Bei mehreren Fotos Größe andern

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo ich habe ein kleines Problem

Ich möchte 39 Fotos unterschiedlicher Größe(aber alle 4:3)
alle auf die selbe Größe bringen und das so schnell wie möglich

Also z.B. von 3648*2736 auf 800*600

Ich habe Photoshop CS4 extended und Irfanview zur Verfügung, weiss aber nicht wies geht.

Und jedes Foto einzeln umzuändern ist auch keine Lösung in Photoshop

versuch doch mal picaso

Ich hab ja nicht gesagt, dass es mit den 2 Programmen nicht geht sondern dass ich nicht weiss wo ich es finden kann
Ich bin mir sicher dass die Funktion vorhanden ist.
Adobe Bridge hab ich auch noch wegen PS

Irfanview (Falls F1 nicht funktioniert)
B für Batch-Modus
Alle Bilder die geändert werden auswählen
Bei den Optionen wie gespeichert werden soll JPG auswählen, den Button für die erweiterten Optionen anklicken und die gewünschte Auflösung einstellen (nur eine Seite, also zb. die 800), Proportionen erhalten anklicken. Abschicken.

Das Problem dabei ist das Du die Bilder nicht 100% auf 800x600 bekommst, weil dann das Seitenverhältnis nicht mehr stimmen dürfte. Also das was Du willst ist ohne Bild-Verzerren oder Croppen gar nicht möglich.

Bei Photoshop (wenn Du schon ein 1000 Euro-Programm hast kannst Du es auch nutzen, auch wenn es mit Irfanview deutlich einfacher ist).

F1 für Hilfe. Das Kapitel über Aktionen lesen. (Taste merken, die Adobe-Hilfe ist gut Sortiert).

Bild Laden
Aktionen Fenster öffnen
Neue Aktion anlegen
Bild-Bildgröße
800px einstellen (andere Seite einfach lassen wird passend gerechnet wenn mann den Klicker bei Proporitionen erhalten lässt), bikubisch schärfer unten auswählen
Ok Drücken
Aktion-Record Stoppen.

Und dann ... *Grübel* Datei - Atomatisieren - Stapelverabeitung .. wie war das noch ... aufs ganze Verzeichnis.

BTW sufu wäre auch gegangen

https://www.computerbase.de/forum/t...uf-viele-bilder-anwenden.502097/#post-5118808

Zuletzt bearbeitet:
Der "Instant Gallery Maker" wäre auch eine gute, weil einfache, Alternative.

Zurück
Oben