Bei funktionierendem PC werden keine SSD / HDD's im Bios aufgeführt ?

Willy Butz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 2008 zusammengestellten PC seit einem Jahr die SSD Crucial C300 mit aktueller Firmware installiert.

Auf der SSD ist nur Win7 installiert gewesen, alles andere auf einer HDD.

Vor zwei Tagen ist mein Betriebssystem beim Hochfahren immer mit Bluescreen abgestürzt, sodas ich Win7 sofort neu aufgesetzt habe.

Funktioniert alles bestens, aber im Bios werden meine SSD und HDD unter CMOS SetUp Utility nicht aufgefürht....woran kann das liegen?
Der Screenshot ist nicht von meinem Bios, soll nur zeigen wie es bei mir ähnlich aussehen sollte

MB: Gigabyte x38 DS5 (aktuelle Bios / Chipsatztreiber und AHCI Treiber installiert)
CPU: Intel Q6600
SSD: Crucial C300
HDD: Samsung 320GB

Ich weiß, das mein PC nicht gerade Up to Date ist, sollte aber erstmal noch reichen.

Geht mein Motherbord dem Ende zu?

Danke

Anhänge

• Bios.PNG
    Bios.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei älteren Boards sind Sata Festplatten meist auf einer anderen Seite im Bios aufgeführt manchmal sogar in einem Untermenü. Auf der Standard CMOS Seite werden oft nur IDE Laufwerke angezeigt.

Du siehst bei dir ja nur die IDE Geräte. Die AHCI/Sata Geräte müssten wo anders aufgeführt sein.

edit:

Die Festplatte wird doch am obersten IDE Channel aufgeführt?
Tippe auf eine defekte SSD.

Hi,

Das Bild ist nicht von meinem Bios, bei mir steht alles auf NONE.

Bin leider etwas raus bei den Einstellungen im Bios, weil:) 2008 letzter PC gebaut.

Werde nochmal schauen wo sie aufgeführt werden

Danke

Wenn es statt am integrierten IDE an einem vom Boardhersteller zusätzlich ins Board verbauten SATA-Chip steckt dann sieht man es im Bios meist nicht.

Wenn es da aber schonmal stand und jetzt nicht mehr dann ist irgendwas falsch gelaufen und ein mehr oder weniger permanenter Defekt liegt vor.

Bei dem "alten" Bios siehst du die Laufwerke in diesem Menü dort nur, wenn sie im IDE Kompatibilitätsmodus laufen. Wenn AHCI eingestellt ist (was auch sinnvoll ist) tauchen sie da nicht auf. Ist normal so.

Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Ihr hattet recht, es wird nur angezeigt wenn kein AHCI aktiviert ist.
Also alles in Ordnung.

Habe aber heute nen kleinen Fehler im Bios eingeschaltet, nämlich USB 1.0 ausgeschaltet !!, dachte das brauchste eh nicht.

Nachdem ich mit F10 neu gestartet, ging meine USB Tastatur nicht mehr, und ich konnte nicht mehr auf Bios zugreifen zum wieder umstellen. :)

Habe es mit meiner alten Tastutur mit lila Stecker PS/2 glaube ich ausprobiert, ging nicht, aber die Tastatur hat glaube ich ne macke.
Mit dem USB - PS/2 Adapter klappte es auch nicht...son m... !

Die möglichkeit mit dem Bios reset ist mir erst wieder eingefallen, als ich hier auf Computerbase davon gelesen habe "" Willkommen im Club "" stand dabei :D

Auch hierfür meinen Dank.

Zurück
Oben