Bei mir piept's wohl (bei Programmstarts)

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

wie der Name schon sagt, höre ich manchmal ein Piepen wenn ich Programme in Windows 11 starte. Das habe ich mal versucht, anhand des angehangenen Audio-Snippets zu demonstrieren. In dem Fall hört ihr in den Klicks vor dem Piepen, wie ich den Task Manager öffne und wieder schließe. Das funktioniert auch ein paar mal erfolgreich, bis eben am Ende dieses ominöse Piepen erscheint. Manchmal (aber das ist sehr selten, daher kann ich euch nicht sagen wann genau und vor allem bei was) höre ich den Piep auch mehrmals relativ schnell hintereinander. Vorhin bin ich mal die voreingestellten Windows-Sounds durchgegangen aber keiner entspricht diesem Piepen. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Nachtrag: Gerade eben startete ich noch einmal den Task Manager und hörte den Piep 2x. Der Ton wird aber auch über die extern angeschlossenen Lautsprecher ausgegeben und kommt nicht aus dem Laptop selbst.

Kurz zu meinem System:
MSI Raider GE75 9SG Laptop
Intel i7-9750H
16 GB RAM
GeForce RTX 2080 Mobile
und alles angeschlossen mittels HDMI Kabel an einen 48 Zoll LG C1 Monitor/Fernseher.

Ich danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Windows Sound.mp3
    231,1 KB
Sinfin19 schrieb:
orhin bin ich mal die voreingestellten Windows-Sounds durchgegangen aber keiner entspricht diesem Piepen.
Hast du die auch mal komplett ausgestellt (Keine Sounds) dort, ob's dann auch noch piept?
 
gute Idee. Ich habe sie gerade ausgeschalten aber das Piepen erscheint weiterhin und reproduzierbar. Wenngleich auch nicht beim ersten Öffnen des Task Managers.
 
Schau auch mal unter "Benachrichtigungen & Aktionen" ob da was auffälliges eingtragen ist
in der Liste unten.
 
Es gibt ja Boards die den PC Speaker tatsächlich über das Soundsystem ausgeben. Aber warum sollte da was kommen.... hmmm....
 
@Nickel wo genau meinst du? Im Benachrichtungs-Center? Dort ist bei mir standardmäßig alles auf "Nur Alarme" geschalten. Aber selbst wenn ich das komplett deaktiviere, höre ich weiterhin das Piepen.
 
Start - Einstellungen - System - "Benachrichtigungen & Aktionen".
Ergänzung ()

Du hast Windows 11, ich 10, sorry.
 
Also ich habe jetzt einmal unter Start - Einstellungen - System - Benachrichtigungen alles ausgeschalten. Trotzdem das Piepen, wenn auch erst beim 7. Start des Task Mangers, dann aber auch gleich 2x hintereinander. Seltsam.
 
Taucht es hier auf? Wenn es piept?

1651442619365.png
 
Ich habe zwischenzeitlich einmal meine Dienste bzw. die im Hintergrund laufenden Programme durchgeforstet und stieß dabei auf ein "Lenovo Display Control Center" (oder so ähnlich). Dieses Programm war sogar installiert, auch wenn ich mich in keinster Weise daran erinnern kann, es jemals installiert zu haben. Nach der Deinstallation und anschließendem Neustart habe ich zwischenzeitlich gefühlte 30x den Task Manager geöffnet aber das Piepen bleibt erfreulicherweise aus.
So richtig traue ich dem Braten zwar noch nicht und fürchte, dass ich es bald wieder bei irgendeinem Programmstart hören werde - aber für den Moment habe ich erst einmal Ruhe. Ich danke euch und würde dann im Zweifelsfall beim erneuen Auftreten den Thread wieder nach oben zerren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und coasterblog

Ähnliche Themen

Zurück
Oben