Beide Stränge nehmen oder * reicht * einer beim Netzteil ( GPU )?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey

Habe aktuell dieses NT verbaut.
Boostbox 600W Gold
Sieht für mich so aus als gäbe es eine 12 V Schiene ( siehe Bild )

Wollte morgen meine 6700xt einbauen und frage mich ob ich eine Strang mit 2 x 6+2 nehmen kann oder besser 2 mit je einem 6+2 um die Last auf die Kabel zuvertreilen.
Ist im Case eine Frage der Optik und des Platzes daher die Frage.

Ich weis das NT wird nicht der Burner sein aber denke es gibt auch durchaus schlechtere^^
Bild hab ich aus dem Netz.
Handelt sich dabei aber um das verbaute.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    787,5 KB · Aufrufe: 224
Es gibt laut Typenschild nur einen 12V Strang. Den -12V kannst du ignorieren, wird heute nicht mehr genutzt.

Nichtsdestotrotz: du solltest 2 Kabel nehmen, und zwar immer wenn die GPU 2 Stecker hat.
eddietwo schrieb:
Ist im Case eine Frage der Optik und des Platzes daher die Frage.
Nein, das ist eine Frage der Sicherheit und da ist Optik egal.
eddietwo schrieb:
Ich weis das NT wird nicht der Burner sein aber denke es gibt auch durchaus schlechtere^^
Die Marke sagt mir 0,nichts. Aber 80+ Gold ist ziemlich gut, ist wohl eingekaufte Technik von einem anderen Hersteller. Vllt Seasonic G-Serie, die sind auch Single Rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Wenn ich ehrlich bin würde ich schnellstmöglich ein anderes Netzteil kaufen.
Allein die Tatsache, dass Boostbox (lt. Geizhals) 1 Jahr Garantie gibt und Seasonic bspw. 10 auf ihre Netzteile würde mich stutzig machen.

Ansonsten immer zwei Stränge nehmen, wenn man zwei hat.
 
Okay ich nehme dann 2.
Soll nur für den Übergang sein.
Vor Weihnachten muss ich sparen^^

Aber 600W für die Kombi ryzen 5 5600x und 6700xt sollten passen oder?
Bequiet sagt max 530 watt sowas im Rechner
 
eddietwo schrieb:
ob ich eine Strang mit 2 x 6+2 nehmen kann oder besser 2 mit je einem 6+2 um die Last auf die Kabel zuvertreilen.
Wenn der Kabelstrang genügend Leitungen bietet um jeden der beiden 8pol- Stecker einzeln/ direkt mit dem Netzteil zu verbinden, dann kannst du es natürlich bei dem einen Kabelbaum belassen!
 
Motorrad schrieb:
Wenn der Kabelstrang genügend Leitungen bietet um jeden der beiden 8pol- Stecker einzeln/ direkt mit dem Netzteil zu verbinden, dann kannst du es natürlich bei dem einen Kabelbaum belassen!
Immer besser zwei Kabel nehmen bei Leistungsstarken Grafikkarten (> 200Watt),
auch bei SingleRail NTs, die Outputs sind gesplittet und sollten entlastet werden.

Empfiehlt sogar auch Seasonic (immer SingleRail) selbst:

"Installation remark for high power consumption graphics cards"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Und 5600x + 6700xt und 600w sollten safe sein oder?
Die Karte braucht grob 240-270 Watt bei Vollast. Also das reicht auf jeden fall aus. Über 300 Watt frisst die Karte nicht außer vielleicht spezielles Overclocking oder solche Sachen.
 
Zurück
Oben