Beim Anschluss des zweiten 8PIN CPU Kabels startet Rechner nicht

Frank81966

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
  • Prozessor (CPU): I9 14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5-7200 TEAMGROUP Inc 64GB
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI
  • Netzteil: GIGABYTE P1000GM
  • Grafikkarte: RTX3090 ZOTAC

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, wenn ich vom Netzteil das zweite 8PIN Stromkabel am Mainboard anschließe, startet der Rechner nicht mehr. Da ich die Originalkabel vom Netzteil nicht mehr habe, hatte ich mir bei EBAY ein neues Kabel gekauft (siehe Bild). Ich vermute das Problem liegt am Kabel. Ist hier eventuell die Polung anders? Das Kabel ist eigentlich für ein Cooler Master NT, ich hatte aber gedacht, das die Anschlüsse genormt sind. Falls dem so sein sollte, kann mir jemand einen Link zu dem richtigen Kabel nennen? Ich möchte nicht zum ausprobieren 10 verschiedene Kabel kaufen müssen.
Wenn das Problem nicht das Kabel ist, woran kann es sonst liegen?
Hintergrund ist folgender: Der Arbeitsspeicher ist für XMP ausgelegt, wenn ich im UEFI/BIOS XMP aktiviere (es wird dann auch richtig 7200 erkannt) bootet der Rechner nicht mehr (nur mit 1x 8PIN Stromversorgung). Nach Recherche im Internet, bin ich öfters auf den Hinweis gestossen, dass für eine Übertaktung zwingend das 2.te Kabel benötigt wird. Das NT sollte mit 1000W auch stark genung sein und Kabelsteckplätze sind genug vorhanden.
Ich habe hier in der Suche kein ähnlichen Fall/Problem gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Folie1.JPG
    Folie1.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 85
Frank81966 schrieb:
Das Kabel ist eigentlich für ein Cooler Master NT, ich hatte aber gedacht, das die Anschlüsse genormt sind.
Nein. Jeder Hersteller macht es nach Belieben.

Du brauchst zwingend ein passendes Kabel für exakt das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Frank81966 und coxon
Nein die Kabel sind nicht genormt, sei froh das du dein Mainboard nicht zerstört hast.

Das passende Kabel bekommst du original sehr wahrscheinlich nur bei Gigabyte.
Ansonsten würde das hier nehmen!

Aliexpress Stromkabel für Gigabyte p750gm p850gm p1000gm Modul

Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt das Kabel von dem Zulieferer der auch den Gigabyte OEM beliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank81966
Hallo zusammen, vielen Dank an euch.
Ich habe jetzt das Kabel bei Aliexpress bestellt.
Wenn es damit läuft, melde ich mich wieder bei euch.

Nochmal Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank81966
Bei AliExpress bestellt, echt jetzt? Du gibst eine Menge für deine Hardware aus und sparst, an diesem Kabel, in dem du es für ein paar Kröten dort kaufst?
 
be_myself schrieb:
Bei AliExpress bestellt, echt jetzt?
Und was soll daran sein?

Gigabyte produziert weder das Netzteil noch die Kabel, das Netzteil wird bei einem der Netzteil OEMs gefertigt und der bestellt die nötigen Kabel wiederum bei einem Zulieferer und genau dort her stammen mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die Kabel welche bei Aliexpress verkauft werden.
Oder denkst du echt jemand setzt sich hin und kopiert diese Kabel für die 5 Leute die mal eines als Ersatz brauchen?
Da würde sich nicht mal der Aufwand lohnen, die Maschinen anzupassen.

Ich bestelle solches Zubehör für irgendwelche Geräte quasi nur bei Aliexpress, und hatte noch nie Probleme.
Das ganze ist ja nicht Wish oder TEMU.

Als Beispiel habe ich für den defekten TV eines Freundes eine neue Backlight LED gebraucht, in Deutschland gab es 1 oder 2 Abzocker Shops die eine LED für Apothekerpreise verkauft hätten. Bei Aliexpress habe ich das komplette Bauteil für einen Bruchteil des Geldes bekommen. Hier angekommen stellte sich dann heraus das Teil von Aliexpress war 1:1 mit dem defekten Bauteil sogar die Seriennummer und Barcodes waren identisch.
So konnte ich für knapp 10€ die LED Schiene tauschen und der TV läuft wieder 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es eigentlich nachprüfen. Schau welches Kabel in welchen Pin gesteckt ist.
Ein Multimeter macht es einfacher.

So ist das Pinoput vom Gigabyte , zumindest laut einem Reddit post.
Ich finde sonst nirgends woanders den Pinout, auch nicht bei Gigabyte.
pinout-diagram-for-the-gigabyte-p750gm-p850gm-and-p1000gm-v0-gjrmfrcr2kyb1.jpg


Und so sieht es beim Mainboard/GPU aus:
main-qimg-c63a310ce0d61e7fa0a6d840787d0d7a.jpg


Der Stecker auf dem Mainboard sollte ein EPS-12V sein.
 
Zurück
Oben