PC für Spiele unter WIN 10 und Arbeiten mit Linux

broten

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
29
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Linux Mint zum arbeiten und Windows 10 zum Spielen (separate Disc bzw evtl auf USB Laufwerk)

Nutzung - Spiele mit Grafikdetails (Hauptsächlich aber: Buro/Grafik (Inkscape/Gimp/Blender u Raytracing)/Arbeiten/VMs unter Linuxmint)

Ein Upgrade des bisherigen PC kommt nicht mehr in Frage.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Spiele: Witcher 2 auf Linux (eine Nividia Grafikkarte ist nach Angabe von GOG.com erforderlich!)

in Zukunft: Witcher 3; COD:Modern Warfare; Cyberpunk 2077 und evtl auch andere anspruchsvolle Titel (meist unter Win 10)

Hohe Detailstufe, falls möglich, auf 27'' Monitor (geplanter Neukauf: LG UltraGear 27) 2560x1440

FPS ab ca. 30-40 minimum


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby - und für meinen eigenen beruflichen Bedarf - das schafft der bisherige PC alles auch schon; Nutzung von Inkscape/Gimp/Blender/Raytracing


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

kein OC

im 2d-Betrieb nahezu Geräuschlos (der jetzige ist bei genauem hinhören kaum hörbar - und nie störend)

USB-C Anschluss am Gehäuse
USB-C 3.1 intern/extern (auch um mit USB-C Daten schnell auf USB-Stick zu kopieren)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe einen EIZO S2431WH 24'' mit DVI-Anschluss, S-PVA Panel und sehr guter Farbdarstellung; Farbdarstellung ist wichtiger als hohe Änderungsrate der Pixel.

Wegen HDMI (der EIZO hat keins) wollte ich diesen Monitor kaufen:

LG UltraGear 27GL850-B, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, Adaptive-Sync, IPS - DP, HDMI 529,00 €*


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja habe ich. ich möchte ihn aber so weiter nutzen, da ich auf einen funktionierenden Arbeits-PC nicht verzichten kann.

Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
Mainboard: ASUS H87-Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Gehäuse: Antec Three Hundred Two
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
HDD / SSD: 1 TB, Samsung, SSD, Pro, Sata


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-3000 €

So viel, dass alles gut läuft. Nicht mehr als nötig


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich hab keinen Plan. Der letzte PC hat 7 Jahre gereicht und hätte immer noch gereicht - nur habe ich wieder den Wunsch grafikintensiv etwas zu machen.


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

baue seit Jahren selbst zusammen; aber zusammenbauen lassen wäre auch cool




----------------------------------------------------------------------------
Ich habe mich ein bisschen eingelesen und einige Vorstellungen


Zur Auswahl:

ASUS PRIME X470-Pro,
AMD X470-Mainboard - Sockel AM4 149,90

AMD Ryzen 7 3700X 3,6 GHz (Matisse) Sockel AM4 - boxed mit Wraith Prism Kühler 325,00 €*



oder:

Intel Core i5-9600KF 3,70 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - boxed 199,90 €*

Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm 5,49 €*

be quiet! Pure Rock CPU-Kühler - 120mm 34,90 €*

Gigabyte Z390 M, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151 139,90 €* (läuft laut Rechersche ohne Probleme unter Linux)




be quiet! Pure Power 11 80 PLUS Gold Netzteil - 600 Watt 80,90 €*

G.Skill AEGIS Series, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit, rot Artikel-Nr. MEGS-097 89,90 €* Welcher Speicher ist sinnvoll?

Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB 189,90 €*

(lohnt sich das? ist eine SATA Samsung SSD 860 EVO 1TB evtl genau so schnell?)

Fractal Design Define R6 USB-C Midi-Tower - Tempered Glass, schwarz 164,90 €*




GRAKA: Angeblich sind 8 GB sinnvoll, weil bei einigen Spielen 8 GB besser als 6 sind. (So bei CB gelesen)

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK), lautlos im 2d, 399€

Eigentlich nicht: Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT 6G, 6144 MB GDDR6 309,90 €*



Maus und Tastatur sind relativ neu.




Ich war etwas unsicher, ob Ryzen mit Linux harmoniert. Allerdings scheinen die Bugs per Biosupdates behoben wurden zu sein.


