Bei nahezu erschöpftem Akku, sofort wechseln! wie und warum!?

binkrank

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe heute mein neues Notebook (gt72-6qd81fd) bekommen, in der Anleitung steht folgendes: "Bei nahezu erschöpftem Akku blinkt die LED gelb, der Akku sollte sofort gewechselt werden!"

Nun der Akku ist bei diesem Modell fest eingebaut (festgeklebt), wie und wo soll der Akku gewechselt werden? oder verstehe ich das falsch!? wenn das so ist, dann ist das bestimmt mit hohen Kosten verbuden, und was passiert wenn ich den nicht wechsle? (Siehe Bild)

20160707_231223.jpg

Damit ist gemeint, dass der Akku bei zu starkem Verschleiß gewechselt werden sollte. Wenn er nicht vom Nutzer wechselbar ist, muss es MSI oder ein entsprechender Dienstleister machen. Und ja, das könnte teurer werden. In dieser Hinsicht sind diese fest integrierten Akkus von Nachteil.

Der englische Text:
[Battery Status:]
  • Glowing amber when the battery is out of power.
  • Blinking amber if the battery fails and it is recommended to replace a new battery.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnt ihn... aber nur für IQ-Eliten gedacht... einfach aufladen. Dann blinkt er auch nicht mehr gelb. ;) :D

Ja, da hat ein Textbaustein nicht zu dem genauen Lappi mit festem Akku gepasst, ist nunmal so, wenn man hunderte verschiedene Modelle anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hausmeister76 schrieb:
Da hat wohl der Übersetzter "changed" und "charged" verwechselt! :p

Haha, würde sogar passen :D

Aber ich denke auch, dass es sich eher auf defekte Akkus bezieht -> einschicken.

Lg, Franz

Wenn der Akku eine defekte Zelle hat kann dies im ungünstigsten Fall zu einem Mainboardschaden führen! Also Akku austauschen oder entfernen wenn dieser nichts mehr taugt.

Wie komm ich nur auf den bloßen Gedanken, dass bei der gelben blinkenden Anzeige nur angezeigt wird, dass der Akkustand sehr niedrig ist... Und man den Akku wechseln ODER laden sollte.

Langsam zweifel ich an meinem eigenen Verständnis...

Ich glaub bei einem defekten Akku blinkt da gar nichts mehr.

(EDIT: Ok, den englischen Text hab ich nicht gelesen. Aber rein vom deutschen Text wärs eigentlich eindeutig.)

Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Ich glaub bei einem defekten Akku blinkt da gar nichts mehr.
Das unterscheidet glauben von wissen. :D

Naja, wenn man nach den deutschen Text geht "Bei nahezu erschöpftem Akku..." seh ich nix von einem defekten Akku. Vielleicht ist mit "fails" auch gemeint, dass er so leer ist, dass er gar keine Rückmeldung mehr gibt. Auch in dem Falle sollte das Aufladen helfen.

Er sieht ja ob es immer noch blinkt wenn der Akku einfach mal aufgeladen wird. Ich würde es erstmal so machen, bevor die mich beim Support auslachen, weil ich wegen eines leerem Akkus das Notebook einschicke.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste neben dem Handbuch nicht auch noch eine Säge zum Lieferumfang gehören, um den Akku schnell aus dem Notebook zu bekommen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal die Anleitung auf englisch,

20160708_173637.jpg

also heißt das wirklich, falls (sagen wir mal in 6 Monaten) der Akku gelb blinken sollte, den sofort austauschen? :(( was soll der Scheiß? das können die ihren Kunden doch nicht antun!

Der Gt72 zieht doch auch während des Netzbetriebs bei Lastspitzen Strom vom Akku.
Wenn der Akku dann mal den Geist aufgibt, kann es vermutlich ohne Akku passieren,
daß das Gerät die Komponenten drosselt. Im ungünstigesten Fall, kann das Gerät auch einfach mal im Betrieb ausgehen,
da das Netzteil überlastet ist. Darum die Empfehlung nicht ohne bzw nicht mit defekten Akku zu betreiben.

Du brauchst keine Panik bekommen, das wird bei jedem Laptop in der Anleitung stehen...

Zurück
Oben