Bei jedem Neustart starten auch Festplatten neu?

  • Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
ich hätte auch mal ne frage un zwar kann man das irgendwie ausstellen das vista bei nem neustart die festplatten aus macht und neu startet? das find ich nämlich ziemlich doof und das ist der einzige grund warum ich kein vista benutze.

ich hab auch noch nix gefunden wo man das ausstellen könnte.
weis da zufällig jemand rat und kann mir bei der sache weiterhelfen?



mfg
jackass999
 
das hat nix mit vista zum tun.

Sondern mit dem Mainboard, weil sich das auch ausschaltet.

Lasse mich gerne belhren wenn ich falsch liege ;)
 
öhm .. wie meinst du das?
wenn ein system neu startet, starten auch die festplatten neu ... strom weg -> strom da oO
 
Wo is das Problem, wenn di HDD's neu starten? :confused_alt:
 
ja genau strom wech und dann wieder strom da. das kommt auf die dauer net dolle wenn man öfters neu startet. die festplatten altern dadurch nun mal "künstlich".
desweiteren dauert der neustart dann auch ewig da das system ja runtergefahren wird und das nervt auch gewaltig.

@kreadon
nee das liegt an vista denn bei xp ist das ganze net!

hat wer nen tipp wie man den blödsinn wegbekommt? denn so schafft es vista mal nie auf meinen rechner :D
 
Lasse mich gerne belhren wenn ich falsch liege
Du liegst richtig ;) - Hatte das Afangs auch, aber dann habe ich mal die enthaltenen Chipsatz-Treiber von Vista benutzt, an Stelle der nVidia-Treiber - Und siehe da; plötzlich was das Problem weg.

Wo is das Problem, wenn di HDD's neu starten?
Erstens dauert der Rechner-Start dadurch länger und zweitens mögen Festplatten es einfach nicht, wenn man sie ständig an und aus schaltet.
 
Zu diesem Zeitpunkt dürfte Vista bzw. XP gar keinen Einfluss mehr darauf haben was versorgungstechnisch mit deiner Hardware passiert, weil der PC ja bereits heruntergefahren ist...

Soweit meine Vorstellung ^^ Kann aber durchaus sein, dass Windows im Voraus darauf Einfluss nimmt, um so das Ausschalten der Festplatten zu verhindern ^^
 
vista gibt ja den befehl wenn man den rechner neu startet. beim herunterfahren gehen doch die platten auch aus wenn vista schon lang net mehr das sagen hat oder nich?

und treiber hab ich ja die originalen vom hersteller, also nvidia, benutzt.
 
Also wenn dass der einzigste Grund ist nicht auf Vista zu wechseln, dann bleib einfach bei XP. Ich versteh dein Problem nicht so ganz? Wie oft machst du denn ein Neustart? :freakAlso ein Neustart mache ich normalerweise nur nach bestimmten Updates wenn es vorrausgesetzt wird und ansonsten wird der PC Heruntergefahren, aber dann is ja die HD sowieso aus
 
da mein xp gerade mal wieder spinnt wollte ich vista mit dem sp1 mal ne chance geben.
und schonmal bei der installation muss man bestimmt 20 mal neustarten bis man alle treiber und programme drauf hat.
im regelfall starte ich gut 3 mal am tag neu bzw. wenn xp mal hängt drück ich reset.
 
Ich habe WinXP.

Seit ich XP mit AHCI-Treibern installiert hab, schaltet das OS die Festplatten aus, wenn der Computer herunterfährt, wenn es neu startet und das BIOS die Platten erkennen will, fahren die Festplatten wieder hoch, ist schon nervig, aber das liegt an AHCI.

mfG, Sternenbastard
 
hä?
beim runterfahren geht der pc sowieso aus :freak:

und was soll die AHCI teiber sein oder was solln die bringen?
 
