bei Quad CrossfireX keine onBoard SATA mehr!?

keydogg

Newbie
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Asus M3A32-MVP Deluxe (nicht WiFi).

Sobald ich meine 4 HD3870 Grakas einbaue, funktionieren die SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard nicht mehr, weder BIOS noch sonstwo werden angeschlossene Geräte angezeigt oder erkannt.
Sobald ich eine Grafikkarte wieder rausnehme, sind auch die SATA-Geräte wieder verfügbar.

Hab zwar schon mal im BIOS geschaut aber nicht wirklich viel dazu gefunden was ich umstellen könnte (Marvell de-/aktivieren). Die Anschlüsse stehen alle auf IDE und es ist keine RAID aktiviert. Mit einer eigenbauten RAID-Karte klappts wieder und die SATA-Platten laufen.

Mein Netzteil sollte ausreichend sein für Quad CrossfireX...isn Thermaltake ToughPower.

Kennt jemand von euch das Phänomen oder könnte sich vorstellen woran es liegt? Doch ne BIOS-Einstellung oder sowas?

Danke schon mal und greetz

Ich weiß es ist OT, und nicht die lösung des Problems, aber die komplette Aktion ist riesen Schwachsinn. Quad CF mit 4 derartig alten Karten. Zudem Skaliert das ganze völlig bescheiden. Hol dir lieber zwei 4850 oder eine HD4870, und du wirst in sämtlichen Beziehungen weniger Probleme haben

Welche BIOS version hast du ?
Wieviel Watt das NT ?
Aktuelle Treiber (Marvell, Chipsatz, Graka) ??

mal abgesehen davon, stimme ich dem Post über mir zu ^^
aber das ist ja nicht das Thema

hast du mal versucht sie auf raid zu stellen?(vorsicht datenverlust möglich) dann werden die Festplatten nicht mehr im Bios sonder im externen Bios des Raidcontrollers angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
OFF-TOPIC:
naja, 2x 3870 hatte ich ja schon und wenn ich mir jetzt für je 80€ 2 zusätzliche 3870 anschaffen kann, wäre das immer noch billiger als 1x 4870 für 200€.

und ich denke nicht das 4x 3870 soviel langsamer sind als 1x 4870 oder 2x 4850 ... ich hoffe ja immernoch das zukünftige Spiele bald mehr 4xCF unterstützen werden.

ausserdem denke ich kann ich so die 3870 eher mal einzeln verkaufen für ca. 50€ und dann ne 5870 (oder wie auch immer die heißen wird) anschaffen wegen Perfomance und DX11 oder was bis dahin noch so alles kommen mag ;-)

Zum Thema:
BIOS aktuellste Version (1203)
Netzteil 750W
sonstige Treiber aktuell aber dürfte nicht das Problem sein, wenn der schon im BIOS die Laufwerke nicht mehr erkennt!?!

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Karten brauchen so viel Bios-Platz das das Bios vom SATA-Controller nicht mehr in das bisschen Speicher passt was für den Bios-Bereich vorgesehen ist?

Ansonsten: Hardware für die Zukunft kaufen ist fürn Arsch.
Und Quad-CF sowieso. Es funktionieren ja nur DX10-Games unter Vista. Wie viele gibts da? 10 Stück?

Triple5soul schrieb:
hast du mal versucht sie auf raid zu stellen?(vorsicht datenverlust möglich) dann werden die Festplatten nicht mehr im Bios sonder im externen Bios des Raidcontrollers angezeigt.

Hab ich mal "vorsichtig" dran rumgespielt aber wurde auch nichts angezeigt.
Werde mich mal dran machen meine Daten zu sichern und dann über RAIDs gehen.

HisN schrieb:
Die 4 Karten brauchen so viel Bios-Platz das das Bios vom SATA-Controller nicht mehr in das bisschen Speicher passt was für den Bios-Bereich vorgesehen ist?

Sollte dann ja helfen, weil das RAID-BIOS die Verwaltung übernimmt und nicht das Mainboard-BIOS oder?

HisN schrieb:
Ansonsten: Hardware für die Zukunft kaufen ist fürn Arsch.
Und Quad-CF sowieso. Es funktionieren ja nur DX10-Games unter Vista. Wie viele gibts da? 10 Stück?

Naja, es werden mehr ... und vom 4870 gibts auch noch keine single-slot Lösung damit ich meine RAID und Soundkarte auch noch Platz hätte auf dem Mainboard oder?

Hast Du schon mal probiert, die Southbridge-Spannung zu erhöhen? Die SATA-Ports und mindestens ein PCIe x16-Slot hängt ebenfalls direkt an der SB600. Evtl. gibt es da Probleme mit zu wenig Spannung.

keydogg schrieb:
Sollte dann ja helfen, weil das RAID-BIOS die Verwaltung übernimmt und nicht das Mainboard-BIOS oder?

Eben nicht. Das braucht ja zusätzlich Platz. Ich würde alles was nicht unbedingt nötig ist abschalten, damit das was unbedingt gebraucht wird startet :-)