Bei Lieferando arbeiten oder lieber Uber eats ?

kensen

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
88
Hey, ich weiß das Liefer Jobs wie Lieferando jetzt nicht die besten Jobs sind, aber für mich wäre das etwas temporäres bis meine Schule los geht und ich den Abschluss nachholen kann (bin 27 Jahre alt).
Da ich noch warten muss auf die Agentur für Arbeit bis sie alles verarbeitet haben, würde ich dennoch schon mal Geld verdienen.
Ich kenne 2 Leute die bei Lieferando seit 2-4 Jahren arbeiten und sie berichten nur gutes. Das nächste Lieferando wo ich arbeiten könnte wäre in Mainz von mir, da fahr ich etwa 10 Min hin mit dem Fahrrad von ein Dorf.
Das gleiche gilt für Uber Eats worauf ich kürzlich gestoßen bin. Jetzt meine Frage: Wo ist der Gehalt im Monat und 35+ Stunden pro Woche besser ? uber eats oder Lieferando ?

Habt ihr noch nen Tipp für mich was die Schichten angeht ? bei der Registrierung als Fahrer, kann ich aussuchen ob ich am Wochenende immer arbeiten will oder Wochentags. Wo kriegt man das meiste Geld raus ? ich muss auch angeben ob ich dann gerne Tags fahren würde oder Abends. Was ist hier besser ? ich könnte mir vorstellen das ich das meiste Geld raus kriege wenn ich Wochentags fahre gegen Abends. Aber natürlich weiß ich das nicht zu 100%.

Ps. Momentan verdien ich Geld vom Amt (Arbeitslosengeld 2). Das sind 449€ im Monat. Muss ich was anmelden oder abmelden / denen bescheid geben wenn ich bei Lieferando oder Uber eats arbeite ?
 
Bei Lieferando verdienst du pro Stunde ein festes Gehalt + Trinkgeld, bei Uber Eats hängt das, soweit ich weiß, von deinen Aufträgen ab. Es kann also mehr sein, kann aber auch deutlich drunter liegen. Wie viel genau weiß ich aber leider nicht.

Dazu ist die Frage, wie Uber das ganze steuerlich handhabt. Ich hab da deren US Modell im Kopf, wo du quasi Selbstständig bist. Du kriegst einen Auftrag, fährst den, kriegst deine Bezahlung. Die musst du aber dann selbst versteuern usw.
Bei Lieferando bist du angestellt, und du kriegst einfach dein Netto am Ende, und musst dich um nichts kümmern.

Also unabhängig von der Bezahlung würde ich eher Lieferando nehmen. Du hast ein festes Einkommen pro Zeit, kannst also damit rechnen was du am Ende raus hast. Egal wie gut oder schlecht die Auftragslage ist. Und du musst dich nicht selbst um Steuern usw kümmern, was in DE echt nervig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
der ARGE musst du die arbeitsaufnahme auf jeden fall melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nugget777 und kensen
Bei dem Facharbeitermangel, mit 27, keinen besseren Beruf? Da scheint es ja bisher ziemlich geknirscht zu haben.
Mach eine ordentliche Ausbildung und vor allem: bring Deine Lebensplanung in Ordnung. Job ist ungleich Beruf!
Der ganze individuelle Kram mit dem Essen wird sich wegen der Energiekrise ohnehin bald erledigt haben, dann wird in großen Kesseln gekocht und alle werden froh darüber sein, keinen Hunger zu haben.

"Im Magen ist es dunkel."

Handwerk hat nach wie vor goldenen Boden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass das sein leben ist, er das gestalten und leben kann, wie er möchte, und keinerlei lebenshilfe aus einem forum braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise, james1234567, Nugget777 und 5 andere
omavoss schrieb:
eine ordentliche Ausbildung
Will er ja, es soll nur ein Übergangsjob sein, bis seine Schule wieder anfängt. Steht alles im Startposting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen und xexex
Danke an alle, und keine Sorge, Lieferando soll für mich jetzt kein Job sein den ich Jahre machen will. Ich mache Lieferando so lange bis meine Schule los geht da ich vernünftig arbeiten möchte. Aber bis dahin möchte ich trotzdem einkommen für die nächsten 1-3 Monate. Ich bleibe also bei Lieferando statt bei uber bis die Schule wie gesagt los geht, also danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Hab mich bei Lieferando beworben auch wenn ich erst später anfangen will da ich erstmal meinen Körper trainieren muss :). Nur leider wurde mir gesagt das sie gerade keine Mitarbeiter mehr suchen, sich aber melden werden wenn sie wieder welche Suchen. Wie lang kann das dauern bis sie wieder Mitarbeiter suchen ? eine Woche ? ein Monat ? Ich hatte eh vor in 1-2 Monaten anzufangen. Ansonsten: Habt ihr Alternativen ? hab es auch mal bei uber eats versucht, gleiches Ergebnis.
 
