pizza4ever schrieb:
Ich finde Powershell großartig (vll weil ich es kann), aber viel liegt auch in SQLite und manchmal frage ich mich, ob Python nicht doch das bessere Tool wäre...
Du kennst also schon die (kostenlose) Lib in Python, die Dir Deine Excels (warum auch immer mit Formeln, sollen die in Python dann weiter ausgewertet werden?) korrekt und vollständig (in der von euch genutzten Spracheinstellung der Excel-Files) importiert?
CSVs zu importieren in PowerShell ist um welten einfacher wie sich für eine vollständige Progrmamiersprache erst einmal selber etwas zu basteln oder die Library zu suchen, die das hoffentlich vollständig und korrekt macht.
Ob ich in PowerShell die SQLite DLL mit sowas lade wie:
Code:
[Reflection.Assembly]::LoadFile("$PSScriptRoot\System.Data.SQLite.dll") | Out-Null
und diese danach nutze oder unter Python ein "import sqlite3" mache und dann exakt die selben SQLite Funktionen nutze, macht für mich keinen Unterschied. Bei Python muss ich mit Pech sogar das Modul vorher noch installieren, bei PowerShell reicht dafür garantiert ein Copy/Paste, was selbst auf einem Server ohne Internetverbindung funktioniert, wenn die IT nicht alles abgeklemmt hat außer der reinen Texteingabe.
Aber selbstverständlich gilt wie immer bei Projekten, die nur ein Entwicker erstellt/betreut: man nutzt das, was man entweder kennt oder für das geeignete Tool hält und in der gegebenen Zeit ausreichend gut erlernen und später auch betreuen kann.
Nachtrag:
Falls Du Dir nicht eine andere SQLite-Lib/Anbindung in Python suchen solltest wie sqlite3 (was gemäß
python.org wohl der Standard dafür ist), dann viel Spaß bei der Nutzung von Datum/Zeitstempel. Die (angeblich offizielle) Lib ist unfähig mit Python datetime umzugehen. Da musst Du Dir entweder einen eigenen Konverter schreiben oder das ganze altmodisch in einen von SQLite interpretierbaren Textstring umwandeln. Unnötig zu erwähnen, dass die oben genannte SQLite-DLL in PowerShell selbstverständlich einen .NET DataTime Datentyp als SQL-Parameter (korrekt) akzeptiert.
Aber u.U. nutzen Deine SQLIte-Danebanken ja alle Sternenzeit/Unix-Zeitstempel (wie es Firefox macht). Dann musst Du halt diese in einen nutzbaren Zeitstempel umwandeln.