beide WD Re (Datacenter Storage) lassen sich nicht formatieren - ersuche euren Rat

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

Ich verzweifle gerade an 2 Platten die ich hier von WD habe. Sie haben die Produktbezeichnung WD1003FBYX und nennen sich "Re".
Beide waren in einem ausgemusterten Server im Einsatz. Der Server ist von Fujitsu und nennt sich Primergy "TX1310 M1". Dieser Server hat, soweit ich nun erfahren habe, ein Hardware Raid1 (kenne mich aber leider überhaupt nicht damit aus).

Ich habe die HDDs ausgebaut, weil ich beim starten bemerkte, dass sich noch ein Ubuntu darauf befand, mit dem ich nichts mehr Anfangen konnte. Baute eine SSD in den Server und installierte dort OpenMediaVault (da ich diesen Server weiter als Heimserver nutzen möchte). Klappte auch alles wunderbar.
Doch als ich nachträglich wieder die HDDs in den Server setzen wollte, startete OpenMediaVault leider nicht mehr. Ohne die HDDs funktioniert alles bestens.

Ich schloss eine der HDDs intern an meinen anderen HeimPC. Dieser startete korrekt und installierte auch die Treiber für die HDD, doch ich bekomme sie zum einen im "Windowsexplorer" nicht angezeigt und zum anderen wird sie mir zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt (als Basisträger 2 mit 2 Partitionen: eine Partition hat 923,59 GB und die andere 7,92GB ; beide Partitionen Aktiv, Online und dort als primäre Partition aufgeführt ; Partitionsstil ist MBR), doch hier lässt sie sich nicht formatieren. Bei "rechtsklick" mit der Maus auf die HDD sind alle Felder, außer "Volumen löschen..." und "Hilfe" ausgegraut.
Genauso verhällt es sich auch mit der anderen HDD.

Nun vermute ich, dass, durch den HardwareRaid des Servers (in dem die Platten vorher gelaufen sind), etwas eigen formatiert wurden und man diese, wohl wegen dem Raid, nicht auf die gewohnte Art und Weise formatieren kann.

Ich brauche eure Hilfe und ersuche euren Rat!
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

LG
Andy
 
hpoperator schrieb:
Bei "rechtsklick" mit der Maus auf die HDD sind alle Felder, außer "Volumen löschen..." und "Hilfe" ausgegraut.
Mach mal „Volume löschen“ und dann leg ein neues Volume an
 
alxa schrieb:
Mach mal „Volume löschen“ und dann leg ein neues Volume an

Erst einmal danke ich dir für deine schnelle Antwort.

Ok, nach deinem (und durch deinen) Post fand ich den Mut und tat dies.... das löschen hat wunderbar funktioniert.
Jetzt wird die große Partition als "Nicht zugeordnet" (schwarz) gelistet und die kleinere Partition als "Freier Speicherplatz" (grün).... ich will nix falsch machenm deshalb frag ich so doof (bitte verzeih).... doch wie kann ich diese nun zu einer großen zusammenfügen und formatieren?
 
Du musst diskpart verwenden!
 
dr_lupus_ schrieb:
Du musst diskpart verwenden!
Auch dir danke ich für die Antwort.

Ich mied diskpart, weil ich mich mit DOS in Gänze nicht auskenne :-(
doch scheint kein weg daran vorbei zu führen, denn wenn ich die partition erweitern will (die ich erfolgreich löschen und formatieren konnte), bekomme ich zur Antwort, dass er diese in einen Dynamischen Datenträger umwandeln möchte und nach meiner Bestätigung kommt der Fehler: "Die Namenssyntax ist unzulässig."
 
Diskpart ist kein Hexenwerk. Eine CMD mit Adminrechten starten (CMD im Windows Suchfeld suchen, rechtsklick auf CMD.exe, als Administrator starten)

Dann die Befehle.

Diskpart
list disk
select disk (Nummer der Disk, die betroffen ist)
clean

Das wars.
 
BlubbsDE schrieb:
Diskpart ist kein Hexenwerk. Eine CMD mit Adminrechten starten (CMD im Windows Suchfeld suchen, rechtsklick auf CMD.exe, als Administrator starten)

Dann die Befehle.

Diskpart
list disk
select disk (Nummer der Disk, die betroffen ist)
clean

Das wars.
ok, danke dir. und damit füge ich nun die zwei partitionen wieder zu einer zusammen und formatiere diese dann?
 
Du kannst einfach alle Volumen auf der Festplatte/den Festplatten löschen, wenn du die Daten dort sowieso nicht benötigst, und neue Partitionen anlegen.
 
BlubbsDE war schneller ...

Der Vorteil von Diskpart ist, dass du dir immer die Optionen d.h. die Parameter anzeigen lassen kannst, bevor du eine davon ausführst!
 
ok, danke euch wirklich vielmals!
werde ich dann gleich mal versuchen
 
kurze Frage:
Muss ich die HDDs mit ExFat formatieren um sie Linux(Ubuntu) kompatibel zu machen (also für OpenMediaVault)?
Denn ich habe jetzt beide Platten über DiskPart formatiert und komme leider nicht weiter. habe immer noch fehler bei der installation. (Wie ich dieses Linuxderivat hasse)
 
Da Du sie doch an einem Raidcontroller betreiben willst, musst Du doch erstmal in den Einstellungen des Controllers das Raid einrichten?
 
Zurück
Oben