Bei OBS-Studio-Aufnahme unkonstante FPS in Aufnahme

Nesquik2go

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hallo an alle Leser,

und danke für das Interesse an meinem Thema.

Vorab möchte ich direkt die wahrscheinlich notwendigen Informationen zur Verfügung stellen:

System:
Ryzen 2700x auf Asus X470 F-Gaming Board
EVGA GTX 1070 FTW
16GB DDR4 Trident 3200

Der Rest ist, denke ich, uninteressant für mein Anliegen.

Meine OBS Studio Einstellungen:

OBS1.png OBS2.png

Ich finde keine Infos zu meinem Anliegen, daher frage ich mich, ob irgendetwas nicht korrekt eingestellt ist oder falsch läuft.

Wenn ich OBS Studio starte, dazu meine gängigen Nebenprogramme, wie ANKH Bot und einen Browser-Tab, ist alles super. Meine Szene zog bei meinem vorherigen Prozessor (4790K) in der Vorschau zirka 14 - 16% CPU-Last, die ich mit dem 2700x auf 4-5% reduziert habe. Top! Selbst bei Testaufnahmen steigt die CPU Last von OBS nicht über 25%, wo vorher 50% beim 4790K normal waren. Ebenfalls top!

Aber jetzt zu meinem Problem:
Sobald ich Prozessorlastige Spiele starte (Ich habe Battlefield 4 und Dying Light getestet), droppen meine FPS auf bis zu 40 Frames herunter und die Aufnahme ruckelt, als wären es tatsächliche 10fps. Jedoch nicht ingame, sondern alleine in der Vorschau in OBS ohne aktive Aufnahme oder laufenden Stream.

OBS3.png


Ingame habe ich auch bei Aufnahmen konstante >100fps.

Sobald ich die vert. Synchronisierung in den Games aktiviere und die FPS dadurch auf 60 reduziert werden (ich spiele auf einem 21:9 60hz Monitor), ist die Anzeige durchweg auf 60.00fps und der Stream ruckelt nicht mehr.
Jetzt könnte das die Lösung sein und falls das normal ist, kann ich damit leben.
Allerdings wundert es mich, dass OBS Studio zuerst Performance Einbrüche erleidet, obwohl das Spiel selbst noch weit genug FPS hergibt.

Jetzt wären meine Überlegungen, ob ich OBS eine Anzahl Kerne fest zuweisen soll oder ob es Einstellungen sind, vielleicht irgendwelche Parameter, die ich nicht kenne, die vorgenommen bzw. eingefügt werden müssten in den erweiterten Einstellungen von OBS. Oder ob dies tatsächlich ganz normal ist.

Da ich nicht sicher bin, ob ich es vernünftig darlegen konnte, möchte ich es ganz kurz zusammenfassen:
- Beim Spielen Prozessorlastiger Games droppen die FPS der Aufnahme stark herunter und die Aufnahme weist starke Ruckler auf, obwohl ingame konstant über >100fps dargestellt werden
- Die Ruckler zeigen sich sogar bei der reinen Vorschau in OBS (obwohl nur ~5% CPU Auslastung angezeigt werden und die Prozessorauslastung nicht annährend bei 100% liegt (HWINFO Sensoren überprüft)

Schon jetzt vielen Dank für das Interesse und die Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße
Nesquik2go

P.S.: Ich hatte zuerst eine Miniaturansicht der OBS Anzeige mit 60fps eingefügt und dann doch lieber durch eine "echte" ersetzt. Jetzt weiß ich nicht, wie die letzte Datei herausgenommen werden kann. Daher entschuldigt bitte die letzte Grafik und ignoriert sie ;)
 

Anhänge

  • OBS3.png
    OBS3.png
    4,2 KB · Aufrufe: 637
Was ruckelt denn jetzt? Der Stream, die Vorschau oder die Aufnahme? Das sind 3 komplett verschiedene Dinge.

Also das musst du definitiv noch mal genauer erklären.
 
Hallo eax,

Und danke für dein Interesse.
Es ruckelt quasi alles, was mit OBS getan wird. Sowohl Vorschau, als auch Aufnahme. Da diese beiden Punkte bereits zutreffen, wage ich es erst gar nicht, den Stream selbst anzuwerfen.

