Bei RAID-1 größeren Speicher nutzen?

Silver-Tiger

Cadet 2nd Year
kurze Frage:
Ist es bei zwei unterschiedlich großen Platten möglich, die im RAID 1 laufen, auf den nicht vom RAID1 genutzten Speicher zuzugreifen?
Beispiel: Habe eine 250GB und eine 500GB, schließe sie im RAID1 zu einem 250GB-System.
Dass ich die "restlichen" 250GB der 500er nicht im RAID-System einbinden kann, ist mir schon klar. Die Frage ist nur, ob ich nicht die 500er aufsplitten kann zu zwei 250GB-Partitionen, sodass Partition 1 mit der 250er im RAID1 läuft, während Partition 2 sozusagen Stand-alone läuft.

Ist nur eine rein theoretische Frage, also brauche auch keine Beschreibung oder Diskussion über Sinn etc.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, als Software RAID konfig unter Linux ist das auf jeden fall möglich.
Aber mit den üblichen windows Treiber SoftRAIDS wohl in der Regel nicht.

Wenns um die theoretische machbarkeit geht, JA.

es kommt drauf an, wenn du ein hardware raid benutzt, dann schließe ich mich den andern an, nein

aber, wenn du ein software raid nutzt, dann kommt es auf die umsetzung des betriebssystem an
bei windows kann man den restlichen speicher nutzen

EDIT: das raid, dass dir dein mainboard anbietet, ist vermutlich kein echtes hardwareraid sondern letztendlich ein softwareraid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stoeggich schrieb:
Nein nicht möglich.

Was willst du den mit deinem Raid 1 erreichen?

Habe nicht vor, ein RAID1-System zu bauen. Ich hab mich nur grad in die Materie gelesen (zwecks Weiterbildung :D) und dass war halt noch eine offene Frage von mir, falls ich mal in Zukunft RAID-System einbaue.

Beim Software Raid kannst du zwei verschieden große HDDs zusammen schalten, und den freien Speicher der größeren HDD zusätzlich nutzen. Hatte das auch schon mit einer 250er und 500er probiert, funzt ganz gut. Legst einfach auf den restlichen Speicher der 500er eine zusätzliche Partion an. Siehe Screens.

Anhänge

• Raid Config.JPG
    Raid Config.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 190
  • Raid speed.JPG
    Raid speed.JPG
    62 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das interessiert, also folgendes ist auch machbar.
Habe eine Linux (ubuntu) Box die so Läuft.

2-Platten 640GB
-> 2x100GB Systempartition mit RAID0 (=200GB superschnelles sys)
-> 2x540GB Datenpartition mit RAID1 (ausfall sicher)

Heute würde man natürlich ne SSD fürs sys nehmen, war damals aber noch viel zu teuer.

Alternate 3
Zurück
Oben