Bei E8400 bleiden oder auf Quad umsteigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MoeAFJ12

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

ich werde jetzt höchst wahrscheinlich meinen E8400 umtauschen, da er immer Bluescreens mit Standarteinstellung erzeugt nach gerade mal einen Monat.Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-15min-ohne-taetigkeit-absturz-und-blue-screen.423240/

Naja jedenfalls frage ich mich ob ich beim E8400 bleiben soll oder auf einen Quad Core umsteigen soll und wenn ja welchen? Ich würde schon gerne so 3,2 Ghz erreichen und die CPU sollte nicht teurer als um die 180 sein.

Was sagt ihr?

Danke und MfG

MoE

Hauptsächlich für standart anwendungen und fürs Zocken.

zum Spielen ist ein Core2 Duo besser geeignet, es gibt bisher nur ein Spiel, das einen Quad unterstützt

MoeAFJ12 schrieb:
ich werde jetzt höchst wahrscheinlich meinen E8400 umtauschen, da er immer Bluescreens mit Standarteinstellung erzeugt nach gerade mal einen Monat.Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-15min-ohne-taetigkeit-absturz-und-blue-screen.423240/

Woher weisst du das es deine CPU ist die die Bluescreens verursacht ?

Ich vermute eher eine vermurkste Windowsinstallation oder falsche Bioseinstellungen sind die Ursache , oder die RAM Module laufen nicht 100 % stabil , zu wenig Spannung , falsche Einstellung usw.

Und was machste wenn nach dem Einbau einer Quadcore CPU die Bluescreens trotzdem noch kommen bzw. nicht weg sind ? :freak:

@ Nacho_Man

eigentlich schon da ich Memtest86+ durchlaufen lies und keine Errors kamen.Ich könnte mir vorstellen das ich bei der CPU mal den Vcore zu hoch hatte und dieser seit dem jetzt ne macke hat. Natürlich kann es auch der Ram sein was ich aber eher auch nicht glaub, aber da wollte ich mir eh bald einen neuen holen mit 1000MHz bis 1066MHz.Bluescreen --> http://www.abload.de/img/26052008053b4s.jpg

Aber zurück zum Thema:

Der Q6700 ist auch schon ins Auge gesprungen

@ Centurio81

Warum würdest du den Q6600 nehmen

@ all

ich möchte nicht unbedingt umsteigen mir ist das realtiv egal. Die neue CPU sollte bloß nöglichst viel Leistung erbringen.

Danke für die Antworten

@ CBase64

also meine BIOS einstellungen sind alles auf dem Anfangszustand zurück gesetz worden.

Wie finde ich den heraus ob die Spannung falsch ist ?

Sollte ich windows evtl. noch mal neu machen oder kann ich mir diesen Aufwand auch irgendwie ersparen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ocen willst ist das jacke wie hose, deshalb

Ja aber es regt mich z.b. beim E8400 auf das ich ständig verschieden Temps von diversen Programmen bekomme.Ich hoffe mal das ist bei den QXXXX anders

Würde den Q6600 nehmen, weil der nen 9er Multiplikator hat was bei 400 MHz FSb und RAM Takt für satte 3,6 GHz langt.. Das muss die CPU erst mal packen..
Darum hab ich auch den Q6600 genommen.
Die 50 Euro zum Q6700 kannste in einen guten Kühler investieren. Das wird mehr bringen als ein Q6700, der auch nich besser sein mus zum Übertakten.
Und wozu ein 10er Multiplikator?

und der 6700 hat nen 10er Multi
bei 400MHz FSB 4 GHz

aber es sind ja "nur" 30€ Unterschied und wie du übers Sysprofile feststellen kannst hat er schon nen guten Kühler. Er fragt ja nach max Leistung bis 180€ und da liegt der Q6700 nunmal vor dem Q6600

Lol was für ein Unfung ! Dein System bzw. irgendwas oder irgendwelche Geräte verursachen wenn die Bluescreens.
Insofern erübrigt sich auch der Neukauf denn zum Zocken wirst du nichts besseres finden bzw. sich nur deshalb einen neuen Prozessor zu kaufen ist eh rausgeschmissenes Geld.

Wenn ich mal was dazu beitarge darf, ich bin mir zu 90% sicher, dass nicht deine CPU die Bluescreens verursacht. Ich habe mitlerweile 23 PC gebaut un gelgentlich kamen auch mal Bluescreens vor, Nie war die CPU schuld (meistens Board oder Ram)
Gruß Kane

wenn er unbedingt verkaufen will soll er doch, dann gibt es schon einen schönen e8400 für bastler bei ebay, das muss man natürlich dazuschreiben, dass die cpu event. defekt ist, sonst wäre das sehr unsportlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es die CPU ist, bei mir war es noch nie der fall...ist die CPU im Eimer startet der Rechner erst garnicht, hab ich zuviel übertaktet gab es einen Freeze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben