Bei "Trinity" mit dedizierter Grafik auch nur APU Grafik möglich?

Morrich

Banned
So ganz hab ich die Funktionsweise von Trinity noch nicht geschnallt.

Ich habe bisher immer von "dual Graphics" gelesen und befriffen, dass da die dedizierte Grafik und die interne APU Grafik zusammenarbeiten.
Das scheinbar aber auch nur, wenn bestimmte Karten benutzt werden. Ist also nicht mit allen Karten von AMD gängig.

Was ich mich aber nun frage ist, ob man auch nur die APU Grafik nutzen kann, wenn man jetzt z.B. im Netz surft, wo ja kaum Grafikleistung nötig ist.
Also geht das Grafiksignal auf über die Graka, wenn lediglich die APU Grafik genutzt werden soll? Und schaltet sich die Grafikkarte dann hauptsächlich ab, damit nicht viel Strom verbraucht wird?

Wie sieht diese ganze Thematik aus? Konnte da bisher im Netz nicht so ganz schlau werden, da es sich überall immer nur um dual Grafik dreht.

Das scheinbar aber auch nur, wenn bestimmte Karten benutzt werden. Ist also nicht mit allen Karten von AMD gängig.
Genau.
Was ich mich aber nun frage ist, ob man auch nur die APU Grafik nutzen kann, wenn man jetzt z.B. im Netz surft, wo ja kaum Grafikleistung nötig ist.
Also geht das Grafiksignal auf über die Graka, wenn lediglich die APU Grafik genutzt werden soll? Und schaltet sich die Grafikkarte dann hauptsächlich ab, damit nicht viel Strom verbraucht wird?
Genau, wenn du im Netz surfst geht die Graka fast ganz aus, genau wie die Grafik in der APU.
Der Monitor wird aber an der Graka angeschlossen.
dual-graphics%20step%20two.jpg

Morrich
Das was du suchst, wird denk ich erst beim Nachfolger (vllt sogar erst dessen Nachfolger) so richtig funktionieren.
Denn dann hat die Grafikkarte und igp beide GNC. Denn Zero-Core könnte eben die Grafikkarte komplett abschalten.
Dank gemeinster Infrastruktur, also APU, Chipsatz von AMD und Grafikkarte, sollte es aber technisch möglich sein sowas leicht zu verwirklichen.
In der Folie über der Verschmelzung von CPU und GPU steht drinnen extended to Graphics. Ich nehme an, sobald man bei den Schritt angekommen ist, wird diese Technik vorhanden sein.

Momentan Takten beide igps nur runter. Bzw die igp von der APU kann sich so weit runterschalten, dass sie beinahe alles abgeschalten hat.

In der APU geht es eben darum, dass es ein Allrounder CPU ist, die dank gpgpu auch vieles effizient beschleunigen kann.

In späteren Versionen bin ich mir sicher dass es keine Probleme mehr geben wird, welche Grafikkarte man verbaut.

Übrigens was sehr interessant ist, es gibt ein Board mit den Lucid-Chip. Leider konnte man dieses nicht in Europa kaufen. Doch sollte es damit möglich sein auch stärkere Karten dazu zu schließen.
Wünschenswert ist, dass die igp eben (das sollte schon ab der nächsten Generation dank gemeinsamen Adressraum möglich sein) wenn man eine dgpu verwendet aufgaben mit der CPU erledigt, und somit die CPU entlastet.

Kann man eigentlich die iGPU auch ganz abschalten und nur eine dGPU nutzen?

Zurück
Oben