Leserartikel Radeon HD 4870 Quad CrossfireX

raphi1995

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.409
Schönen guten Tag liebe Computerbase-Community.

Heute möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema MultiGPU, ganz speziell 4-Way Crossfire vorstellen. Man mag es kaum glauben, dass 4 Grafikchips zusammen ein Bild erstellen.
Ist dies überhaupt rentabel? Wieviel bringt eine 2te, 3te oder gar 4te Grafikkarte?

All das möchte ich heute mit diesem kleinen Review klären.
Natürlich nicht in einem riesen Umfang. Die Schule geht schließlich vor ;)


Starten wir mit dem Testsystem.
Zur Verfügung stehen folgende Komponenten.

Das Grafik-Setup:

- AMD Radeon HD 4870 X2 2GB Reference
- Palit Radeon HD 4870 1GB
- AMD Radeon HD 4870 1GB Reference

Gesamt 4 Grafikchips




Das restliche System:

- AMD Phenom II X4 965 @ 3,4/3,8/4,2/4,5 GHZ
- MSI 790FX-GD70
- 16 GB DDR3 1333mhz Team Elite RAM
- 500GB Western Digital Caviar Black
- SilverStone Strider Plus 750W
- FSP 455-60PAF 450W
- CoolerMaster 690II Lite
- Corsair H70 @ Push / Pull max 2100rpm


Der Testaufbau :
( Ich bitte um Entschuldigung für die schlechte Bildqualität. Die gute Kamera verweigerte strikt ihren Dienst. Da musste das Handy herhalten )

Verbaut wurden wie Grafikkarten auf dem MSI 790FX-GD70 in den PCIE-Slots 1,2 und 3. Daher lagen die Karten praktisch direkt aufeinander. Besonders hatte die mittlere Karte in Form der Palit HD 4870 zu leiden. Die bereits sehr hohen Idle-Temperaturen der darunter liegenden HD 4870X2 machten der Karte doppelt zu schaffen. Sie erreichte in den ersten Tests teils deutlich über 100°, weshalb der Computer abschaltete.

Als Treiber wurde der Catalyst 11.9 verwendet da der 11.10 Probleme bei der Crossfire-Konfiguration bereitete. Wie zu sehen ist wurden alle 4 Chips wunderbar erkannt. Im Idle waren Temperaturen von rund 61° Spitze an der obersten Karte zu messen.




Mit schmackhaften 12 Volt wurden die Karten über 2 Netzteile versorgt, da mein SilverStone Strider Plus 750W das komplette System nicht allein versorgen konnte. Daher wurde ein zweites Netzteil der Marke FSP dazu geschaltet. So kümmerte sich das leistungsstarke 750W Netzteil um das Board, die CPU, Sämtliche Lüfter sowie die AMD Radeon 4870 und 4870 X2. Die Palit 4870 wurde von dem zweiten Netzteil versorgt. Somit war ein stabiler Betrieb gesichert.

Die CPU wurde zwischen 3,4 und 4,5 GHZ betrieben um mögliche "Limititationen?!" aus zutesten. Gekühlt wurde der auf 1,575V getriebene Phenom II X4 965 von einer Corsair H70 mit 2 starken Coolermaster Lüftern.

Die Tests :

Testspiele:

- Crysis
- Racedriver Grid
- Unreal Tournament 3 ( Der Klassiker )

Theoretische Tests:

- 3dMark 06
- 3dMark Vantage


Spieleergebnisse:

Crysis 1920x1080, 4x AA, 8x AF, Very High

4870 15,5 FPS
4870 CF 26,7 FPS +72,2%
4870 3-CF 35,6 FPS +33,3%
4870 4-CF 47,2 FPS +32,5% (Teils starke Mikrorukler)


Unreal Tournament 3 1920x1080, 8x AA, 16x AF, Alles Max.

4870 29,8 FPS
4870 CF 64,7 FPS +117,1% ! !
4870 3-CF 64,1 FPS -1%
4870 4-CF 97,4 FPS +51,9%


Racedriver Grid 1920x1080, 4x AA, 8x AF, Alles Max.

