Bei Systemstart anzeigen, welches Programm via GPO installiert wird

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich möchte in meiner Windows 10 Domäne auf den Clients beim Starten anzeigen lassen, welches Programm von Windows via GPO installiert wird. Bei meinen DCs ist es so, dass beim blauen Startbildschirm angezeigt wird, welches Programm gerade installiert wird. Wissentlich ist hierfür kein spezielles GPO setting von mir gesetzt worden. Dieses Verhalten hätte ich auch gerne auf den Clients, finde aber die dementsprechende Richtlinie nicht.

Weiß jemand, wo sich diese Einstellung versteckt?
 
Wird da nicht nur der Name der Police angezeigt, welche gerade zieht? Heißt die gpo zufällig so wie die Installation? Verteilst du per msi oder Script?
 
Die Software wird über Policy->Softwareverteilung installiert, dort ist dann die .msi hinterlegt. Die DCs zeigen hier beim Systemstart jedes msi Paket an, dass gerade installiert wird. Das hätte ich auch gerne auf den Clients.
 
Moin.
Ist gerade aus der Erinnerung, aber ich glaube, dass hier könnte dir helfen:

Erstelle eine GPO mit der folgenden Einstellung:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System
-> Äußerst detaillierte Statusmeldungen anzeigen -> Aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, violentviper und derlorenz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und violentviper
Krisenmanager schrieb:
Erstelle eine GPO mit der folgenden Einstellung:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System
-> Äußerst detaillierte Statusmeldungen anzeigen -> Aktiviert.
Super danke, damit hat es funktioniert! Die Clients zeigen nun auch die gewünschte Installationsmeldung beim Systemstart an.

In der Default DC Policy ist dieses GPO setting witzigerweise auch nicht per default aktiv, daher keine Ahnung, warum die DCs das trotzdem standardmäßig anzeigen.
 
Zurück
Oben