Bei manchen Spielen eine ungewohnt hohe Arbeitsspeicher und Datenträger Auslastung.

LofilD

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Moin,

habe meinen Pc jetzt schon so 4 Jahre und der war immer in der Lage die neusten Spiele und Programme problemlos zu meistern.
Seit neuen aber (release von CoD MW Warzone) kommt mein Arbeitsspeicher und Datenträger einfach nicht mehr mit.
Gerade bei Warzone und den neuen Mount and Blade Bannerlord 2 habe ich schon beim Starten des Spieles eine 90-100% Auslastung der beiden Komponenten, was das flüssige spielen unmöglich macht.
Ich kenne mich in der Materie nicht extrem gut aus, deswegen weiß ich nicht ob das, für das alter des PCs, normal ist oder hier irgendwo ein Fehler vorliegt.

NVIDIA GeForce GTX 970
8 GB ddr3 Ram
Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU 3.6GHz
Asus H81M-D+ Mainboard
 
Es kommt drauf an mit welchen Settings Du spielst.

Call of Duty bringt auch easy einen 9900K mit 2080Ti ans Limit, je nach Einstellungen.

Also die CPU wird wohl noch am ehesten ok sein. Die GPU und 8GB RAM sind zumindest für Call of Duty nicht mehr genug.

Du spielst sicherlich mit 1920x1080P und einem 60Hz Monitor, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LofilD
Deine GPU und der RAM sind schlicht nicht ausreichend für Warzone ... das Spiel verlangt nach einem vergleichsweise modernen PC, wenn man es in mittleren bis hohen Einstellungen und unter 1080p60fps genießen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LofilD
Dein RAM ist zu knapp, nun wird auf die Platte ausgelagert und schon ist es vorbei mit flüssig. Das dir die 8Gig so lange gehalten haben ohne das es dir auffällt ist eh schon ein Wunder. Sicher aber langsam geht sogar schon die Ära von 16GB zu ende.
GraKa reicht noch, so lange du die Regler nicht ganz nach rechts schiebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, LofilD, Baal Netbeck und eine weitere Person
Mehr RAM, SSD und eine dickere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LofilD
Benutzt du eine SSD?

Klingt nach Seitenflattern. Der Arbeitsspeicher läuft voll und es werden ständig Seiten auf die Festplatte in den "virtuellen Arbeitsspeicher" ein- und ausgelagert.

Eine normale Festplatte ist schnell überfordert damit aber auch eine SSD kann Probleme bekommen, wenns zu viel wird. Gerade bei COD was 180GB groß ist sind einfach unmengen an Daten im Arbeitsspeicher.. 8 GB RAM ist heutzutage leider zu wenig. Du kannst höchstens versuchen möglichst alles an unnötigen Programmen zu schließen (vor allem Chrome).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LofilD
LofilD schrieb:
Da ist dein Problem, da dein Ram zu wenig ist, muss dein Rechner die Auslagerungsdatei benutzen. Dadurch hast du eine sehr hohe Schreiblast, die der Prozessor auch noch bewältigen muss.
Also Ram aufrüsten, dann sollte es etwas besser werden.
Oder langsam mal Nachdenken, ob es nicht besser wäre, den Rechner komplett auf neue und schnellere Hardware aufzurüsten. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LofilD
t3chn0 schrieb:
Es kommt drauf an mit welchen Settings Du spielst.

Call of Duty bringt auch easy einen 9900K mit 2080Ti ans Limit, je nach Einstellungen.

Also die CPU wird wohl noch am ehesten ok sein. Die GPU und 8GB RAM sind zumindest für Call of Duty nicht mehr genug.

Du spielst sicherlich mit 1920x1080P und einem 60Hz Monitor, richtig?
[/QUOTE

Ja ist richtig^^
 
Zurück
Oben