Bei mehrseitigem Druck individuelle Ränder verkleinern

MrBlueSky

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
122
Hallo Zusammen

Mich nervt es schon lange, dass beim Druck von zwei oder mehr Seiten auf eine Blattseite immer riesige Ränder um die Seiten erzeugt. Dadurch wird die Schrift unnötig klein gehalten. Wenn ich die Ränder irgendwie zum verschwinden bringen könnte, würde ich sogar vier Seiten auf ein Blatt kriegen ohne die Lupe holen zu müssen. Anbei ein Bild zum verdeutlichen was ich meine:

1614705373894.png


Man siehts rechts schon in der Vorschau: Der weisse Raum um die einzelnen Seiten ist einfach viel zu gross. Der dürfte gerne auch ganz weg sein. Wie krieg ich das hin?
 
Vorab, ich weiß es nicht! Aber wenn ich vermuten darf, du kannst doch die Randeinstellung beim Seite einrichten verändern. Wenn da 2,5cm stehen, dann wird das wahrscheinlich auch jetzt berücksichtigt, was dann in der Mitte 2x 2,5cm macht.
Ergänzung ()

Also bei LibreOffice ist es auf jeden Fall so. Gerade ausprobiert.
 
Danke, gute Idee. Nur leider ist es ausgegraut (Adobe Acrobat Pro DC)

1614705921487.png

Fragt sich warum?
 
Ahso! Dann wird der die Randeinstellungen wahrscheinlich aus dem Original Dokument nehmen. Hab auch gedacht, das ist ein Text von dir.
Dann, da ich kein Adobe habe ... bei Seite anpassen und Optionen? Da ist ja Größe usw. Kann man da vielleicht eine Zoomstufe wählen? Und dann so lange zoomen, bis Rand weg aber Text noch da?
 
Das Dokument muss in den Schreibmodus, damit Du es ändern kannst.
Dann darfst Du aber auch gleich anfangen, den Text neu zu formatieren.
 
In Acrobat Reader scheint es keine Einstellungen dafür zu geben.

Lösungsvorschlag 1
(Falls vorhanden) Die Multipage-Funktion direkt im Druckertreiber testen ob da die Ränder das gewünschte Maß haben.

Lösungsvorschlag 2
Das Dokument ganz normal ohne besondere Einstellungen an den PDF24-Drucker senden aber vorher unter Eigenschaften -> Layout -> folgendes einstellen:
  • Hochformat
  • Von vorne nach hinten
  • Seiten pro Blatt: 2
Dann unten rechts den Button "Erweitert..." wählen, und folgendes einstellen:
- Skalierung 109% (+/- abhängig davon wie groß die Seitenränder im Originaldokument sind)

So hat es bei mir geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich folge cartridge_case.

Warum sollte ein PDF-Viewer denn die der Quelle entstammenden Seiteneinstellungen verändern? Wie wäre es wenn ich diese Maße wünschte und der Reader veränderte sie?

Du kannst nur an der Quelle der PDFs angreifen wenn du nicht bei jedem Druck Schritte wie MORPEUS sie angibt roboterhaft wiederholen willst.
Sofern es immer die selbe Quelle ist könnten Tools wie AutoIt die Befehle zum Anpassen für dich automatisiert absetzen.

CN8
 
Smily schrieb:
Ahso! Dann wird der die Randeinstellungen wahrscheinlich aus dem Original Dokument nehmen. Hab auch gedacht, das ist ein Text von dir.
Dann, da ich kein Adobe habe ... bei Seite anpassen und Optionen? Da ist ja Größe usw. Kann man da vielleicht eine Zoomstufe wählen? Und dann so lange zoomen, bis Rand weg aber Text noch da?
Das geht für meinen spezifischen Drucker nicht. Mit PDF24 aus dem u.g. Vorschlag würde dies klappen ja.
MORPEUS schrieb:
In Acrobat Reader scheint es keine Einstellungen dafür zu geben.

Lösungsvorschlag 1
(Falls vorhanden) Die Multipage-Funktion direkt im Druckertreiber testen ob da die Ränder das gewünschte Maß haben.

Lösungsvorschlag 2
Das Dokument ganz normal ohne besondere Einstellungen an den PDF24-Drucker senden aber vorher unter Eigenschaften -> Layout -> folgendes einstellen:
  • Hochformat
  • Von vorne nach hinten
  • Seiten pro Blatt: 2
Dann unten rechts den Button "Erweitert..." wählen, und folgendes einstellen:
- Skalierung 109% (+/- abhängig davon wie groß die Seitenränder im Originaldokument sind)

So hat es bei mir geklappt.
Im Drucktreiber krieg ich das nicht hin. Ich habe jetzt deinen 2. Lösungsvorschlag versucht, das scheint tatsächlich zu klappen. Damit ist eine erste Lösung für das Problem gefunden, leider halt über einen Umweg, aber was solls ;)
cumulonimbus8 schrieb:
Ich folge cartridge_case.

Warum sollte ein PDF-Viewer denn die der Quelle entstammenden Seiteneinstellungen verändern? Wie wäre es wenn ich diese Maße wünschte und der Reader veränderte sie?

Du kannst nur an der Quelle der PDFs angreifen wenn du nicht bei jedem Druck Schritte wie MORPEUS sie angibt roboterhaft wiederholen willst.
Sofern es immer die selbe Quelle ist könnten Tools wie AutoIt die Befehle zum Anpassen für dich automatisiert absetzen.

CN8
Ich finde das überhaupt nicht. Die Software dürfte locker die Voreinstellungen überschreiben, wenn dies vom User so gewollt ist. Ich finde es schade, dass eine solche Funktion nicht integriert ist in einer PDF-Suite, die seit Jahrzehnten auf dem Markt ist und dafür bekannt ist...

Besten Dank euch allen insbesondere MORPHEUS für die Lösung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
MrBlueSky schrieb:
Ich finde das überhaupt nicht.

Moment ... bei einem PDF Viewer hielte ich es sogar für einen schweren Fehler, wenn man das könnte.

Zum bearbeiten von PDFs gibt es auch Programme
 
dass eine solche Funktion nicht integriert ist in einer PDF-Suite, die seit Jahrzehnten auf dem Markt ist und dafür bekannt ist.
ich bin da bei hamju63 - der Reader ist eben nur ein Betrachter und nichts was eine PDF verändern sollte.
Und… Ja, wie benennen, Zoom-Makors? So was kann man von einem Betrachter nicht verlangen.

Zum Problem zurück:
Was ist die eigentiche Aufgabe? Müssen nur da und dort physische Ausdrucke aufgebessert werden oder soll der komplette Bestand in einem Durchlauf optimiert (und damit verändert) werden?

CN8
 
Zurück
Oben