Bei WIN11 Start wird plötzlich PIN verlangt nach Update

Robty

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich warte gelegentlich einen PC eines Verwandten und habe jetzt ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.

Plötzlich wird beim Systemstart eine PIN verlangt, das war bislang nicht der Fall. Wenn man jedoch keine PIN
eingibt (weil sie nicht bekannt ist) läuft der PC dann eigentlich nach einer Wartezeit normal weiter. Es dauert
halt etwas, was lästig ist.
Ich habe jetzt versuch nach Google Recherche, bei der Konteneinstellung die Anmeldeoptionen zu ändern. Das ist
aber nicht möglich, da angeblich die Einstellungen von einer anderen Organisation (oder so ähnlich) verwaltet werden
und die Einstellungen ausgegraut sind.
Es sind die aktuellsten WINDOWS 11 Updates (incl 25H2) auf dem PC.

Kann mir da bitte jemand helfen ?

Danke sehr.

Robty schrieb:
Das ist
aber nicht möglich, da angeblich die Einstellungen von einer anderen Organisation (oder so ähnlich) verwaltet werden
und die Einstellungen ausgegraut sind.
Und? Ist das ein (ehemaliger?) Schul oder Firmen-PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
redjack1000 schrieb:
Schau mal im Microsoft-Konto nach, was da eingerichtet ist.
Du meinst Benutzer wechseln , oder ? Es gibt nur ein Konto, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Entweder du hat lokale Richtlinien erstellt, was bei einer HOME Version nicht ohne Weiteres möglich ist, oder viel wahrscheinlicher mit einer Tweaking Software wie z.B. Winaero Tweaker, O&O ShutUp10 usw. etwas verstellt. Daher kommt das: *Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet.

Ist da eine Software wie CCleaner oder ein ähnliches Tool installiert und jemand hat da mal eine Säuberung von unnützen Daten, zum Beispiel in der Registry gemacht?

Kein Ahnung was da evtl. gemacht wurde. Ist nicht mein PC.
Selbst wenn da was irgendwo geändert wurde (versehentlich) , wie kann man die PIN Aufforderung
entfernen oder wo findet man diese PIN?

Sind die wichtigen Daten extern gesichert?

Hier kommt mir zu viel "hätte hätte Fahrradkette", so kann man nicht helfen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Robty schrieb:
Wenn dem so sein sollte? würde ich Windows und Programme neu installieren, und Daten zurückspielen.
Also prüfen, ob dem so ist!

Robty schrieb:
Selbst wenn da was irgendwo geändert wurde (versehentlich) , wie kann man die PIN Aufforderung
entfernen oder wo findet man diese PIN?
Na, bei Einstellungen-Anmeldeoptionen (auch Windows Hello). Aber wenn die Anmeldeoptionen durch eine Tweak ausgegraut sind (*Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet) ist's halt schwierig.
Schau doch wirklich mal in deinem Microsoft Konto nach, da kannst du die Pin ändern oder auch deaktivieren und z.B. nur dein Kennwert verwenden.

Zurück
Oben