Liebe Grüße,
Nesquik
 
Und du nutzt das "Fast" Preset bei Battlefield 1? Also wenn dem so ist, dann musst du der Vollbildanwendung weniger Dampf geben, Vsync oder FPSlimiter, andernfalls auf "Faster" zurück schalten oder gar "Very fast"
BF1 will 6 Kerne haben, am Besten sogar mit HT oder in deinem Falle SMT, also 12 Threads - dann bleiben 2 Kerne und 4 Threads für den Stream, die reichen für Very Fast.

Ansonsten für mehr Qualität wie am oben beschrieben, FPS der Vollbildanwendung limitieren, weil die hat immer oberste Priorität, auch vor OBS.
 
Bei den vielen Threads kann das manuelle Einstellen der Anzahl der Threads nicht schaden, auch wenn es bei deinem Problem vielleicht nicht hilft. Standardmäßig nutzt OBS nämlich glaub ich 50% mehr Threads als logische CPUs im System. Bei zu vielen Threads sinkt aber die Leistung und die Latenz nimmt zu. Stell also mal 12 Threads ein. Davon ausgehend sollte man schnell die minimal benötigte Anzahl an Threads bestimmen können. Wenn du die Untergrenze bestimmt hast, leg nochmal 20% Threads drauf, damit fordernde Szenen nicht plötzlich ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eax,
Hallo Qarrr,

danke für eure Ratschläge. Da ich noch mit Frau und Kind den Tag unterwegs bin, werde ich eure Tipps heute Abend direkt umsetzen und testen.

Vielen Dank für das Interesse und ich werdeheute Abend Rückmeldung geben.

Liebe Grüße,
Nesquik
Ergänzung ()

Hallo eax1990,
Hallo Qarrr³,

und nochmal vielen Dank für das Interesse und die Ratschläge.

Ich habe mir den Nvidia Inspector installiert und dort manuell die FPS bei Spielen reduziert. Damit umgehe ich den Input Lag, den ich bei der vertikalen Synchronisierung deutlich spüre, und habe auch keinerlei Probleme mehr mit den FPS bei OBS. Das Preset "Fast" läuft dann auch butterweich und die Bildqualität ist wirklich toll.
Danke, dass ihr mir damit die Befürchtungen genommen habt, dass irgendwelche Einstellungen oder meine Hardware falsch verbaut oder "fehlerhaft" wäre.
Eine kleine Zwischenfrage, die ich mir noch gelegentlich stelle: Aus dem alten System habe ich ein inzwischen 4 Jahre altes und gut genutztes Be Quiet Straight Power 10 500W Netzteil übernommen. Ist das noch gut genug für mein System oder würde ein Wechsel auf das SP 11 550W etwas bringen?

Und eine Frage würde ich gerne noch an Qarrr³ richten:
Über den Taskmanager kann ich die Kerne zuweisen bzw. regeln, welche Kerne -nicht- für ein Programm genutzt werden sollen.
Ich nehme an, dass die Kerne 0 - 7 die Logischen sind und 8 - 15 SMT. Welche sollte ich denn dort für OBS eventuell aktivieren? 4 Logische + 8 Threads oder 8 Logische + 4 Threads?

Danke für die Unterstützung.

Liebe Grüße
Nesquik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ungeraden sind die HT Kerne. Also 0,2,4... die echten. Das zuweisen brauchst du aber nicht machen. Das macht das Betriebssystem inzwischen sehr gut. Es ist auch in Ordnung mehr Threads als logische CPUs zu haben. x264 lastet die Kerne normalerweise nicht aus, da kann dann auch noch ein Thread vom Spiel laufen. Also 12 Threads für OBS und ein Spiel, das in Benchmarks von 8 Kernen profitiert, ist nicht tragisch, auch wenn man nur ein 6 oder 8 Kerner hat.

Ein 4 Jahre altes Bequiet Straight Power kannst du noch weiter benutzen, das ist gute Hardware und hält auch gut 10 Jahre, wenn man es in Betrieb hält und nicht dauerhaft an der Lastgrenze betreibt.
 
Zurück
Oben