Bei voller Beanspruchung der GeForce GTX 1080 Ti stürzt der PC ab.

celz

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Moin Moin,
da ich mittlerweile echt am verzweifeln bin, wende ich mich nun einmal an euch.

Nach einem Kompletten Hardware Wechsel habe ich ein Problem, wenn es darum geht, Spiele auf meinem PC zu spielen.
Fange ich mal an... Einmal vielleicht meine Technischen Daten:
- Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
- 2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
- Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming Intel Z370
-
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
- GeForce GTX 1080 Ti

- Monitor: AOC Agon AG271QX

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Nachdem einsetzen der Grafikkarte läuft der PC rund. Alle Spiele können auf höchster Qualität, ohne Ruckler oder ähnlichem gespielt werden. Nachdem ich nun den PC, über die Nacht, runterfahre geht es los mit dem Problemen.
Also fahre ich den PC am nächsten Morgen wieder Hoch und starte z.B. The Wicther 3. Beim Laden des Spiels passiert noch gar nichts... auch nicht im Hauptmenü. Aber wenn ich dann das eigentliche Spiel starte, stürzt der PC beim ersten Frame in der In Game Welt ab.
Das gleiche Problem habe ich auch bei "weniger anspruchsvollen" Spielen wie Fortnite. Sobald die GraKa voll in Anspruch genommen wird, stürzt der PC ab. Ohne BlueScreen oder ähnlichem. Er geht einfach nur aus und fährt danach sofort wieder hoch.
Das kann man dann beliebig lange wiederholen BIS und jetzt kommt das komische... man die GraKa von dem HDMI und Display Port Kabeln entfernt und sie aus dem Sockel nimmt. Danach setze ich sie ganz normal wieder ein, verkabel alles und starte den PC.
Danach kann ich jedes Spiel, sei es Witcher 3 oder Fortnite auf höchster Qualität spielen und der PC stürzt nicht mehr ab.
Das selbe Spektakel passiert jedes mal wenn man den PC über Nacht abkühlen lässt und am nächsten Tag wieder in Betrieb nehmen will.
Es ist in den letzten Wochen also kein Tag vergangen wo ich die GraKa nicht aus- und wieder einbauen musste um Spiele auf meinem PC spielen zu können. Nochmal am Rande... Manchmal setzen Fortnite meine Grafikeinstellungen wieder auf 0 zurück. Dann lässt sich das Spiel auch ohne aus und wieder einbaue der GraKa starten. Das Spiel hat dann einen FPS Lock und ist auf einer niedrigeren Auflösung.
Die Auflösung kann man wieder auf 4K hochschrauben... Sowie die Qualität der einzelnen Objekte. Aber wenn man den FPS Lock entfernt... also auf unbegrenzt bzw. 144 PFS, dann stürzt der PC wieder ab. Entfernt man dann die GraKa und setzt sie wieder ein, ist alles wieder in Ordnung. Im Normalen Betrieb, sei es in Internet Surfen, Musik hören etc., also bei allem wo die GraKa nicht beansprucht wird, ist der PC noch keinmal abgestürzt.

Ich habe, bevor ich mich hier jetzt melde, viele versuche unternommen es selber zu beheben... Die GraKa oder der Prozessor laufen also nicht zu heiß während des Spielens und es ist alles richtig verbaut und verkabelt. Mein Netzteil liefert, laut Hersteller, auch genug Watt für all meine Komponenten.

Ich hoffe ihr könnt was mit meinem Problem Anfangen und wisst vielleicht was man dagegen machen kann kann.
Vielen dank schon mal, für eure Hilfe.

Grüße
Marcel
 
Es kann trotzdem ein Problem mit dem Netzteil bestehen.
Hört sich zumindest so an, als würde wenn der Verbrauch der Grafikkarte steigt, der PC abstürzen.
Auch mal in die Ereignisanzeige geschaut?
Anderes Netzteil zum testen ausprobieren.
 
Ich würde auch auf die Stromversorgung tippen.
Überprüfe einmal ob alle Kabel korrekt sitzen, vor allem die Kabel zur Grafikkarte und zum Mainboard.

Wenn das nichts hilft, hat das Netzteil vermutlich einen Defekt.
 