Naja bei der Installation das ist ja eine Sache, aber bei drei und mehr Neustarts am Tag, bzw resset Taste drücken, würde ich mir eher mal gedanken über mein Umgang mit dem PC machen, anstatt Vista anzupflaumen weil es die HD beim Neustart ausschaltet.
Wenn du so oft resset drücken musst, stimmt ja wohl irgendwas anderes nicht mit deiner Mühle. Für einen regulären Neustart fallen mir eigentlich keine Gründe ein, ausser ein Windows Update, oder beim Virenscanner, wenn er komplett Softwareupdate macht. Beides kommt höchstens einmal pro Woche vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt wurde - das liegt nicht am Betriebssystem.
Das eigentliche (Warm-) Neustarten wird vom BIOS! verwaltet - hier liegt die Ursache.
Das hat einfach nichts mit Vista/XP zu tun...
 
@catdog
ja mit der mühle haut ja gerade auch was nich hin, nämlich das xp spinnt indem einfach funktionen plötzlich nicht mehr gehen. dann muss man ja wohl oder übel neustarten.
also ist der neustart total verpöhnt und das macht kein mensch oder wie? :confused_alt:

@RubyRhod
und warum ist es dann bei vista aber im xp nicht?
 
Ob und wie das ganze gesteuert wird ist doch vollkommen Jacke wie Hose, da dies im eigentlichen Sinne kein Problem darstellt. Da höchstens ein bis zweimal die Woche tatsächlich ein regulärer Neustart ansteht und wenn man dreimal täglich einen macht ist dass eher ein Userproblem. Obwohl selbst drei Neustarts am Tag den HDs kaum was ausmachen dürfte.
 
naja doch bei 1 mal pro tag anschalten in 365 tagen und 3 mal neustarten macht das 1460 gegen 365 mal. das macht dann auf die dauer schon was aus oder nich? ich kann dir auch gern jeden tag nen euro überweisen und du überweist mir 4€ zurück okay?

und wo bitte ist das ein userproblem? das is kein server der einmal angeschaltet wird und wenn er aus gemacht wird fliegt er auf den schrott (übertrieben ausgedrückt!). und umsonst ist der neustart button auch net da :confused_alt:

und es ist nicht jacke wie hose wie das gesteuert wird denn genau das ist mein problem.
ich möchte das vista beim neustart die platten nicht ausschaltet und mehr nicht.
und ich möchte keine grundsatzdiskussion anfangen wie ich mein rechner benutze oder benutzen zu habe. das ist ja wohl meine sache oder nicht?

beim 98er wurde das os deutlich öfters neugestartet und auch aufgesetzt ...
 
jackass999 schrieb:
naja doch bei 1 mal pro tag anschalten in 365 tagen und 3 mal neustarten macht das 1460 gegen 365 mal. das macht dann auf die dauer schon was aus oder nich? ich kann dir auch gern jeden tag nen euro überweisen und du überweist mir 4€ zurück okay?

Ich hab nicht behauptet dass es kein Unterschied macht, ich habe gesagt dass die HD das locker aushalten sollte.

Das Userproblem ist dadurch gegeben dass die Neustarts bei dir überhaupt notwendig sind. Klar kann das System mal freezen, aber dreimal am Tag? Da stimmt dann ja etwas anderes nicht. Erstmal solltest du dieses Problem bekämpfen, dann sind nämlich auch keine drei Neustarts mehr nötig.

Als nächstest kann ich dir sagen ich habe 3 PCs zuhause. 2 normale und ein Notebook. Alle sind mit Vista. EIner der drei PCs startet die Festplatten neu bei den anderen beiden nicht. Da alle mit der gleichen Vista config laufen und ich nichts diesbezügliches eingestellt habe, geh ich mal von aus dass Vista kein Einfluss darauf hat.

Naja und dein Besipiel mit dem Überweisung hingt ja mal ganz gewaltig.
 
warum soll ich die softwarefehler von anderen ausbügeln?
kann ich was für das z.b. bei vegas 2 plötzlich ein "ding" aus dem lautsprecher kommt und sich das spiel aufhängt und ich net mal den taskmanager aubekomme?
das mal ein bluescreen kommt weil der 2zs treiber nich so dolle is und einfach mal auf belegten speicherbereich zugreift und das system damit abschießt?

außerdem ist meine frage ne ganz andere und zwar woran das nun liegt das bei vista die platten ausgeschaltet werden.
 
Zurück
Oben