ein anderer job kommt nicht in frage?
in der gastronomie werden arbeitskräfte gesucht.
 
kensen schrieb:
Wie lang kann das dauern bis sie wieder Mitarbeiter suchen
woher sollen wir das wissen? Warum musst du erst deinen Körper vor Arbeitsbeginn trainieren?
Schonmal die Stellenanzeigen angeschaut oder im Berufsinformationszentrum mal informiert oder bist du so unselbständig (mit 27) das du in nem pc forum nachfragen musst?

Sorry, das klingt ziemlich unfreundlich von mir, aber sowas regt mich irgendwie auf

PS. Wäre ein (vlt. bezahltes) Praktikum im Gesundheitssektor was, z.b. Altenpflege? Dort werden junge Männer gesucht . Vlt gefällt dir das ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
wenn er innerstädtisch mit dem radl unterwegs ist, wird sein hinterteil nach ein paar kilometer schon weh tun, wenn man das nicht gewohnt ist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
kensen schrieb:
Habt ihr Alternativen ? hab es auch mal bei uber eats versucht, gleiches Ergebnis.
Ist doch die Frage aus welcher Gegend du überhaupt kommst. Lieferando ist doch in Großstädten nur einer von zig Lieferunternehmen. Gorillas, Flink, Bring, Wolt und zig weitere bedienen den gleichen Markt. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass grad keiner von denen noch Fahrer sucht.
 
Ansonsten, so blöd es klingt - bei den Leiharbeiterbuden fragen. Die sind über jeden Froh, auch wenns nur 2 Monate sind. Oder wie lange du auch immer suchst. Hab ich damals auch neben dem Studium gemacht, weil die Werkstudentenstellen entweder absurde / für Studenten nicht erfüllbare Anforderungen hatten, oder zu schlecht bezahlt haben.
Bsp. wäre Randstad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Eigentlich müsste man für sowas das Arbeitsamt fragen, ist ja gerade deren Aufgabe, Jobs zu vermitteln...

Zwei Hinweise:
-nur bis zu 100 Euro pro Monat kannst du zu Hartz 4 dazu verdienen (wenn mehr, kriegst du nur 20%, der Rest wird von Hartz 4 abgezogen, sodass du quasi für nichts arbeitest)
-deshalb musst du JEDES Einkommen ans Arbeitsamt melden, ansonsten wirst du vom Arbeitsamt wegen Betrugs angezeigt und kommst vor Gericht

Das liegt daran, dass man nur Hartz 4 kriegt, wenn man darauf angewiesen ist - sprich, kein sonstiges Einkommen hat (es gibt diverse Modelle mit Hartz 4-Aufstocken usw., aber das ist relativ kompliziert, kann dir das Arbeitsamt besser erklären und melden musst du es denen sowieso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Hallo

kensen schrieb:
Ich bleibe also bei Lieferando statt bei uber bis die Schule wie gesagt los geht, also danke
Ganz wichtig, du mußt dir einen befristeten Arbeitsvertrag geben lassen, nicht über das Datum hinaus wenn die Schule losgeht, du darfst dir keinen unbefristeten Arbeitsvertrag geben lassen.
Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommst kann es passieren das die Agentur für Arbeit dir die Schule nicht mehr genehmigen/bezahlen will weil du eine unbefristete Arbeit hast.

kensen schrieb:
Habt ihr Alternativen ?
Fragst du ernsthaft nach Alternativen ? Kennst du Indeed, Kalaydo, Monster, Stepstone, Jobbörse nicht ?
An fast jedem Geschäft und an fast jedem Firmenwagen hängen Zettel mit "Mitarbeiter/Kollege gesucht"

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kensen
Zurück
Oben