4870 57,2 FPS
4870 CF 131,3 FPS +129,5% ! ! !
4870 3-CF 157,2 FPS +19,7%
4870 4-CF 188,0 FPS +19,5%

Ergebnis:

Crysis profitiert im Allgemeinen am stärksten von den zusätzlichen Rechenknechten. Hier sind durchweg gute Ergebnisse zu verzeichnen. Selbst die vierte GPU skalierte noch sehr gut.

In Unreal Tournament sind seltsame Ergebnisse aufgetaucht. Die zweite Karte brachte satte 117% mehr Leistung wobei die dritte Karte komischer weise nicht mehr bracht. Um genau zu sein sogar Leistungsverluste. Doch die vierte Karte brachte wieder ordentliche Mehrleistung mit sich.

In Racedriver Grid sind jedoch nur 2 Karten zu empfehlen, da die dritte und viert unverhältnismäßig schlechte Performance mit sich brachten.



Zu den theoretische Tests:

3dMark06 1280x1024, Default Settings (Gesamtpunkte)

4870 15257 P.
4870 CF 19456 P. +27,5%
4870 3-CF 23222 P. +19,3%
4870 4-CF 26941 P. +16,0%


3dMark Vantage, Performance Test (Graphics-Score)

4870 5001 P.
4870 CF 9412 P. +88,2%
4870 3-CF 12477 P. +32,5%
4870 4-CF 15024 P. +20,4%

3dMark Vantage, Extreme Test, 1920x1080 , x8 AA (Graphics-Score)

4870 4024 X.
4870 CF 7315 X. +81,7%
4870 3-CF 9144 X. +25,0%
4870 4-CF 12681 P. +38,6%


Ergebnisse :

3dMark06 profitiert durchweg mehr schlecht als recht von den zusätzlichen "Transistorknubbeln". Maximal zusätzliche 27,5% durch eine zweite Karte konnte der FPS-Zähler feststellen.

Der Nachfolger 3dMark Vantage jedoch griff in die Vollen und zeigte durchweg gute Werte. Ein ordentlicher Schub an Leistung brachte jede zusätzliche Karte. Jedoch waren mit 4 Karten an einigen Stellen unangenehme Mikroruckler aufgetreten.



Der Stromverbrauch:

Da ich leider vergas bei 2 und 3 Karten den Stromzähler zu betrachten, sind hier nur die Ergebnisse von einer bzw. 4 Karten zu vermerken. Gemessen wurde der Gesamtverbrauch des kompletten Systems!

HD 4870 + Restsystem :

Idle : 184 Watt (AMD C&C Enabled)
Last : 385 Watt (Phenom II X4 965 @ 4,5ghz)

HD 4870 X4 + Restsystem :

Idle : 341 Watt (AMD C&C Enabled)
Last : 1142 Watt (Phenom II X4 965 @ 4,5ghz)

Die Temperaturen :

Bei 4 Karten erreichte die mittlere HD 4870 selbst mit einer enormen Kühlung durch einen Scythe Gentle Typhoon 12CM mit 5400rm Spitzenwerte von bis zu 90°C. Normalerweise wäre dies mit der darunter liegenden 4870X2 nicht zu kühlen. Ohne den Zusatzlüfter an der Seite schaltete der Computer während der Benchmarks ab. Spiele liefen jedoch "problemlos".

Die CPU Limitierung:

In KEINEM der Spiele war eine CPU-Limitierung seitens des Phenom II X4 965 zu vermerken. Selbst bei einem Standarttakt von 3,4ghz war dies nicht fest zustellen.


Fazit:

Die Radeon 4870 ist ja so schon nicht als unbedingt stromsparende oder kühle Karte bekannt. Jedoch schlagen 4 dieser Chips dem Fass den Boden aus. Eine Leistungsaufnahme von über 1000Watt und Temperaturen jenseits von Gut und Böse sind nicht mehr rentabel.
Gegen die reine Leistung ist nichts einzuwenden. Jedoch ist die Skalierung sehr anwendungsabhängig. Mikrorukler und schlechte Skalierung machen Crossfire zu einem zweischneidigem Schwert. Jedoch spricht meiner Meinung nach gegen zwei karten im Verbund nichts ein. Eine Gute Skalierung und nicht vorhandene Mikrorukler machen eine zweite Karte wirklich überlegenswert. Jedoch sind mehr als 2 Karten zum Spielen nicht zu empfehlen, da die Mikroruckler besonders unter 45 FPS störend werden. Auch der enorme Stromverbauch und die massiv ansteigende Temperatur sowie die extreme Lautstärke unter Last bei mehr als 2 Karten ist nicht lohnenswert.

