bei Neckermann bestellt , von Alternate geliefert ?

?

"?"

Gast
Hallo

ich habe mal wieder bei Neckermann bestellt (da ja hier auf CB des öfteren Neckermann Werbung ist ;))

Es war unter anderen 3 x der Zalman ZM-MC1 da er dort sogar mal billiger als bei CaseKing ist.
(Kommt nicht oft vor das Neckermann mal billiger als andere Shops ist)

Das gekaufte bei Neckermann ist zB dort:
http://www.neckermann.de/Adapter 4-...8828K0,de_DE,pd.html?articleNumber=08178828K0
&
http://www.neckermann.de/USB microSD Reader/5100081_135489K,de_DE,pd.html?articleNumber=081135489K

Ich verlinke das nicht aus Werbung sondern um zu sehen das da nicht steht powered by ...
wie zB bei diesen Artikel unter Besonderheiten

http://www.neckermann.de/Mega Futur...&pid=0000001_M10135585&topcgid=137638536&sz=1


Darf Neckermann einfach meine Daten an andere Shops weitergeben so das ich dann einfach von Alternate belieferte werde?
(Ich habe deswegen jetzt bei Alternate 2 Kundennummern. Und das kann (wie geschehen bei der Telekom) zu Problemen führen)

Adresse des Versenders
Neckermann.de GmbH
c/o ALTERNATE GmBH
aus 35440 Linden
(Neckermann ist in 60386 Frankfurt am Main)

Ich habe im Chat von Neckermann da auch schon gefragt und die nur immer "Direkt von Hersteller,..." Ich meine die Artikel die ich in dieser Bestellung hatte waren Kingston, NoiseBlocker , Transcend und Zalman! Das ist ganz sicher nicht ein Hersteller von dem ich da mit einen Paket beliefert werde sondern ein Shop. Und zwar Alternate!

Und das ist mehr als einmal vorgekommen das ich bei Neckermann bestelle und von Alternate beliefert werde!

Und nebenbei finde ich bei Alternate.de kein Impressum (per Browser Suche und auch so nicht).
Ist das nicht eigentlich Pflicht für jede Webseite?
 
Alternate nennt sein Impressum "Anbieter" und das steht auf der Startseite unten rechts verlinkt.

Zum Rest kann ich nichts beitragen.
 
da hat neckermann wohl ein versandlager bei alternate.
warum auch nicht? viele versandhändler haben kein eigenes lager bzw. lagern bestimmte artikel aus. ist jetzt nichts ungewöhnliches.

aber warum du zwei kundennummern bei _alternate_ hast, verschließt sich mir. was sagen die denn dazu (falls du dich nicht veguckt hast)?
 
@ ThomasK_7
Anbieter = Impressum
alles klar danke. Dachte immer das MUSS Impressum heißen (da es ja bei jeder anderen Seite wo ich gesucht habe steht)

@Heretic Novalis
Kundennummer Alternate : xxx185xx & auf der Neckermann Rechnung unter Kunden-Nr. ALT xxx899xx
Und diese Nummer steht auch risikoerweise auf dem Paket außen! Wie ich so was hasse das alles da drauf steht was man zum bestellen braucht. (Identitätsdiebstahl leicht gemacht)

Und Außenlager nichts ungewöhnliches? Gut wäre mir egal wenn ich nicht dadurch noch ne Alternate Kundennummer hätte. Und wenn ich wegen irgendein Grund mit Alternate nichts zu tun haben wöllte?
Wieso wird ein Neckermann Kunde nicht darüber informiert wo seine Ware herkommt? (so wie bei der verlinkten Uhr)
 
Wie sieht denn die Konzernstruktur bzw. die Zusammenarbeit aus, gehört Alternate evtl in irgendeiner Form zu Neckermann?
 
ganz abgesehen von der Verwunderung - ist doch ein Glücksfall! Da hast Du den guten Alternate-Service zu einem guten Preis bekommen - oder nicht!?!
Ich würde eigentlich nicht bei Neckermann bestellen, diese Nachricht macht mir den Laden auf jeden Fall sympathischer......
 
@ Lars_SHG
Wenn ich bei Neckermann bestelle dann habe ich doch den Neckermann Service?! Und der ist nicht gut. Und wenn es dir sympatischer ist deine Hardware von Alternate geliefert zu bekommen: Ist scheinbar immer so.

Über die Konzernstruktur weis ich leider nichts Fu Manchu.

Stellt euch mal ein anderes Szenario vor :
Ihr bestellt bei Neckermann ein paar Kondome, und diese werden von Beate Uhse geliefert. Und da nun Neckermann eure Daten ungefragt und ohne Information weiter gegeben hat, bekommt ihr ab sofort den Beate Uhse Katalog frei Haus als "Service".
 
Ob Neckermann die Daten dann hypothetisch weitergegeben hat ist die Frage, denn wenn Beate Uhse ein Unternehmen der Neckermann-Gruppe wäre, dann blieben die Daten ja innerhalb eines juristisch abgeschlossenene Systems, dem Konzern. Hier wäre die Frage, ab wann es eine juristische Trennung zwischen den Unternehmen gibt und damit die Rechtmäßigkeit der Weitergabe. Bei einer 100% Tochterunternehmung würde ich eine Weitergabe z.B. als rechtmäßig ansehen.

