Bei normalsterblicher Nutzung HDMI benötigt?

MrOlivander

Cadet 4th Year
Hi Forum =)

Ich habe vor mir einen neuen Bildschirm zu kaufen. Er sollte 22-24 Zoll besitzen & für Office, Filme und Spiele geeignet sein. Budget beläuft sich auf max 200EUR.

Habe schon ein paar Monitore in's Visier genommen, nämlich die Samsung Syncmaster 2494 Reihe. Mein momentaner Favourit ist der 2494 HS.

2 dieser insgesamt 4 Monitore haben ja HDMI. Wenn ich den Bildschirm ausschließlich an den Rechner anschließen will, brauche ich dann HDMI?
Oder wird das nur beim Anschließen anderweitiger Geräte benötigt? Kenne mich da leider voll nicht aus & finde auch im Internet nichts sinnvolles darüber :D

Da mein Rechner ebenfalls neu gekauft wird, dürfte er eig alle Monitore verkraften können :D
& wenn ihr anderweitige Monitor-Vorschläge habt, nur raus damit

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du einen aktuellen Computer hast und nur diesen an den Monitor anschließen möchtest, reicht auch DVI, vermutlich hat deine Grafikkarte, die mir nicht bekannt ist, auch nur DVI. Die neuen Grafikkarten bieten DVI und HDMI. Solange du also keine anderen Geräte wie Spiele-Konsolen mit dem Monitor nutzen möchtest, reicht dir theoretisch auch ein Monitor ohne HDMI locker aus. Bei dem genannten Modell kannst du da schon ein wenig sparen.

frage hast du nen externes soundsystem???wenn ja brauchst du kein mit hdmi anschluss....weil der unterschiedet zwischen hdmi und dvi ist..das hdmi sound überträgt...grafiktechnich sind beide gleich...und ich geh nich davon aus das du die monitorboxen nimmst oder??weil dann brauchst du hdmi....

hoffe konnte dir damit helfen

Wie ist es mit AACS und HDCP? Ist das ein Thema und läuft das, wenn der Monitor nur DVI hat?

Danke!

Grafikkarte wird entweder die HD5770, HD5830 oder GTX 275 [von 'nem Freund] werden.
Letztere hat definitiv HDMI Kompatibilität.

Also muss ich auf HDMI keinen Wert legen? Das dürfte mich dann nämlich auch ein bisschen billiger kommen^^

Gibt es noch anderweitige Monitor Vorschläge? Vllt gibt es ja weitaus bessere Modelle als die Syncmaster-Reihe..

Liebe Grüße

jede dieser karten hat nen dvi ein hdmi und ein optischen ausgang...hdmi is für dich uninteressant....mal davon abgesehen würd ich dir die 5830 empfehlen

Nope, ich würde statt den Monitor-Boxen externe Lautsprecher nehmen.
Das heißt, wenn ich die Externen nehme, brauche ich kein HDMI mehr weil dieses nur die Sound- statt der Grafikqualität verbessert?
Super, danke- das wusste ich nicht!

@Deliberation: Hab zwar beide Begriffe bei Wiki nachgeschalgen, aber ich weiß trotzdem nicht wovon du sprichst :D

Es geht darum, dass Du eine konsistente Gerätekette benötigst, wenn Du geschützte HD-Inhalte abspielen willst. Also zum Beispiel Bluray.

Hallo,

dazu kommt, dass über DVI nur RGB übertragen wird. Über HDMI zusätzlich YUV.
Man braucht keine Signale umwandeln und verhindert dadurch Qualitätseinbußen.

Achso, danke^^

Bluray's werde ich zB nicht abspielen wollen, habe dafür auch gar kein geeignetes Laufwerk.

Ist denn das zusätzliche YUF ein Kaufargument für einen HDMI Monitor? Also merkt man den Kontrast sehr?

& nehmen wir mal an, ich würde mir eben diesen 2494HS kaufen.. wie muss ich dann das HDMI Kabel anschließen? Habe bei meinem momentanen Computer noch keinen passenden Anschluss gefunden

@moquai: spielt das bei dieser Preisklasse überhaupt eine Rolle? Die Bildschirme dürften doch eh nur RGB beherrschen!?

Hallo,

für ihn weniger. Mir ging es mehr darum, dass ich auf diesen vorhandenen Vorteil/Unterschied hinweisen wollte.

Zurück
Oben