Servus,
wenn du den Rechner Nachts nicht an hast, machst du ihn komplett stromlos? Sprich hast du eine Steckdosenleiste mit Kippschalter die du ausschaltest? Falls du ihn nicht stromlos machst, zieh mal den Stecker vom Netzteil und drücke dann ein paar Mal auf dein Einschaltknopf am PC.

Klingt komisch aber manchmal sitzt da noch irgendwo Restspannung die zu einem Problem führt.

Auf der Arbeit habe ich das regelmäßig mit Laptops. Stecker raus, Akku raus, mehrmals Powerknopf drücken und alles wieder zurück. Tada Notebook geht an :D

€dit: Tendenziell würde ich aber auch auf das Netzteil tippen.
 
Dein Netzteil war noch nie das beste und nun ist es auch noch alt.
Mit mindestens 90% Sicherheit verschwinden die Beschwerden mit einem neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Das L8 ist jetzt nicht unbedingt für Grafikkarten gemacht die jenseits der 250W agieren.
Daher, schließe ich mich an, ein neues NT besorgen (eventuell von einen Computerladen borgen).
 
Das Netzteil ist gruppenreguliert. Das sorgt bei hoher Last auf der 12V Schiene für einen größeren Spannungsabfall. Der ist wahrscheinlich so groß, dass irgendein teil in dem PC nicht mehr damit zurecht kommt und sich der PC einfach ausgeht, weil er nicht genug Spannung bekommt.

Einfach nicht am Netzteil sparen. Hochwertige Netzteil muss man seltener tauschen und liefern eine höhere Effizienz. Das Aufpreis kommt auf jeden Fall wieder rein.
 
Also mein PC ist nicht über eine Steckdosenleiste verbunden. Das könnte ich morgen früh mal ausprobieren.
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Was mich immer noch verwirrt ist, dass ja alles wieder Funktioniert, wenn ich die GraKa einmal aus- und wieder einbaue. Sollte, wenn es am Netzteil liegt, der PC nicht immer ausgehen, wenn man ein Spiel startet?
 
Ich sage auch mal Netzteil. Hochwertige Netzteil holen vielleicht mit 600 Watt, man kann die Watt anzahl die man brauch auf der Hersteller Seite fragenoder dein Computer in konfigurator eingeben.
 
schließe mich an: Netzteil. Es ist höchstwahrscheinlich sowie so schon an der Leistungsgrenze, auch nicht unter Volllast. Unter Last können Schutzschaltungen dazu führen, dass der PC halt abstürzt, er muss nicht immer gleich ausgehen.
Wenn du dich nach einem neuen umsiehst, solltest du eher zw. 550 bis 600W dich umsehen, ggf. in der 70-90€ Klasse von BeQuiet. Du hast ja sicherlich noch Peripherie am und im PC, dazu noch Festplatten … ein bisschen Reserve schon die Hardware, nur nicht zu viel, das ist ineffizient.
 
@ TE:
da gibt man locker 1500€ für ne neue plattform und ne aktuelle highend-graka aus, spart dann aber am NT und verwendet ein 5 jahre altes einstiegsgerät weiter. verstehe ich nicht.

unter einem SeaSonic Focus Plus Gold würde ich hier nicht einsteigen. ~550W reichen. auch die 500W deines aktuellen NTs reichen grundsätzlich, hier scheitert es halt an der technik.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
da gibt man locker 1500€ für ne neue plattform und ne aktuelle highend-graka aus, spart dann aber am NT und verwendet ein 5 jahre altes einstiegsgerät weiter. verstehe ich nicht.

An die GraKa bin ich eher durch Zufall gekommen. Eigentlich Läuft mein PC mit einer 950 Ti.
Da ich aber die nächsten Monate die Chance habe mit der 1080 spielen zu können, passt das ältere Netzteil natürlich nicht mehr zum restlichen Setup. Jetzt muss dann wohl ein neues Netzteil her.

Gibt es da irgendwelche Favoriten wenn es um Netzteile geht?
Ich habe gerade das SeaSonic Focus Plus Gold 650w im blick. Gibt es gerade für 70€
 
Zurück
Oben