Bei Yamaha RX-V373 bleiben oder gegen Marantz SR5006/ONKYO TX-NR 414 tauschen?

sagen wir mal so: wenn hier im forum von "hdmi passthrough" gesprochen wird ist im allgemeinen die rede von der von euch gemeinten funktion. aber: im datenblatt von yamaha und pioneer nennt es sich "hdmi standby through", bei denon "hdmi control", bei onkyo kommt es mit einem einfachen "hdmi through" noch am nächsten mit eurer beschreibung. die frage ist jetzt wo genau ihr den begriff "hdmi passthrough" herhabt. aus dem yamaha menü , der anleitung oder dem datenblatt kann es nicht kommen. im menu heisst es "standby through" oder "standby durchleitung" in der deutschen version.

nun lesen wir beim yamaha rx-v 373 auch nur etwas über "4k passthrough" - was aber ein anderes paar schuhe ist. es besagt das der rx-v 373 in der lage ist 4k signale durchzuleiten. das können die vorgänger wohl aufgrund der internen zu geringen bandbreite der hdmi elektronik nicht. nichtmal wenn sie eingeschaltet sind ;)

wichtig für den TE ist dazu nur zu wissen das weder im datenblatt noch in der anleitung was zum "hdmi standby through" zu finden ist. auch der menü punkt "standby durchleiten" ist nicht vorhanden. somit wird es nix mit einem bild im standbymodus wie der te schon selber festgestellt hat.

sorry für die erbsenzählerei, aber so ist es nurmal wenn die begriffe nicht eindeutig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würdet ihr sagen es lohnt ein Umstieg vom RX-V373 auf den Teac? Ich nutze ein Magnat Motion Set.
Die Lautpsrechner laufen von 4-8 Ohm. Ist es generell schlimm. wenn man LS verwendet die eine niedrigere
oder gar höhere Ohm-Spezifikation besitzen als der AVR zulässt? Kann der AVR oder die LS davon kaputt gehen?
 
Was soll es bringen, eine Büchse aus dem Einstiegssegment durch eine andere, ebenfalls aus dem Einstiegssegment zu ersetzen?

Zumal wäre ich insbesondere bei Onkyo/Teac vorsichtig, was den "HDMI-Passthrough" (im Standby) angeblangt. Ob´s bei den neuen funktioniert weiss ich nicht, bei den alten war´s über Produktgenerationen buggy. Da frist der Onkyo im Standby fast den Strom eines eingeschalteten AVR´s.

Spar Dir lieber Dein Geld und kauf Dir was sinnvolleres.

@blei2k

Irgend einen Namen muss man dem gemeinsamen Kind geben. Frag die Marketingabteilungen mal, warum die Namen so unterschiedlich sind. Wir werden es Dir wohl kaum erklären können...
 
Wenn Dir der Yamaha von der Optik, von den Funktionen, von der Bedienung & Co gefällt,
Du aber nur noch MEHR Funktionen und MEHR Anschlüsse brauchst, wieso bleibst Du dann nicht bei Yamaha und versuchst kampfhaft bei Marantz und Onkyo/Teac herumzusuchen?

Noch dazu, dass Du von einem Einsteiger-Model zu einem anderen Einsteiger-Model wechseln magst.


Höhere Yamaha-Modelle (wie auch die von anderen Herstellern wie Denon, Pioneer, Marantz, Onkyo ...) bieten mehr HDMI-Eingänge und auch zwei HDMI-Ausgänge an. Ein HDMI-Standby-passthrough ebenfalls, wobei mir hier sich der Sinn nicht so ganz erschließt, weil man hat ja extra Lautsprecher und AV-Reciever, um Ton (und evtl. auch Bild) in einer hohen/besseren Qualität zu nutzen, aber macht es dann nicht. Da hätte man sich dann auch das Geld dafür sparen können.


Höherwertige AV-Reciever kann man von den Ohm-Spezifikationen umschalten. Generell ist es nicht so schlimm, wenn man dies nicht macht, außer man fährt extrem laute Tonwiedergabe. Aber einfach mal die Suchfunktion hier nutzen, es gibt reichlich viele Threads zur 4/6/8 Ohm-Thematik.
 
Naja, der Pass-Through ist dafür gedacht, auch mal in den Abendstunden zu zocken oder Filme zu schauen. Da kann man in einer Wohnung den Ton nicht so aufdrehen, sonst habe ich bald die Nachbarn am Hals.
Ich lasse es aus meiner Sicht mit dem Teac. Mit meinem Yamaha bin ich nicht so 100% zufrieden, klar die Ausgänge etc. Aber ich habe beobachtet, dass der AVR etwas Probleme mit meinem Samsung macht. Da fällt manchmal der Ton für eine Sekunde aus (gibt dazu auch eine Bewertung für den RX-V473 beim Amazon). Ich bin jetzt echt stark am überlegen ob ich den Marantz bei der Post abhole und aufstelle.
 