Videos:

Lautstärke und Testaufbau :

http://www.youtube.com/watch?v=-YSpn9Hc0q4

Lautstärke mit Extra-Lüfter

http://www.youtube.com/watch?v=B5uJfdcrM_Y


Bilderanhang :





 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich ja schön das der AMD 965 nicht limitiert^^
diese Test zeigt aber auch das alles über 2 HD 4870 schwachsinn ist ;)
 
Jupp sehr schöner Test. Vorallem die 1142 Watt hauen einen ja echt um. Das Gute daran ist, man kann den Stromzähler zum kühlen der Grafikkarten nutzen... xD
 
Sehr geil!
Bemerkenswert ist die Steigerung in UT 3 und Racedriver mit 2x HD 4870.
5400 RPM!!! :freak:
1142 Watt!!! :freak:
 
Öhm, 3D06 und Vantage in P-Settings sind CPU-Tests mit Grafik. Kannst ja mal mit dem OSD vom Afterburner die Auslastung der Grakas beobachten, da wird bestimmt nicht mehr als 60% erreicht werden in den Mini-Auflösungen.
Stell mal ne hohe Auflösung ein, und ein bisschen AA, dann kommt die CPU nicht mal aus dem Stromsparmodus.
Natürlich nur wenn die Schule es erlaubt^^

(4.5Ghz CPU bleibt beim untersten Multi)

Thx für den Stromverbrauch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test raphi!
Auch wenn die Hardware nicht mehr ganz taufrisch ist, erstaunlich performant. Nur die 1142 Watt unter Last stören da noch etwas...:freak:
 
Huch, die Extreme-Werte habe ich noch. Einfach vergessen diese bei zuschreiben.

Edit folgt.
 
Und wie ist das jetzt mit den Mikrorucklern bei drei GPUs? Sind die dann weg? Von den FPS sieht es zwar ernüchternd aus, aber das hat ja bezüglich den Mikrorucklern nichts zu bedeuten.

Und dein 750W Netzteil muss doch voll überlastet worden sein, wenn das andere Netzteil nur eine einzelne HD 4870 betrieben hat.
 
Die Mikrorckler hielten sich mit 3 Karten in Grenzen. Die Skalierung war dafür aber auch leider für den Popo.

Allgemein zu sagen ist:

Solange die 40FPS Grenze nicht unterschritten wird, sind Mikrorukler ABSOLUT NICHT bemerkbar
 
Guter Test.Danke!
 
Mal einen kleinen Push ^^
 
Hallo ich habe ne Frage von meinem Bruder der Arbeitskolege hat eine Palit HD 4870 1024 MB bei Amazon kostet die 210 Euro. Er würde mir die für 80 Verkaufen Komplett neu also noch in der Original Verpackung.
Nur ich weis net wie damit Battlefield 3 läuft kann mir vielleicht jemand helfen ?
 
eine 4870 für 80 euro halte ich für überteuert. Und BF3 läuft damit denke ich nicht so prickelnd
 
Ja eine 4870 ist 4 jahre alt die kannst mit ner 5770 vergleichen aber ohne dx11 und höherer stromverbrauch!!
würde max 50€ dafür zahlen
Ergänzung ()

Battlefield 3 läuft auf mittel ruckelfrei
und neu bekommst die karte nur mit glück karte ist anfang 2008 auf den markt gekommen und wurde ende 2009 von der 5870 abgelöst! vl findest irgendwo eine gebrauchte 5870!

und nochwas 4 ati??
ich bekamm damals von einer 5970 bei crysis schon augenweh wegen der microruckler und baute wieder meine gtx295 ein!! crossfire ist der grösste mist da hat man gefühlte 20% mehr fps mit einer karte als mit 2! sli ist da schon sinnvoller die haben die microruckler seit gtx 295 release(fast) in den griff bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 6870 spielst du BF3 nicht auf Ultra.

Es sei denn du hast nen 17 Zoll Monitor.
 
Zurück
Oben