Bei Spielen weiße Kästchen flimmern und PC freezt

Error2013

Ensign
Hallo Leute,

habe seit kurzem das Problem, dass mein PC bei gewissen Spielen Probleme macht. Es erscheinen weiße Kästchen überall am Bildschirm verteilt und dann hängt sich irgendwann der PC auf. Also alles friert ein und nichts geht mehr.

Das Problem tritt aber wie gesagt nur bei ein paar Spielen auf. Bis jetzt bei PUBG, bei der CoD Black Ops 4 Beta und heute bei Shadow Warrior 2. Das erste Mal war es bei PUBG, welches früher ohne Probleme lief. Bei anderen Spielen gibt es auch keine derartigen Probleme.

Als GPU ist eine r9 390 mit aktuellem Treiber in Betrieb.

Weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann?

LG

Hört sich nach dem VRAM an. Mal den Takt etwas senken und gucken ob es besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
die graphikkarte ist am sterben, vram macht fehler

tausche die graka.

Sicher, dass die GPU am sterben ist? Wieso ist das Problem dann nur bei ein paar Spielen? Ich konnte z,B, die Battlefield 5 Beta und auch andere anspruchsvollere Spiele ohne Probleme spielen. Wie kann man sich das erklären?

Wie kann ich den VRAM Takt senken und welche Auswirkungen hat das?

An der Temperatur liegt es glaube ich nicht. z.B. bei Shadow Warrior 2 heute war der PC noch kalt und direkt nach dem start des Spiels trat das Problem auf.

ga, das ist sicher.
in spielen, weil da der vram was tun muß.
du kkannst das mit dem taktsenken mittels graka oc tools, halt ins negative, probieren, aber:
hin ist das teil, jedenfalls, und es gibt bei sowas nur einen pfeil der entwicklung: worse. und irgendwann worst.
wenn das pferd tot ist: steig ab.

Zurück
Oben