PHP Bei externen Website einloggen und auf Änderungen prüfen

Obile

Cadet 3rd Year
Hallo liebe User!

Meine PHP Zeiten sind schon etwas länger her und google hilft mir zur Zeit nicht wirklich weiter.

Kurzer Überblick:
Ich möchte mich auf einer externen Website einloggen und einen bestimmten Wert überprüfen.
Aufrufen möchte ich das PHP Script mit einem Chronjob.

Eingeloggt wird per HTTP (POST) und die Website aufgerufen mit einem weiteren POST Befehl.
Per RegEx sollte dann ein Wert kontrolliert werden.

Kann man das in PHP realisieren? RegEx und eine Mail für die Benachrichtigung sollte funktionieren. Aber wie mache ich das mit dem Login und der aktiven Session?

Danke für die Hilfe

Klar, setz die Header und fang sie ab. HTTP ist kein Hexenwerk.

hmm ich weiß nicht recht, ob PHP dafür die beste Grundlage ist. Wieso probierst du es nicht mit Java? Das lässt sich ebenso einfach durch einen Cronjob aufrufen.

Yuuri schrieb:
Klar, setz die Header und fang sie ab. HTTP ist kein Hexenwerk.
Nur, wie? Im Formular sind versteckte Felder. Die muss ich zuerst einmal bekommen und per POST wieder mitgeben.

Java kommt eigentlich nicht wirklich in Frage, da ich das auf einem Webhoster laufen lassen will. Server oder irgeneinen anderen Computer will ich dafür nicht verwenden, dafür ist mir der Aufwand zu groß.

Wenn du cURL hast, mach es lieber damit. Sollte imho in zwei Zeilen erledigt sein.

Wenn du es mit PHP machen willst: Sieh dir an, wie ein HTTP Request aussieht, bau ihn nach und werte danach den Response aus. Hidden Felder kannst du ganz einfach per Firebug oder anderen Developer Tools auslesen und setzen bzw. weiterreichen.

Im Prinzip ist es ja nur ein hin- und herschicken von Nachrichten. Liefer mir Inhalt für URL A, ich liefer dir noch Daten B (GET), C (POST) und D (Cookies). In Firebug kannst du sehr schön einsehen was alles gesendet und empfangen wird.

Zuerst mal gucken, ob die versteckten Felder jedes Mal mit anderen Werten gefüllt sind, wenn nein, dann kannst du es statisch lösen.
Wenn ja, dann must du wohl oder übel zuerst die Webseite einmal abfragen und alle Felder rausfiltern (das sollte per regex auf <input name=".*" value=".*"> relativ gut gehen). Dann kannst du bequem alle notewendigen Daten aggregieren und per POST versenden, wie das geht, kannst du z.B. auf Wikipedia nachlesen.