Bei Suse Linux steht nach dem ersten booten "Grub" ?

Rambo

Lt. Commander
Hallo,

bin absoluter Linux neuling. hab mir suse linux 9.1 installiert. die installation ist auch ohne fehler durchgelaufen.

nach dem ersten neustart ist jetzt eine eingabeaufforderung auf dem bildschirm und es steht "Grub" auf bildschirm.

ist da was falsch gelaufen? nomalerweise müsste er jetzt doch hochfahren und den desktop anzeigen?

bitte kurze hilfe?

Soweit ich mich erinnern kann, ist "Grub" ein Bootmanager, bei dem man das zu startende Betriebssystem auswählen kann.

Commotus schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, ist "Grub" ein Bootmanager, bei dem man das zu startende Betriebssystem auswählen kann.

ja das stimmt ... aber wenn Grub nun nicht funktioniert dann muß man lilo als BOOTMANAGER nehmen

geschrieben von:
HardFreak
Lieutenant

Standort: Deutschland

Re: Linux Install ... und dann?
Am BIOS lags nicht.

Es hat diesmal auch endlich geklappt. Ich hab beim installieren das "GRUB" abgesachfft und einen anderen bootmanager aus der liste ausgewählt. Ich hätte keinen nehem können oder eben diesen anderen, den ich nahem.

Er bootete neu und endlich lief er durch.

Was ich bisher noch nicht geschafft habe sind die Netzwerk einstellungen.
Ich hab als IP eingegeben 192.168.1.56 welche er nicht nahm, denn die ".1." muss unter linux 3stellig seind also z.b. ".153." Bei windows würde einstellig reichen.
Als Gateway nahm ich 192.168.1.1 so wie ichs unter windows auch immer einstellte.

Wenn ich dann das internet starten will und ich eingab www.computerbase.de suchte er kurz an und sagte dann "computer konnte nicht gefunden werden" obwohl ich im richtigen browser war.

Was mich noch stört ist, dass ich fast alle einstllungen nur als "root-benutzer" mit kennwort eingeben kann. Mein "richtiger" akkount aber ist M3phist0. Und im root-akkount hab ich mich "M3phist0" bereits als Admin, Benutzer eingestellt und dennoch muss ich immer als M3phist0 angemeldet bei ändeurngen oder einstllungen zumindest das passowrt des "roots" account eingeben - wenn nicht als root neu anmelden..
sehr nervig :-/

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche keinen Bootmanager. Suse 9.1 ist auch das einzige OS das auf der Platte installiert ist.

Was muss ich machen damit der PC einfach nur mit 9.1 hochfährt?

Rambo schrieb:
ich brauche keinen Bootmanager. Suse 9.1 ist auch das einzige OS das auf der Platte installiert ist.

Was muss ich machen damit der PC einfach nur mit 9.1 hochfährt?

Trotzdem Lilo benutzen :o

Rambo schrieb:

Ein Bootloader MUSS installiert werden!
Zur Terminlologie des Bootens:
Das Bios startet am Ende seiner Initialisierungsprozedur ein kleines Programm, welches ausschließlich dazu da ist, ein Betriebssystem zu starten. Das Programm darf dazu maximal 512 Bytes groß sein. Wo das Bios nach einem solchen Programm suchen soll, gibst Du mit der Boot-Reihenfolge im Bios vor.

Dieses kleine Programm ist der Bootloader. Den gibts bei DOS genauso wie bei Windows oder eben Unix/Linux. Windows selber hat ihn auch. Aber da dort in der Regel nur ein einziger Eintrag ist, wird auf eine Auswahl verzichtet und der Bootloader startet automatisch das Laden des Betriebssystems.

Der Vorteil eines Bootmanagers ist, daß man eben das Booten "managen" kann - sprich, man kann zwischen verschiedenen Dingen auswählen. Du kannst lilo oder grub auch sagen, daß sofort etwas gestartet werden soll, in dem Du die Anzeigezeit des Managers auf 0 setzt.

LILO ist übrigens die Abkürzung für "LInux LOader"

wie kriege ich dass nun hin dass mein linux 9.1 startet.

ich habe von linux wirklich keine ahnung.

was muss ich machen?

das kommt auf ein problem an. ohne mehr informationen können wir garnix machen. und da wir gerade erst einen thread dadrüber hatten darfst du erstmal die suchfunktion benutzen....

Zurück
Oben