Fragen:

Welche CPU/Graka Kombination?

Welchen Arbeitsspeicher (16 GB)?
 
Ein 9600K(F) hat eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr im Jahr 2020. Wenn Intel, dann nur vom 9700K aufwärts (für reines Gaming). Ansonsten sollte man immer zu AMD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und pseudopseudonym
Also, beim CPU solltest du auf jeden Fall auf den 3700x setzen.
Beim Ram solltest du lieber zum Crucial Ballistix 3000 oder 3200 greifen, ist die deutlich bessere Wahl und kaum teurer.
Zu der 5600XT würde ich nicht greifen.
Entweder die 2060 Super oder gleich die RX5700, die ist schneller und hat mehr Speicher zu einem geringen Aufpreis.
Beim Netzteil reichen mMn auch 550W (BeQuiet PurePower 11 ist OK).
Die Nvme könnte sich in deinem Fall lohnen wenn du Rendern und mit VMs arbeiten willst.
Das X470 ist eigentlich nicht nötig, mit einem B450 kommst du günstiger weg ohne große Einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Tiger1981 schrieb:
Entweder die 2060 Super oder gleich die RX5700, die ist schneller und hat mehr Speicher zu einem geringen Aufpreis.
Nö, beide haben 8GB und sind ähnlich schnell.

Gruß eisholz
 
pseudopseudonym schrieb:

Danke für den Vorschlag. Klingt sehr interessant, ich habe es überflogen. Ich befürchte nur, dass mir das im Moment zu viel zusätzliche Arbeit am System ist.

@ Tiger1981 und Steini1990:
Danke. Ich werde zum Ryzen greifen.

@ Tiger:
Ich nehme den Crucial Ballistix 3200 (Einfach im Vertrauen - ich habe keine Ahnung, welcher Speicher der geeignete ist ...). Danke. In rot sieht er sehr schick aus.
Ein 550W (BeQuiet PurePower 11) habe (und ich hatte auch schon vorher nach 550W gesucht) ich nicht gefunden. Nur 500 oder 600W.
Das B450 hat kein USB-C 3.1.

@ Eisholz: Danke!
 
broten schrieb:
Danke für den Vorschlag. Klingt sehr interessant, ich habe es überflogen. Ich befürchte nur, dass mir das im Moment zu viel zusätzliche Arbeit am System ist.
Klatsch bei dem Budget 'ne zweite kleine GPU in den Rechner und mach es Stück für Stück, es lohnt sich definitiv.
Das mit der Arbeit kann ich allerdings verstehen, für mein erstes System dieser Art habe ich zwei Wochen gebraucht, inwischen geht das in ein paar Stunden (man lernt also einiges).
 
@PCTüftler Konfig reizt die untere Grenze des Budgets aus, ist aber schon wirklich außerordentlich stark, wenn du es dir leisten kannst tu es, etwas preiswerter dürftest du aber auch davon kommen.

edit: zb mit der 2060 super und einem 3700x, da dein jetziger pc allerdings schon so lange gehalten hat nimm ruhig die stärkere konfig. hatte in ein paar anderen threads auch viel von dabolo oder devolo oder so gelesen die scheinen p/l technisch für fertig pcs garnicht so schlecht zu sein (baue trotzdem lieber selbst :p)

edit2: ich weiß nur das eizo echt gute monitore baut; keine ahnung ob der lg da mithalten kann, es gibt auch einen eizo mit 144hz (fs27 irgendwas) - hab ich gebraucht für 800€ bekommen und uvp ist glaub ich 1000€

edit edit: bei amazon gibts den gebraucht wie neu für 370€
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B017K6W1B2/ref=dp_olp_all_mbc?ie=UTF8&condition=all

trauen tu ich dem angebot aber nicht^^ wobei der händler gute bewertungen hat, schnappt hier bestimmt gleich einer im forum weg
 
Zuletzt bearbeitet:
broten schrieb:
Linux Mint zum arbeiten und Windows 10 zum Spielen (separate Disc bzw evtl auf USB Laufwerk)
Nein, bitte eine zweite interne SSD, kein externes Medium via USB. Man kann sowas vielleicht als Notfallstartsystem von Extern erstellen, doch für den regulären Betrieb am besten stets interne Datenträger verwenden!
 
