben" einzubauen?
 
Dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, es dem Threadersteller zu überlassen, ob erneut abgestimmt werden darf. Er entscheidet, welche Variante er für sinnvoll hält.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich sonst niemand diese Möglichkeit wünscht und sie deswegen nicht zustande kommen wird.
 
Naja, wie oft sollte diese Wiederwahl denn stattfinden? In der Zeit kann man dann auch nen neuen Thread erstellen, in dem vor allem nicht 500 Antworten zur letzten Umfrage vorhanden sind ;)
 
Jeder Wähler würde dann erneut abstimmen, wenn er es für nötig hält, sprich wenn sich seine Meinung/Hardware/etc. geändert hat.
 
Das bringt aber auch nichts, wenn die eine Hälfte neu abstimmt und die anderen Hälfte nicht. Dann isses ja noch verfälschter als davor.

Es müssten schon alle im gleichen Zeitraum wählen.
 
Das stimmt nicht unbedingt:
Je nach dem wie lange eine Umfrage im Moment läuft, stimmen manche gleich am Anfang ab, manche erst gegen Ende. Wenn jetzt einer der ersten erneut abstimmt, ist das ganze nicht mehr verfälscht als wenn jeder nur eine Stimme hätte.
Ferner müssen ja manche nicht erneut abstimmen, wenn sie sowieso wieder so wie beim ersten Mal voten.
 
Wie schon andere gesagt haben ergeben sich durch den Vorschlag neue Probleme. Denn es wird immer so sein, dass ein signifikanter Teil der Umfragen-Teilnehmer seine Wahl nicht "aktualisieren" wird. Somit hat man im Endeffekt das Ziel nicht erreicht.

Das Problem kann ganz einfach gelöst werden, indem man bei einer Umfrage eine feste Laufzeit festsetzt (bei bestehenden Umfragen sind da die Moderatoren sicherlich behilflich) und dann, wenn man es für notwendig hält und am besten in Rücksprache mit dem jeweiligen Forum-Moderator, nach einem Jahr eine neue Umfrage erstellt.
 
Zurück
Oben