Gtx 1080 ti stürzt nach 10 Sekunden ab

Sniikz9k

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
50
Guten Tag, liebes Forum

Ich hab das Problem mit meiner GTX 1080 ti das sich beim spielen das Spiel sich einfach aufhängt. Im msi kombuster läuft sie auch nur 5 Sekunden und hängt das Programm auf aber alles andere geht so im Hintergrund wie Chrome , Discord etc alles außer spielen halt die hängen sich sofort auf. Sie ist auch nicht übertaktet und läuft in den Standard boost Einstellungen

In GPU Z sieht man auch das sie einwandfrei kurz die 5 Sekunden läuft und dann einfach aufhört zu takten.

Specs sind folgende:

GTX 1080 ti ZOTAC Amp extreme
x570 MSI A pro
32gb 3200mhz
AMD 7 3800x
750 Watt Corsair 80+ gold

Wäre nett falls mir jemand weiterhelfen könnte da ich echt am verzweifeln bin.
 
Baue die Karte testweise wo anders ein oder lasse sie im PC-Fachgeschäft testen. Das ist ein schneller und einfacher Weg, die Fehlerquelle einzugrenzen.
Infrage kommen noch das Netzteil sowie der Treiber.

Torture Tools würde ich mir bei einer potenziell alternden und mglw. teildefekten Karte eher verkneifen.
Eher könntest du Spannung & Takt jeweils leicht reduzieren und schauen, ob sich etwas ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, cyberpirate und DaysShadow
Dreh mal den Takt im MSI Afterburner von Core und Memory etwas herunter und teste dann nochmal. Vielleicht hat es deine Karte einfach hinter sich oder sie kann die höheren Taktraten nicht mehr halten und schmiert deswegen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Probier sie in dem anderen PC, ich vermute mal das die Karte übern Jordan gegangen ist. Ist ja nix ungewöhnliches das Grafikkarten nach wenigen Jahren kaputt gehen, hohe Temperaturschwankungen und minderwertige Komponenten sorgen nicht für ein langes leben.
 
Also bevor ich das Ding ein- und ausbauen und sonst wo hin schleppen würde, würde ich erstmal sämtliche Software und Tools deinstallieren die auf die Einstellunge der Karte zugreifen also Afterburner usw. , ist der Fehler dann noch vorhanden kannst du sie ja ausbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich hatte auch mal das Problem, zumindest so ähnlich. Bitte mal ausbauen und wieder einbauen und dabei darauf achten wie die Karte im Slot sitzt. Bei mir fehlte da irgendwie 1-2mm bis sie korrekt drin steckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DaysShadow schrieb:
Dreh mal den Takt im MSI Afterburner von Core und Memory etwas herunter und teste dann nochmal. Vielleicht hat es deine Karte einfach hinter sich oder sie kann die höheren Taktraten nicht mehr halten und schmiert deswegen weg.

OK danke werde ich mal probieren weil momentan läuft die auf 2025 MHz core clock und 5999 MHz memory beim spielen
 
bei twitch gibt es einen der gpu repariert, wenn wirklich nix mehr geht kannst du ihn ja mal kontaktieren. vielleicht ist nur ein vram defekt
 
Lüfter läuft? Temperaturen?

Was genau meinst du mit " ...hört auf zu takten" ?

Wo gekauft, wie alt?
 
Sniikz9k schrieb:
OK danke werde ich mal probieren weil momentan läuft die auf 2025 MHz core clock und 5999 MHz memory beim spielen
lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Man wundert sich, wenn eine Grafikkarte über die Kotzgrenze hinaus getaktet wird, dass sie abstürzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan

Anhänge

  • IMG-20201203-WA0036.jpg
    IMG-20201203-WA0036.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 260
mach mal Spannung mit an im Afterburner und dann nochmal Screenshot
Die muss nicht so heiß laufen - mach UV, hast du länger von
 
Warum steht im ersten Post: "Sie ist auch nicht übertaktet und läuft in den Standard boost Einstellungen" und dann kommt raus das die deutlich übertaktet ist....
find ich frech

Edit: Hat sich aufgeklärt auf Seite 2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und loser
elefant schrieb:
Warum steht im ersten Post: "Sie ist auch nicht übertaktet und läuft in den Standard boost Einstellungen" und dann kommt raus das die deutlich übertaktet ist....
find ich frech
Sie war ja nicht übertaktet lief alles bei +0 hab den Standard takt runter gestellt jetzt läuft sie.
 
Sniikz9k schrieb:
Sie war ja nicht übertaktet lief alles bei +0 hab den Standard takt runter gestellt jetzt läuft sie.
Sniikz9k schrieb:
momentan läuft die auf 2025 MHz core clock und 5999 MHz memory beim spielen
Wie bitte??? Du scheinst den Standard Takt nicht zu kennen, schaue mal hier. Dazu kommt, dass gerade bei stark übertakteten luftgekühlten Grafikkarten die Bauteile je nach Qualität überdurchschnittlich altern. Da kann es passieren, dass der Takt nach ein paar Jahren nicht mehr machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hat die sich jemand zurecht geflasht ?!

was sagt denn die Spannung ?
 
Zurück
Oben