@ PCTüftler:
Vom/Von Displayport habe ich gehört. Aber bis eben hatte ich noch nicht darüber nachgedacht, dass das besser als HDMI wäre. Die Genannte Graka kann das auch.
Danke für den tollen Systemvorschlag. Allein der Kühler ist echt C00l und bereits eine Freude. Aber das Gesamtsystem kann viel mehr als ich benötige. Die SSD vom alten PC werde ich nicht ausbauen. Im Zweifel kaufe ich liebe eine neue SSD. Ein nicht funktionierender PC wäre für mich auch finanziell ein Problem.

@ Todbot: simply thx

@ Dr McCoy: Da ist was dran.
Allerdings kann ich im Moment einfach einen USB-Stick mit WIN 10 einstöpseln und es läuft recht flott. Es gibt keinen Effekt an meinem Produktivsystem. Evtl oder im Zweifelsfall würde ich den neuen Rechner nur zum Daddeln nehmen. Aber die 2. SSD wäre kein echtes Problem und ist auch in meinen Augen ein sinnvoller Vorschlag. Danke.

@ Pseudonym:
2 Wochen? Eine 2. kleine Graka? Das klingt alles nach sehr viel Konfigurationsarbeit. Lernen möchte ich gar nicht mehr so viel. Ich lerne eh schon andauernd und so viel unterschiedliches. Passthrough? Funktioniert das WIN 10 ohne Einschränkungen aus der VM? Kein Programm beschwert sich? Ich bewundere das du ein Passthrough geschafft hast. Arbeit und Zeitauslastung habe ich auch schon genug. Von daher bleibt ein echter Passthrough vorerst ein Traum für mich.
 
Eisholz schrieb:
Nö, beide haben 8GB und sind ähnlich schnell.

Gruß eisholz
Das war auch auf die RX 5600XT bezogen. Die hat nur 6GB.
 
Tiger1981 schrieb:
Das war auch auf die RX 5600XT bezogen. Die hat nur 6GB.
OK, aber dann hast du ein Grammatik-Problem. :D

Gruß eisholz
 
Entgegen der Ankündigung habe ich als SSD eine:
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2
verbaut. Diese hat eine eigene Kühlung und ist nicht unter der auf dem MB verbauten Möglichkeit der SSD-Kühlung eingebaut.

Noch eine Frage:
Kann man auf dem ASUS PRIME X470-Pro eine zweite M2 SSD einsetzen ohne das es Bandbreiten-Einschränkungen gibt?
z.B. diese hier: Crucial P1 SSD 1TB (auf diese würde ich Windows 10 installieren)
Ich habe nicht ganz verstanden, ob es nach dem Einbau einer zweiten M.2 SSD Bandbreiten-einschränkungen gibt und ob die Corsair Force Series mit Gen.4 PCIe in einen bestimmten Slot eingebaut sein muss, oder ob es egal ist.

Mein Verständnis:
Es ist egal wo welche M.2 SSD sitzt. Eine Bandbreiten-Einschränkung gibt es nur, wenn neben der unteren M.2 SSD ein PCI-Slot benutzt wird.
Die Grafikkarte spielt keine Rolle.

Liege ich da richtig?


Zum neuen System:
Im PC lief mit Linuxmint 19.3 alles sofort. nVidia erkannt.
Einiziges Problem war der HP Drucker, der bislang immer problemlos lief. Das lag daran, dass Linuxmint 19.3 noch nicht von HP unterstützt wird. (Lösung: - falls es wen interessiert - Apparmor wurde für den Drucker während der Installation deaktiviert.)
Das Beschreiben des externen USB-LW(Samsung T5; 1 TB) läuft bei kleineren Dateien (5,5 GB und 25.000 Dateien) mit durchschnittlich 110 MB/s und bei größeren Dateien (5 oder30 GB) sind es ca 220 MB/s - das Herunterladen von Daten von USB läuft mit ca. 450 MB/s bei großen Dateien und ca. 300 MB/s bei kleineren Dateien).
Der neue PC läuft gefühlt noch mal etwas schneller als der alte mit SSD. Der Monitor ist für meine Anforderungen spitze und ich habe ihn wie vorgeschlagen mit DP angeschlossen (Kabel war beim Monitor dabei.)
Dafür noch mal herzlichen Dank an alle.






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben