Bei jedem Start von Windows 7 schlägt Avast Alarm!

WINIX

Cadet 4th Year
Hallo

Neuerdings bekomme ich bei jedem PC Start von Avast die Meldung, dass ich von Malware befallen sei.
Jedoch steht, dass ich mir keine Sorgen machen müsse, da die Malware schon gelöscht und blockiert wurde.
Leider taucht die Meldung beim nächsten Start wieder auf.

Was kann ich tun?

Virus 1.PNG

Virus 2.PNG

Lieben Gruss

Ich würde mal nen Virenscanner von CD booten (oder nem anderen PC aus) und scannen.

versus010919761 schrieb:
haste updates installiert heute?avast spuckt da fehlalarm aus
Das wurde wahrscheinlich schon per erneuten Update gefixt:
https://forum.avast.com/index.php?topic=153399.0#msg1115153 einfach mal händisch das Signaturupdate starten und dann schauen ob du die Meldungen noch kriegst und sicherheitshalber das System mit einem 2. OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit Scanner(Detail Scan)gegenchecken.

Lad dir bitte das hier herunter führe es aus lass es durch scannen wenn was findet lass es löschen Pc neustarten ruhe =)
mach nichts anderes hier...

http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html
Prinzipiell ist die Empfehlung von AdwCleaner okay, aber AdwCleaner scannt nicht nach Viren und Trojanern sondern nach Adware und PUP Infizierungen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Avast auf den neusten Stand gebracht in den letzten Tagen. Und habe jetzt noch mit Spyware/Search and Destroy gescannt, der hat einiges gefunden und gelöscht.

Das witzige daran ist, ich habe mit Avast auch nochmals das System komplett gescannt, doch der sagte, dass alles sauber wäre. Nur beim Systemstart kommt die Meldung immer noch.

Vielleicht wirklich ein Fehlalarm durch ein Update? :p

Die zweite Grafik von Dir, da steht "keine Aktion erforderlich"!
Du kannst das System mal zusätzlich mit Emisoft EmergencyKitScanner prüfen.
Außerdem als Zweitscanner den Avira PC-Cleaner, ist für USB, vielleicht findet der auch noch was.

Ich habe Avast auf den neusten Stand gebracht in den letzten Tagen. Und habe jetzt noch mit Spyware/Search and Destroy gescannt, der hat einiges gefunden und gelöscht.
Ja weil Spybot mehr auf Adware und Spyware ausgerictet ist als Avast. Trotzdem würde ich Spybot nicht nehmen, halte nichts davon und ich verwende stattdessen seit Jahren lieber Malwarebytes Free, Emsisoft Emergency Kit und ab und an AdwCleaner. Gerade wenn man Spybot mit TeaTimer installiert neben einem AV, sorgte der TeaTimer schon öfters für Verdruß und die Scanner "Qualitäten" von Spybot braucht man nicht wirklich dafür gibt es Alternativen wie die von mir genannten zum Beispiel.
Das witzige daran ist, ich habe mit Avast auch nochmals das System komplett gescannt, doch der sagte, dass alles sauber wäre. Nur beim Systemstart kommt die Meldung immer noch.

Vielleicht wirklich ein Fehlalarm durch ein Update?
Kann sein das es ein Fehlalarm ist, kann aber auch sein das beim Systemstart tatsächlich noch etwas geladen wird. Machmal manuell ein Avast Signatur Update und bereinige auch mal deine Temp Verzeichnisse mit zum Beispiel CCleaner.

@ purzelbär:

Gleich 3 Tools für die Malwarejagd?

Ja und nein supastar;)ich würde einen der 3 nehmen wenn ich den Verdacht auf Malware oder Adware, Spyware oder PUP Infizierungen hätte und evtl. noch einen der 2 anderen Scanner danach durchlaufen lassen. Aber Spybot würde ich mir nicht installieren, gehe dem Tool seit Jahren aus dem Weg.
Meinst du die Meldung von deinem Bild 2? wenn ja gehe zu C/Users/Dein Benutzername/AppData/Local/Temp und lösche mal den Inhalt in Temp. Idealerweise hast du während des Vorgangs keine Programm/Browserfenster offen. Ausserdem wenn du CCleaner hast, dann mach mal zusätzlich damit eine Bereinigung.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung Steilvorlage für purzelbär ;), oder einfach ein anderes AV-Programm installieren was besser als Avast ist. :D

Und vielleicht zusätzlich regelmäßig einen reinen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder den Emsisoft Emergency-Kit Scanner als zweite Meinung nutzen. ;)

Und was Spybot betrifft gebe ich purzelbär absolut recht, der mag früher einmal gut gewesen sein, aber sowas nutzt man heutzutage nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Achtung Steilvorlage für purzelbär ;), oder einfach ein anderes AV-Programm installieren was besser als Avast ist. :D

Geht das schon wieder los? Wir hatten euch schon einmal gebeten mit diesem Kleinkrieg aufzuhören. Das könnt ihr per PN lösen. Damit spammt ihr wenigstens nicht ständig das Forum zu.

@brianmolko
Was heißt da ihr?:mad: lese mal genau wer hier was geschrieben hat:rolleyes:

brianmolko schrieb:
Geht das schon wieder los?
Nein es geht nicht schon wieder los, es war nur ein kleiner Absatz dazu, und sonst habe ich ja wohl noch zwei andere Absätze geschrieben die mit dem Thema zu tun haben, obwohl ja der erste Absatz da auch mit zu tun hat oder nicht. :confused_alt::

Zurück
Oben