Bei Login Datei herunterladen

• Ersteller Ersteller knoedeley
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoedeley

Gast
Hallo Leute,

habe an mehreren Standorten kleine Computer mit Bildschirmen dran, die z.B. an der Decke oder in Schaufenstern hängen. Dort werden dann Präsentationen oder Videos den Kunden gezeigt, um mehr über Produkte zu erfahren.

Jetzt ist es so, dass ich momentan an jeden PC per RDP gehe (momentan ca. 15 PCs), um dort dann die Power-Point-Präsentation zu aktualisieren oder Videos drauf zu kopieren.

Meine Idee war jetzt, da es auf Dauer noch mehr Computer werden, beim Login ein Script aufzuführen, dass die aktuellen Inhalte einmal von einem Web-Server lädt und mit den alten ersetzt.

Hat jemand eine Idee, wie man mit CMD beispielsweise ein ZIP-Archiv herunterladen kann und anschließend auch entpacken und überschreiben?
Momentan liegt im Autostart jeden Computers nämlich die Präsentation. Wenn er die vorher jedes mal aktualisieren würde, wäre das eine deutliche Erleichterung, da die PCs sowieso immer um 0:00 Uhr neu starten.

Hat da jemand eine Idee von, wie das klappen könnte?

Danke im Voraus!

runterladen per wget (gibts auch für windows)
entpacken per winrar (hat cmd) oder 7zip (bin mir nicht sicher, könnte auch cmd haben)
und dann per cmd die alte löschen und die neue hinschieben

oder 7zip (bin mir nicht sicher, könnte auch cmd haben)
hat cmd, arbeite öfter damit.

von wo lädt er denn?
Windows Freigabe / Samba share?

dann ist es doch easy.

Code:
copy /Y \\source\folde\datei \\source\folde\datei

wenn du es per zip hast ist es auch ein Einzeiler, aber ich kann grade nicht nachschauen.

du solltest aber bedenken, dass die Datei gesperrt ist weil Powerpoint läuft.
Ein "taskkill /IM Powerpoint.exe" solltest du vor dem kopieren schon einbauen (damit Powerpoint halt "gekillt" wird).

Bei 7zip sähe es wohl "in etwa" so aus:

Code:
"C:\Program Files\7-Zip\7z.exe" e -y \\source\folde\datei \\source\folde\datei

Aber schau dir da lieber nochmal die switches 7z.exe -h an.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Grüße und schönen Feierabend wünsche ich ;)

Hey,

danke euch für die Antworten.

Die Datei liegt auf einem Webserver. Die erreiche ich dann über http://domain.de/newppt.zip
Das Script soll ja dann bei der Anmeldung ausgeführt werden. Habe gesehen, dass das mit PowerShell möglich ist. Da versuche ich gerade ein wenig mit, die Datei herunterzuladen.

Code:
$client = New-Object system.Net.Webclient
$client.DownloadFile("http://domain.de/newppt.zip", "newppt.zip")

Klappt aber noch nicht so wirklich...
Da PowerPoint zu dem Zeitpunkt eh nicht läuft, brauche ich nichts killen. Mit geht es lediglich erst einmal um den Download, den Rest kriege ich so hin :)

Zurück
Oben