Bei der Installation von Win11Pro kein Netzwerk auswählbar

Stefan-F

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich kann bei der Installation (neu) von win11Pro (ohne Key) im Installationsablauf kein Netzwerk auswählen.
Es wird immer nur links ganz graoß in blau das WLAN Symbol angezeigt und ich kann nichts auswählen.
Ich habe nun bereits 3x wieder alles gelöscht (SSD) und die Installation neu gestartet. Mit LAN-Kabl und WIFI Antenne am MCB und auch OHNE LAN-Kael. Nichts auszuwählen?
Mein LAN funktioniert und natürlich auch das WLAN.
Es ist ein Asus Prime Z790-A Meianboard und eine Samsung 980Pro M2 installiert.
Die Installation laäuft von einem USB Stick mit MS Mediencreator erstellt.
Muss ich eventuell gleich einen Key eingenen? Müsste ich erst kaufen.
Ich habe ien Microsoft-Konto.
Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben?

Dann wird vermutlich sowohl der LAN als auch der WLAN Treiber fehlen.
Hatte letzthin daselbe Problem bei einem neuen Notebook und konnte es mit einem USB-C LAN Adapter lösen (der Treiber kannte Windows 11 wohl).

von wwann ist dein windows 11 Pro? mal nach der Installation egschaut, ob da vielleicht die Netzwerktreiber im image fehlten?
Im Zweifelsfall nach der Installation kurz via USB Stick den entsprechenden Treiber nachschieben

Intel I225-V-Netzwerkchip, da muss man die Treiber manuell laden im Installationsprozess ...

• Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Bei dem WLAN-Fenster shift+F10 drücken und im dann geöffneten Eingabefenster OOBE\BYPASSNRO
eingeben und dann geht es ohne Lan-Verbindung weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Willmehr und nitech
Stefan-F schrieb:
Hallo,
ich kann bei der Installation (neu) von win11Pro (ohne Key) im Installationsablauf kein Netzwerk auswählen.
Muss ich eventuell gleich einen Key eingenen? Müsste ich erst kaufen.
Ich habe ien Microsoft-Konto.
Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben?
Ist nicht legal, du darfst Windows zwar ohne Key installieren aber nur wenn im Besitz einer gültigen Lizenz bist. Was du damit nicht bist. Sei denn du hattest ein 7/8/10 Key oder mit dem MS Konto verknüpft

Was Tom-S sagt klappt, ansonsten einfach den Treiber während der Installation einbinden (kannst du einfach entpackt auf deinen Installationsstick kopieren oder direkt Integrieren ins Setup wie schon erwähnt)

Janz schrieb:
Ist nicht legal, du darfst Windows zwar ohne Key installieren aber nur wenn im Besitz einer gültigen Lizenz bist. Was du damit nicht bist. Sei denn du hattest ein 7/8/10 Key oder mit dem MS Konto verknüpft

Kompletter Uninn - natürlich ist es legal ein nicht aktiviertes Windows zu installieren und auch im nicht-aktivierten Zustand zu benutzen, denn kein deutsches Gesetz spricht dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
herzlichen Dank für die Hilfestellung, ich habe das vorerst ohne Netzwek weiter machen können mit Shift+F10..
Das Windows habe ich am Samstag mit dem MS Mediacreation Toll erzeugt, also gan frisch.
Eigentlich ein Witz, wenn das MS bei einem ASUSMainboard Z790 noch keinen Trieber für LAN oder WLAN integriert hat, das man neue Hardeware kaufen muss treiben sie schon voran, jedoch selber verschlafen die die neue Hardeware offenbar!

highwind01 schrieb:
Kompletter Uninn - natürlich ist es legal ein nicht aktiviertes Windows zu installieren und auch im nicht-aktivierten Zustand zu benutzen, denn kein deutsches Gesetz spricht dagegen.
Ohne im Besitz einer gültigen Lizenz zu sein, darfst du es nicht installieren. Google es!

Die Enterprise als Testversion darfst du natürlich aber installieren.

Alternativ das Handy per USB anschließen und USB Tethering aktivieren.

Stefan-F schrieb:
Eigentlich ein Witz, wenn das MS bei einem ASUSMainboard Z790 noch keinen Trieber für LAN oder WLAN integriert hat,
Schreib eine Mail an Microsoft und beschwere Dich darüber. Ich kann dich aber gleich beruhigen, bis neue Treiber in ein Betriebssystem fließen, können Monate vergehen.
Deshalb gibt es in der Regel die Möglichkeit, die Treiber bei der Installation hinzuzufügen.

In meinen Augen hast Du verschlafen, diese Möglichkeit zu nutzen.

Cu
redjack

redjack1000 schrieb:
Deshalb gibt es in der Regel die Möglichkeit, die Treiber bei der Installation hinzuzufügen.
In meinen Augen hast Du verschlafen, diese Möglichkeit zu nutzen.

Richtig, und das ist auch ganz einfach.
Den LAN oder WLAN Treiber auf einen USB Stick entpacken.
Bei der Installation von Windows kann man den Treiber bei der auswahl der Festplatten "installieren".
Dort auf "Treiber laden" klicken und den USB Stick bzw den darauf befindlichen Treiber auswählen...fertig

Kannst du ja beim nächsten mal so machen :)

1669547978633.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Der Lord
Hallo,
danke für die Tipps, ist meine erste Win11 installation gewesen.
Cch weis schon seit Dos wie man Treiber installiert und auch wie man ein Installations-Image erstellt.
Natürlich auch wie oben beschrieben bei der Auswahl der Laufwerke benötigte Treiber zu istallieren, wobei das füher eher für die HDD's notwendig war.
Mir ging es in erster Linie ums Prinzip und das man im Set-Up-Programm stecken bleibt und von vorne beginnen muss (alles wieder löschen um eine saubere Installation (Partitionen) zu bekommen.
Da dann noch einmal eine Installation von Treibern anzubieten wäre sicher keine Hexenwerk, sondern ganz einfach praktisch.

Sorry, wenn man beim Setup eine Internetverbindung erzwingen will, dann sollte es da dann wieder die Möglichkeit geben einen Treiber nachzuladen.
OK, diese östlichen Programmier haben eben Scheuklappen und verstehen die Zusmmenhänge nicht, jeder seine Zeile und keine mehr! Ist auch so gewünscht, sonst würden die zu schlau werden.

Ich habe nach erfolgreicher Installation natürlich auch mit einer neu erworbenen Lizenz aktiviert.
Wenn die Installation ohne Lizenz nicht erlaubt wäre, warum würde man die dann überhaupt ohne Lizenz anbieten??

PS: Wenn ich alle Informationen zu den Lizenzen und Datenschutzbestimmungen bei meiner Neuinstallation gelesen und sich die Anwälte einig geworden wären wie das alles zu verstehen ist, würde ich das Windows 11 samt der Anwendersoftware auslassen müssen.

Hatte dasselbe Problem gestern bei Neuinstallation. Kein Netzwerk. Habe das mit einem verbundenen Smartphone und eingeschaltetem USB-Tethering gelöst. Etwas einfacher als die USB-Treiberlösung.

Zurück
Oben