beide WD Re (Datacenter Storage) lassen sich nicht formatieren - ersuche euren Rat

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

Ich verzweifle gerade an 2 Platten die ich hier von WD habe. Sie haben die Produktbezeichnung WD1003FBYX und nennen sich "Re".
Beide waren in einem ausgemusterten Server im Einsatz. Der Server ist von Fujitsu und nennt sich Primergy "TX1310 M1". Dieser Server hat, soweit ich nun erfahren habe, ein Hardware Raid1 (kenne mich aber leider überhaupt nicht damit aus).

Ich habe die HDDs ausgebaut, weil ich beim starten bemerkte, dass sich noch ein Ubuntu darauf befand, mit dem ich nichts mehr Anfangen konnte. Baute eine SSD in den Server und installierte dort OpenMediaVault (da ich diesen Server weiter als Heimserver nutzen möchte). Klappte auch alles wunderbar.
Doch als ich nachträglich wieder die HDDs in den Server setzen wollte, startete OpenMediaVault leider nicht mehr. Ohne die HDDs funktioniert alles bestens.

Ich schloss eine der HDDs intern an meinen anderen HeimPC. Dieser startete korrekt und installierte auch die Treiber für die HDD, doch ich bekomme sie zum einen im "Windowsexplorer" nicht angezeigt und zum anderen wird sie mir zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt (als Basisträger 2 mit 2 Partitionen: eine Partition hat 923,59 GB und die andere 7,92GB ; beide Partitionen Aktiv, Online und dort als primäre Partition aufgeführt ; Partitionsstil ist MBR), doch hier lässt sie sich nicht formatieren. Bei "rechtsklick" mit der Maus auf die HDD sind alle Felder, außer "Volumen löschen..." und "Hilfe" ausgegraut.
Genauso verhällt es sich auch mit der anderen HDD.

Nun vermute ich, dass, durch den HardwareRaid des Servers (in dem die Platten vorher gelaufen sind), etwas eigen formatiert wurden und man diese, wohl wegen dem Raid, nicht auf die gewohnte Art und Weise formatieren kann.

Ich brauche eure Hilfe und ersuche euren Rat!