Beim 7.1 System laufen nur 2 Satelliten

alexx84

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
127
Moin!

Mein Bruder hat nen Problem mit seinem Sound am PC.
Er hat:
- Soundkarte: Creative Soundblaster Live Player 5.1
- Soundsystem: Creative Inspire T7700

Problem: Es gehen nur der Subwoofer und die beiden (Front-)Satelliten!

Wie krieg ich die anderen 5 Satelliten zum laufen? Also das 7.1 System läuft, denn dieses hatte ich vorher an meinem PC, allerdings mit einer Audigy2ZS!
Wichtig: Das Inspire T7700 hat eine Upmix-Funktion, die es erlaubt mit einer 5.1-Soundkarte voll funktionsfähig zu machen!

Bis jetzt habe ich gemacht:
- Hinten am Subwoofer den Schalter von "Direct" auf "Upmix 5.1 -> 7.1"
- Treiber für die Soundkarte installiert (aus dem Inet, weil die CD weg ist)
- im BIOS AC97 deaktiviert (SoundOnBoard)
- in der Systemsteuerung bei Audio auf 7.1 gestellt

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ich die Kabel in die Soundkarte falsch reingesteckt habe! Vom Subwoofer kommen drei Kabel: schwarz, grün und orange!
Das schwarze ist im schwarzen Steckplatz der Soundkarte und das grüne im grünen, aber wo kommt das orangene rein?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, denn ich bin ratlos!
 

Götterwind

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.686
Moin,

da dein Rechner von deinen Boxen nichts "weis", muss sicher in der Systemsteuerung auch auf 5.1 gestellt werden, da deine Soundkarte 7.1 nicht unterstützt.
 

Haike

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
360
Du musst im Creative AudioHQ, oder wie das heißt, welches sich mit dem Live! Driver Pack von der Creative Homepage mitinstalliert hat, auf 5.1 umstellen.
Was in der Systemsteuerung eingestellt wird hat keine Bedeutung, weil es durch den Creative-Treiber quasi überschrieben wird.
 

Daywalker

Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
2.821
Und wenn die Quelle nur Stereo ist? Schonmal daran gedacht?

Probier doch mal eine DVD wo wirklich 5.1 bzw 7.1 unterstützt!
 

alexx84

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
127
Danke euch allen!

@ Haike: Es lag wirklich am AudioHQ! :D
 
Anzeige
Top