Was hast du eigtl für Lautsprecher?
Der Marantz ist halt ne Ecke besser. Ob nen 350€ AVR Sinn macht hängt ja auch bisschen davon ab, ob die Lautsprecher das Geld überhaupt wert sind bzw ob du mit gespartem Geld da noch andere Verbesserungen erreichen kannst.

Wenn Yamaha mit deinem Samsung TV Probleme hat würde ich das lassen.. auch das nächst größere Modell.
Ob bei Onkyo (TEAC) der Pass-Through Stromverbrauch wirklich so gewaltig ist und ob das ein Problem ist (Steckdose mit Schalter? TV-Stunden pro Jahr?) kann sicher keiner wirklich sagen. Die Berichte die es zu dem Thema gab, als ich damals meinen Onkyo 509 gekauft habe bezogen sich allesamt auf die vor Generation der Onkyos mit der 8 am Ende. Also könnte es sein, dass es seit 509 und seit 515 (=TEAC) garnicht mehr der Fall ist.

Wie gesagt - ich hab den Maratz und finde ihn toll. Wenn du noch irgendwelche Details wissen willst kann ich die gerne testen. Allerdings hab ich kein Audioreturn oder Passthrough, da ich keinen TV besitze und nur nen Beamer dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Magnat Motion Set. Ich weiß, dass ich nicht das Megaset. Momentan bin ich damit zufrieden und
bestimmt ist der Marantz oversized für die LS. Die LS werde ich dieses Jahr bestimmt gegen größeres Budget austauschen.
Dann habe ich aber schon einen vernünftigen AVR.
 
Obwohl ihr ja bei mydealz aktiv seid, werfe ich mal im übertragenen Sinne den VSX-922-K für 300,- in den Raum. Blei2k hatte ja schon den Pioneer VSX-527-K empfohlen. Wie die jetzt zueinander stehen, also ob im direkten Klangvergleich Marantz 5006, Pio 922, Teac 500 und Pio 527 besser ist im Preisbereich 250-350 Euro...kA, bin kein Experte leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord-D

Das Motion 990? (hier aus dem CD-Forum?)... ich meine da was in Erinnerung zu haben.

Wenn ja, spar Dir wirklich lieber das Geld. Ich will hiermit nicht´s böses sagen - nicht falsch verstehen. (Prinzipiell gehe ich (wenn) davon aus, d. es ein fairer Deal war!)

Aber an das Motion solltest Du keinen dicken AVR hängen. Das macht mal echt keinen Sinn und ist in meinen Augen reinste Geldbverbrennung.

Wenn Du wirklich die Neuanschaffung eines Lautsprechersystem planst, solltest Du Dich erst einmal darauf konzentrieren.

@all

Bitte meinen Beitrag aus dem Blickwinkel Magnat Motion 990 betrachten. Vielen Dank!
 
OK, da gebe ich dir Recht. Das Motion Set war hier aus dem Forum. Dann geht der AVR zurück.
 
Lord-D schrieb:
...Die LS werde ich dieses Jahr bestimmt gegen größeres Budget austauschen.
Dann habe ich aber schon einen vernünftigen AVR...

Verstehe mich bitte wirklich nicht falsch.

Mir kommt es ein wenig so vor, als wüsstest du nicht ganz, wo so Deine Soundreise hingeht. (Lautsprecher mit AVR kaufen, AVR tauschen wollen,...Lautsprecher tauschen wollen)... Das ist zumindest was von Dir so rüberkam ;)

HiFi ist/kann ein sehr, sehr teurer Hobby werden. Dabei sollte man zum Beispiel durchaus drauf achten, d, man sich nicht im wahrsten Sinne des Wortes verschuldet (also geldmässig).

Ich mag Dir da einfach empfehlen, Dich ein wenig mehr zu relaxen. Du hast immo zu Hause alles für Musik und Film. Wenn Dich guter Sound interessiert, google anstatt nach neuen AVR´s und Technik einfach mal ein wenig hinter die Kulissen. Besuch mal einen Lautsprecherbauer in Deiner Nähe, brenn Dir mal eine CD und geh mal in den nächsten HiFi Laden probehören. Sowas. Dabei wirst Du bestimmt erstaunliches entdecken.

So bekommst Du vor allem raus, was Dir und Deinen Ohren am besten gefällt. Die Qual der wahl wird voraussichtlich auch immer bleiben, - aber Du bekommst vermutlich recht schnell ein Feeling was Deinen persönlichen Geschmack angeht.

An Deinem bestehenden AVR (Yammi) werden sich auch viele Lautsprecher gut anhören. Aus klanglicher Sicht gibt´s keinen Grund einen AVR zu wechseln (über einen möglichen Verstärkerklang streiten sich die Götter). Den Klang zum Beispiel machen die Lautsprecher. Und andere Gründe unmittelbar im selben Preissegment zu wechseln sind auch sehr sehr fern hergeholt (finde ich). Anders sieht das ganze bei einem hochwertigen Lautsprecherset aus, was dann aber in einer ganz anderen Liga spielt.
 
Zurück
Oben