Ist der Start bei Windows 10 wie bei Windows 7 möglich?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo an Alle
Ich nutze noch Windows 7. Wechsle jetzt aber zu einem Notebook mit Windows 10. Und da habe Ich folgendes "Problem" Auf meinem "alten" Notebook kam beim Hochfahren kurz ein Acer-Logo und dann wurde "Windows startet" angezeigt. Dann kam mein Profilbild mit Paßwortabfrage. Danach kam mein Desktop. Jetzt auf dem neuen Windows-10-Notebook kommt nach dem Acer-Bild irgendein "belangloses" Strandbild und links unten kann und muß Ich ein Profil wählen. Kann Ich denn nicht etwas einstellen, dass Ich gleich bei meinem Profil mit Paßwortabfrage und danach meinem Desktoplande?
vielen Dank!!
Blacky
 
wenn du mehrere benutzerkonten aktiv hast, wird nach einem mausklick automatisch der zuletzt angemeldete benutzer angezeigt. weiß nicht, wo das problem ist. bei windows 7 musstest du dein profil doch auch wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Bei dem belanglosen Standbild Leertaste / Eingabetaste drücken,
dann sollte der Benutzer angezeigt und / oder Passwort abgefragt werden.
 
bei Cortana folgendes Eingeben:
Netplwiz

"Benutzer müssen Benutzername und Passwort Eingeben"
Haken entfernen, Übernehmen, 2x Passwort zur Bestätigung.
Fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Dieser belanglose Bildschirm nennt sich "Sperrbildschirm". Je nach Windows Edition lässt sich dieser sehr einfach deaktivieren
 
…und zwar so, per Reg-File:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization]
"NoLockScreen"=dword:00000001

In der Tat hat 10 diese sinnlose Macke (wenigstens an stationären PCs) den LockScren wie beim Smartphone vorzuschalten.

CN8
 
@evilbaschdi Ja. dieses "neue" Notebook ist gar nicht "neu". Habe es von meinem Papa. Ich habe jetzt alle nicht mehr benötigten benutzerkonten gelöscht, aber hab's mir heute nicht mehr angesehen. Ich gebe dann mal Rückmeldung sobald Ich es angesehen habe. Bei Windows 7 kam direkt mein Profil mit Paßwortabfrage, ohne dass Ich was wählen mußte
@cumulonimbus8 Geht das nur mit diesem "Reg-Zeug" ? Ich als absoluter PC-Vollhorst traue mich an sowas nicht so ran.
Vielen Dank Euch Allen!!
 
Bei Windows 10 auch wenn man nicht mehrere Benutzer hat.
Du musst doch wissen was du da auswählen musst und siehst doch auch wer du bist.
Wie der andere Benutzer Name ist kannst du doch auch sehen.
Das steht doch auch so in etwa schon in Post 2 und alles andere hat eigentlich gar nichts mit deiner Frage zu tun.
und links unten kann und muß Ich ein Profil wählen.
Ohne Passwort Eingabe starten und auch ohne Sperrbildschirm ist doch gar nicht dein Problem.
Dich stört doch nur der 2. Benutzer den du unten links hast und da hat man nur was zum auswählen wenn man einen 2. Benutzer hat oder seinen Benutzernamen bei C: Benutzer geändert hat.
Da fummelt man nicht rum, denn es kann auch ein Geisterkonto entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blacky3105 schrieb:
Geht das nur mit diesem "Reg-Zeug" ? Ich als absoluter PC-Vollhorst traue mich an sowas nicht so ran.

Ja klar.
Wenn das W10 eine Pro-Edition ist, geht es auch ueber die lokalen Gruppenrichtlinien.
Und sicherlich gibt es noch irgendwo ein "Tuning-Tool" was auch diesen REG-Wert setzt.

Mach das einfach in der Registry. Ist schnell gemacht und nix geht kaputt wenn Du nur diesen einen Wert machst.
-> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sperrbildschirm_deaktivieren_aktivieren_Windows_10
 
Zurück
Oben