Und bei jeder heute getätigten Online-Bestellung steht doch in den AGB, das man sich bereit erklärt, das seine Daten für interne Zwecke weiterverarbeitet werden, und intern innerhalb eines juristischen Konstrukts wie einem Konzern würde ich als normal ansehen.

Aber das ist theoretischer Natur, denn ob Alternate zu Neckermann gehört ist hier ungewiss, so gewiss ist, das Beate Uhse nicht zu Neckermann gehört :D
 
Neckermann ist quasi nur ein Zwischenhändler und legt da halt eine Provision drauf.
(>Anruf von Alternate wegen eMail zwecks Klärung)

Und Service ist Neckermann! Der wendet sich an Alternate. Alternate an den Hersteller.

Also wenn man einen defekt hat, an der Hardware dann verzögert sich das ganze.

Ich würde mich darüber nicht aufregen wenn ich informiert worden wäre das es von Alternate kommt.

Bei Otto zB steht auch des öfteren Versand durch.... oder auch bei Amazon.

Warum also nicht bei Neckermann?

Der Alternate Mitarbeiter sagte was von grösseren portfolio sugestieren?!
 
Herrmann schrieb:
Stellt euch mal ein anderes Szenario vor :
Ihr bestellt bei Neckermann ein paar Kondome, und diese werden von Beate Uhse geliefert. Und da nun Neckermann eure Daten ungefragt und ohne Information weiter gegeben hat, bekommt ihr ab sofort den Beate Uhse Katalog frei Haus als "Service".

Äh.... Ja, und .... ?
Ich verstehe da grad Dein Problem nicht.

Im Falle Neckermann wäre ich auch recht glücklich darüber, die Sachen dann vom von mir geschätzten Alternate Shop zu bekommen.

Ein bisschen paranoid ist ja jeder, aber ...
 
Schon seltsam das einige hier das Problem des TE nicht verstehen wollen...

@Herrmann:
Vielleicht steht es schon in den AGB's (die sowieso keiner liest ;)), dass man deine Daten an andere Händler weitergibt, da man bestimmte Ware nicht selbst verkauft (auch dann, wenn es nicht gekennzeichnet ist)?
 
Ich achte nunmal darauf das nicht jeder meine Daten hat! Das hat nichts mit paranoid zu tun sondern mit Sicherheit. Alleine die Kundennummer auf den Paket außen regt mich schon auf. Was soll die da? Braucht die die Post bei der Zustellung des Paketes? Ich denke nicht.

Mir geht es darum das ich so nicht mehr weiß was von Neckermann kommt, was von Alternate was von Beate Uhse was vom ...

Aber egal. So wie es aussieht bin ich da der einzigste der sich da Sorgen macht.
Meine Adresse hat dann anscheinend eh schon jeder Händler. Aber das scheint ja keinen weiter zu stören.

Warum auch. Die Post verkauft ja auch die Adressen.

Und hamju63, du bekommst zwar dann die Sachen von dir "geschätzten Alternate Shop " aber im den Service von Neckermann. (hat mir Alternate gesagt)

@iks-deh
Danke wenigstens einer der die Problematik sieht. Es geht hier um die Info die mir fehlt das es von Alternate kommt. Dann wäre alles OK!
Aber bis zu deinen Post dachte ich schon das hier es die "ist doch scheis egal Generation" ist ;)

PS und nein um Facebook und Co mache ich auch einen Bogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit es erlaubt ist, dass deine Daten an einen Vertriebspartner weitergegeben werden, ohne dass es wirklich offensichtlich ist, kann dir wohl nur ein Experte sagen. Auch müsste man wohl in den Kaufvertrag schauen (zwecks Vertrieb), ich nehme aber an da wird das ganze auf jeden Fall mal erwähnt. Liest aber wie gesagt wahrscheinlich kein Mensch.

Ändern wirst du daran jetzt wohl nichts mehr können, außer du bestehst darauf, dass Alternate deine Daten löscht, zumindest die neuen.
 
Ich habe es der Verbraucherzentrale mal mitgeteilt das ich nicht informiert wurde von welchen Händler es kommt. Wenn es gegen Gesetz verstößt werden die sich ja (hoffentlich) darum kümmern.

Auch das Alternate ihr Impressum Anbieter nennt. Ich habe es zB erst mit ThomasK_7 (#2) Hilfe gefunden (da ich an nahm es MUSS Impressum heißen. (Denn Impressum steht ja auf jeder anderen Webseite)

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/UNIQ132877998619529/dresden

Und Neckermann habe ich auch angeschrieben das da nichts steht. Vielleicht war es ja ein Fehler.

