WLAN-Geschwindigkeit sinkt bei 2 Programmstarts

jangries

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Wenn ich Firefox allein starte und einen Testdownload mache erreiche ich die volle Geschwindigkeit.
Sobald ich ein zweites Programm starte sinkt die Geschwindigkeit von etwa 700 kb/s in etwa 200kb/s.

Trojaner und Viren habe ich mit Malware Antimalware Bytes, ESET Scanner gecheckt und sonst auch keinen Freeware Apps die irgendwie meinen Computer schneller machen sollen, und.
Das Problem ist auch Firewall-Unabhängig. Aufgefallen ist es mir vor 2 Monaten, allerdings nur aufgefallen, kann daher auch schon immer dagewesen sein.

In den Energieoptionen hab ich die automatische Steuerung ausgestellt half auch nicht.

Folgendes System:
Windows 7 64Bit
WLAN: Netgear wg311 (mit selbstsignierten Treiber im Testmodus)

jangries schrieb:
Wenn ich Firefox allein starte und einen Testdownload mache erreiche ich die volle Geschwindigkeit.
Sobald ich ein zweites Programm starte sinkt die Geschwindigkeit von etwa 700 kb/s in etwa 200kb/s.

700, also hast du ne 6000er leitung? zweites programm, was muss ich mir darunter vorstellen? photoshop, winamp, excel, oder ein zweites programm, dass die internetverbindung nutzt?

manchmal wundere ich mich auch, warum ein download plötzlich so langsam ist. daher hab ich mir den netspeedmonitor installiert. der zeigt mir in der taskleiste immer die aktuelle übertragung an. das ist ganz praktisch, denn so weiß ich, kasperle oder wer auch immer läd auch gerade was und die leitung kann nicht schneller. sieht so aus:

Ja genau eine 6000er.

photoshop, winamp, excel, oder ein zweites programm, dass die internetverbindung nutzt?
genau, lediglich bei windows-internen Programmes passiert das glaube ich nicht.

Ich habe auch schon Programme installiert, die nur Firefox das Internet öffnet.
Zudem hab ich alle laufenden Tasks únd Dienste, die möglich sind, beendet.
Mit anderen Clienten im Netzwerk tritt das Problem nicht auf.

Ich vermute eher, dass es etwas mit Windows 7 oder der Hardware zutun hat.

Zuletzt bearbeitet:
naja, sofern photoshop gestartet wird, wird auch kurz internet benutzt (update/autentifizierung usw..)
darum teste mal die datenrate nach einer halben stunde...

es kann natürlich auch sein, besonders bei laptop, dass die energiespareinstellung auf "mobil/akkubetrieb" ist und bei 2 gleichzeitig gestarteten anwendungen alles runterdreht, auch die internetverbindung.

danke erstmal

es geht um einen Desktop-Pc.

In den Energieoptionen hab ich die automatische Steuerung ausgestellt half auch nicht.

Ich habe auch schon Programme installiert, die nur Firefox das Internet öffnet.

ich hoffe es gibt vllt noch irgendwo ein Häckchen in Windows 7 oder im Geräte Manager.
Oder eben eine hardware/-steuerungssache.

Zurück
Oben