Bei System Stabilitätsproblemen CPU-Kühler erden, bringt das was?

Worum es hier also geht, ist Erfahrungswerte sammeln, ob es nun etwas bringt, oder nicht, und ob ein

• Das bringt nichts, CPU-Kühler erden ist sinnlos.

Stimmen: 24 85,7%
  • Hat geholfen, das System ist stabiler und stürzt seltener ab.

Stimmen: 4 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    28
Ich finde jeder sollte ein 16 mm2 Erdungskabel von der Potentialausgleichsschiene direkt zum Kühlkörper haben :D

51TYKxgatSL._AC_SS450_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Red€y€ und MaxElektrisch
Ja hast denn auch so eines, @Dumm wie Brot ?

Ich vermute, es geht hier um weniger als 1 Watt, die man ableiten müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Da tut es natürlich jeder Klingeldraht.
wobei ich das vorhaben immer noch für völlig Sinnlos halte.

HITCHER_I schrieb:
Wenn es mehr wäre, wäre es sicher ein großes Thema.
Kannst ja mal Testweise ein Multimeter nehmen, es auf AC Spannungsmessung stellen und dann zwischen Kühler und Erde/Masse messen, ob da überhaupt ein Potential dazwischen existiert. Aber ich kann dir das Ergebnis jetzt schon verraten.

Am Ersatzschaltbild wird das Problem deutlich...

1630224155487.png

https://www.sciencedirect.com/topics/engineering/heatsinks

Im Artikel wird auch erklärt, dass man mit nur einer Erdungsleitung das Problem auch vergrößern kann und eigentlich nur eine "Rundumerdung" eine zuverlässige Lösung darstellt.

Mit einem normalen Multimeter kann man das Problem messtechnisch nicht erfassen, da es nicht in der Lage ist AC-Ströme im GHz-Bereich zu messen und allein das Anlegen der Messleitungen den "Problem-Schwingkreis" verstimmen würde. Zudem dürften die parasitären Ströme aufgrund der im Artikel angegebenen Größen (C = 10 pF und L = 3 nH) im Mikroamperebereich liegen.

Eventuell liest hier ja ein Physiker mit dessen theoretische Kenntnisse noch nicht angerostet sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binalog schrieb:
Eventuell liest hier ja ein Physiker mit dessen theoretische Kenntnisse noch nicht angerostet sind.
Nun, wir können uns auch folgendes fragen: Wenn das Problem ein derart großes ist das es die Stabilität vom modernen Hochleistungsprozessoren beeinflusst, warum eliminieren die Hersteller das Problem nicht bereits über den Heatspreader? Wenn der rund herum auf dem Substrat geerdet wäre, wäre der Schwingkreis eliminiert und der Kühler darüber könnte ignoriert werden. Denn laut Artikel scheint der Prozessor selbst die Quelle von RF-noise zu sein, nicht die Umgebung. Stattdessen wird der Heatspreader rundum verklebt und selbst die auf dem Die verlöteten haben keinen Kontakt zur Masse.

Demnach scheint das Problem aktuelle Prozessoren nicht zu betreffen, sonst würden die Hersteller solche Maßnahmen ergreifen. Was mich vermuten lässt, dass sie das Problem bereits im Wafer durch GND-Layer gelöst haben, die quasi denselben Effekt haben wie ein rundum auf Masse liegender Heatspreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Ich persönlich sehe darin auch kein akutes Problem, ich wollte mit der Grafik nur die Problemstellung illustrieren.

Ich würde deshalb auch nicht damit anfangen in meinem PC Erdungslitzen zu verlegen, ohne genau zu wissen was ich und warum ich es tue. Schon gar nicht, wenn ich nicht feststellen kann, ob die Maßnahme etwas bringt oder die Situation gar verschlechtert.

Für den normalen PC-Nutzer ist das m. E. kein Thema.

Binalog schrieb:
Physiker Boards?

Hab übrigens dafür gestimmt:
Hat geholfen, das System ist stabiler und stürzt seltener ab. :D
Ich würde zu gerne das sehen
"Ich finde jeder sollte ein 16 mm2 Erdungskabel von der Potentialausgleichsschiene direkt zum Kühlkörper haben :D"

Ich finde bei solch einer Abstimmung sollte es auch eine Mitte geben.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auswahlmöglichkeit soll ich denn hinzufügen, @Red€y€ ?

Ich habe inzwischen mal versucht den Kühler mit einem dünnen Litzenkabel zu erden, aber das hat scheinbar keinen Effekt gehabt, und die CPU (R9-3900x) auch nicht weiter gestört. :D

Halt die goldene Mitte zwischen

Sinnlos - Funktioniert.​

Also die Schaltungen in CPUs schalten mit MHz bis GHz. Je nachdem. Das meiste aber mit GHz. Vor allem hat man in CPUs aber PLLs, also Schwingkreise mit einer Mode der Frequenz mit der auch die CPU läuft. Und da hat man kein Problem, weil die einzelnen Leitungen kurz sind und bei langen Ground in der Nähe liegt. Genau wie bei analogen Schaltungblöcken.

Man bedenke auch, dass die Eindringtiefe solch hochfrequenter Strahlung sehr klein ist. Da ist es dann auch mehr oder weniger egal, ob das an Grund anliegt oder nicht. Der Hochfrequente Teil sieht das GND eh nicht. Kann man sich ja aus der Frequenz und der Lichtgeschwindigkeit ableiten.

Das Erden bringt für den ganzen niederfrequenten Teil was.

Kurzum ziemlicher Bödsinn. Vor allem was macht ihr dann bitte mit den PCIe traces die schön lang sind und auch mit GHz laufen? Das sind ordentlich Antennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Traube
Zurück
Oben