So wie bei diesem Regal
http://www.neckermann.de/Regal/5100...103&cgid=244310348&simi=&origPos=&psz=48&sz=1
steht: Regal aus verchromtem Stahlrohr und Ablagen aus schwarzem Sicherheitsglas.
Breite 38 cm, Höhe 40 cm, Tiefe 8,5 cm

Da erwarte ich doch eher Angaben wie Durchmesser 35cm Höhe 77cm (Angaben sind von Otto die das selbe Regal haben)

Hey, vielleicht kommt ja dann mein Regal von Otto!

(was ja den meisten hier scheinbar scheis egal wäre)
 
Soweit ich weiß hat Neckermann und Alternate ein Kooperation Vertrag.
Hardware die du dir bei Neckermann kaufst kommt Grundsätzlich immer von Alternate.

Ich geh mal davon aus das die das so dürfen....immerhin ist Neckermann ein Großes Versandhaus, kann mir da nicht vorstellen das die das einfach ohne irgendwelche Rechtlichen Absicherungen machen.
 
Tja, wenn dir Daten so wichtig sind, solltest du nur noch bei Unternehmen bestellen, die auch selber ausliefern, den ansonsten haben ja DHL, Heremes usw. auch deine Daten. Oder noch besser geh mit ner Strumpfmaske in den Mediamarkt einkaufen, dann haben sie gar nix von dir.
 
Ja die haben einen Vertrag. Nur darf ich als Kunde nicht wissen wer mich beliefert? Und das vor der Bestellung?

@Marvin_X
Anscheinend gibst du jeden deine Daten. Also schreib doch mal deine Adresse und Bankverbindung ins Forum. Wenn es dir so scheisegal ist wer das alles hat!
Denn so wie du es geschrieben hast bist du ja für den gläsernen Bürger.

(Und ich eindeutig dagegen)

Vielleicht sollte ich im Forum mal was verkaufen und dann einen billigen Fernost Händler eure Adresse geben das der euch dann beliefert. Ist ja in euren Augen in Ordnung, nicht?

Mir geht es doch hier nur um die Information die fehlt !

So ein kleiner Hinweis damit ich weis was Neckermann ist und was Alternate oder Uhrencenter oder...
 
ja klar haben die deine daten, wie sollen die auch diese dann an dich liefern, wenn neckermann deine daten nicht an alternate weitergibt?
aber irgenwo speichern tuhen die von alternate das bestimmt nicht. neckermann beauftragt nur alternate den versand. alternate liefert dann. die ware die du bestellst hast zahlste an neckermann. und die zahlens an alternate. ob die auch deine daten angeben bezweifele ich. warum auch, kann ja alternate wurscht sein. die bekommen ihr geld von neckermann.

wenns nicht willst, dann bestell nichts mehr bei neckermann, sind e teuer, wenn man bei neckermann was bestellt.

ich habe sehr oft hardwares bei neckermann bestellt, und geliefert hats alternate. habe damit null probleme.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
limit199 schrieb:
aber irgenwo speichern tuhen die von alternate das bestimmt nicht.

Das ist falsch. Alternate hat es gespeichert. Wurde mir telefonisch von Alternate bestätigt!

Und nochmal: ich habe nichts dagegen das Neckermann seine Produktpalette durch Alternate Artikel erweitert. Das man seinen Kunden vorspielt man hat 1000e Produkte mehr als wirklich ist ja heute Standard uns stört auch keinen mehr.

Nur möchte ich wissen wer mich beliefert. Darum geht es mir hier. Denn wer weiß welcher Händler sonst so verfährt. Vielleicht bestellt ihr bei Alternate und Mindfactory liefert.

Edit:
Regal bestellt bei Neckermann wer liefert Artra Design GmbH. :(

Und die haben sogar mich per eMail angeschrieben also haben auch die meine kompletten Daten.

Das euch sowas scheißegal ist, versteh ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist neckermann ja einfach nichts für dich:

Wir erheben , verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten zur Auftragsabwicklung, zur Pflege der Kundenbeziehungen und um Ihnen Werbung über aktuelle eigene und fremde Angebote und Preise zuzusenden. Die dafür erforderlichen Daten werden ggf. an Dienstleister (u.a. Call Center, Rechenzentrum, Druckerei, Transporteure) weitergeleitet.

[...]

Wir nutzen personenbezogene Daten zur Pflege der Kundenbeziehungen und um Ihnen Werbung über aktuelle eigene oder fremde Angebote und Preise zuzusenden. Die dafür erforderlichen Daten werden ggf. an Dienstleister (z.B. Druckereien, Lettershops, Transporteure) weitergeleitet. Producta speichert An- und Abmeldung des Versandhauskontos mit Kundennummer und Datum. Darüber hinaus übermitteln wir ggf. Adressaktualisierungs- und soweit vorhanden Negativdaten der neckermann.de GmbH an das verbundene Versandhandelsunternehmen Happy Size, sofern Ihre Adresse auch dort gespeichert ist, und die Auskunftei Producta, [...].

Ggf. nutzen oder übermitteln wir Kundendaten für schriftliche Werbung unserer Verbund- und Partnerunternehmen aus den
verschiedensten Branchen, wenn diese Ihnen interessante Angebote zusenden wollen.
 
Zurück
Oben