Windows Update KB5006674 (erstes Update nach Win11 Start) will nicht

Hab mir gerade übers MCT die ISO gezogen... ist exakt die gleiche Datei wie von letzter Woche Dienstag.
Und vielleicht schaffen es die MS-Superprogrammierer auch irgendwann mal, dass das MCT nach dem beenden die beiden von ihm angelegten Verzeichnisse im Root "ESD" und "$WINDOWS.~BT" zu löschen. Das MCT rödelt zwar ein paar Sekunden rum um irgendwas aufzuräumen - die zwei Verzeichnisse gehören jedenfalls nicht dazu.
 
Carrera124 schrieb:
dass das MCT nach dem beenden die beiden von ihm angelegten Verzeichnisse im Root "ESD" und "$WINDOWS.~BT" zu löschen.
Die Datenträgerbereinigung löscht diese.
Carrera124 schrieb:
Und vielleicht schaffen es die MS-Superprogrammierer auch irgendwann mal...

Was meinst du, wie viele andere Software, unnötige Dateien, Ordner, Einträge
auf einem System hinterlassen nach deren Deinstallation.
 
Nickel schrieb:
Die Datenträgerbereinigung löscht diese.
Tut sie bei mir nicht.

Nickel schrieb:
Was meinst du, wie viele andere Software, unnötige Dateien, Ordner, Einträge
auf einem System hinterlassen nach deren Deinstallation.
Das alte Null-Argument. Nur weil es x andere auch nicht hinbekommen, ist es damit nicht entschuldigt.
Kannst deinen MS-Kollegen ja mal ein entsprechendes Ticket einstellen.
 
Mal wieder MS-bashing Beiträge von dir für nichts.
Wegen zwei temporären Ordner, die eigtl. nichts mehr enthalten,
die man seit Jahren kennt und man weiß, dass man diese auch einfach löschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja, wenn es denn so einfach und seit Jahren bekannt ist, warum schafft es MS dann nicht? Der Hersteller eines Betriebssystems schafft es nicht, dass ein Tool zwei Ordner im Root löscht?
Jetzt ernsthaft? Nimm mal bitte deine rosarote Brille ab und orientiere dich in Richtung Realität und gesunder Menschenverstand.
 
Nickel schrieb:
Wäre mir neu, dass hier dann Updates runtergeladen und integriert werden.
inplaceupgrade.png


Ganz normal also, das hier Windows Updates während des Inplace-Upgrades integriert werden, dazu gibt es einen Schalter zu Beginn des Inplace-Upgrades, wie dieses sich mit Updates verhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Schalter, nur passierte da nie etwas und nach der Installation gab's dann ein kumulatives Update.
Auch wenn da jemand auf Deskmodder im Forum was anderes erzählt,
das hier offline dann Updates integriert werden, welche man nicht im Updateverlauf sieht.
Das hast du ja gestern bereits hier weitererzählt und auf deinem Bild,
aus dem anderen Thread, sieht man das Update im Updateverlauf bei dir.
Ist aber ok, ich werde das bei Gelegenheit mal beobachten.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    35,1 KB · Aufrufe: 194
Das KB5006674 auf dem Bild vom 13.10.2021 wurde während des Inplace Upgrades integriert.
Nur das kumulative Update für Framework (KB5005537) wurde noch über Windows Update nachgeholt.
Dieses erscheint gelistet in beiden Verzeichnissen, Windows Update > Updateverlauf und Systemsteuerung > Programme + Features > installierte Updates.
Und DK2000 weiß eigentlich wovon er schreibt.

Was Taxman in der Liste zu suchen hat, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte aber im normalen Updateverlauf unter Windows Einstellungen > Windows Update > Updateverlauf sieht man das KB 5006674 nicht. Und genau das ist bei mir auch der Fall. Hatte ich auch schon geschrieben und gepostet. Und das ist aber nur der Fall, wenn das Update via Inplace integriert wird.

updateverlauf.png

Wer schaut heute noch unter Systemsteuerung > Programme + Features > installierte Updates nach?
Manch einer kennt die Liste dort gar nicht. Man weiß nicht wirklich was sich Microsoft dabei denkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Wer schaut heute noch unter Systemsteuerung > Programme + Features > installierte Updates nach?
Du und postest ein Bild davon (#27 ) zu dem Thema hier.

Hab noch kein Inplace gemacht mit Windows 11.
Aber bei Windows 10 schon oft und da wurde nie ein kumulatives Update zuvor heruntergeladen,
obwohl auch hier angeblich nach Updates gesucht wird.
Da scheint das nun bei Windows 11 evtl. anders zu sein,
bestädigen kann ich es noch nicht.
Und integriert in das Installationsmedium wird das wohl eher nicht während der Installation,
sonder einfach nach der eigentlichen Installation dann noch zusätzlich installiert.
Eine Integration wäre unnötig komplizierter und aufwendiger.
 
Die Integration ist während dem Inplace Prozess gelaufen ... Ich habe vor dem Bildschirm gesessen. Deshalb hat der ganze Prozess bei mir 58 Minuten benötigt. Die halbe Zeit hat der nach Updates gesucht und gesucht und gesucht. Und dann auch eingebunden, ohne dass man noch irgend etwas hätte tun müssen. Insgesamt 5 mal wurde der PC neu gestartet ... geschrieben auf dem Bildschirm erschien meistens nur über etwas über Updates.
Nach dem Inplace war das KB5006674 dann vorhanden (gelistet aber nur unter Systemsteuerung > Programme + Features > installierte Updates). Über Windows Update kam dann nur noch das Framework Update, was zunächst nur gelistet war. Die Installation musste man anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben