Beim Booten von XP ist der einzige Benutzer (ich) nicht angewählt

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt ein wenig neurotisch klingt, aber es stört mich extrem, dass ich jedes mal beim Booten meinen Benutzer anklicken muss und dann erst das Passwort eingeben kann. :freak:
Bei meinem alten PC hat dies funktioniert, das war der Cursor stets im Passwortfenster, aber bei dem jetztigen PC ist dies nicht mehr der Fall.
Das Betriebssystem ist nach wie vor Windows XP professional mit allen Servicepacks.
Mein Benutzer ist der einzige, das Gastkonto ist nicht aktiv, das ASP.NET-Konto wurde gelöscht und ich bin auch Administrator.
Hat es vielleicht etwas mit den Registrierungsschlüsseln vom Systemsart zu tun? Es werden ja gewisse Programme schon geladen, bevor ich mich einlogge, das macht sich bemerkbar, wenn ich ein wenig mit dem Einloggen warte. Danach laden sich die Autostartanwendungen (AntiVir, RAID-Manager, RMClock utility und Realtek HD Audio, alle per Schlüssel) schneller.
Muss ich ein paar Anwendungen per Autostart statt mit Schlüssel starten lassen, weil sie den "Fokus" vom angeklickten Benutzer "abziehen" oder kann ich mir die Mühe gleich sparen? :)
In Frage kämen sowieso nur der RAID-Manager und RMClock, da ich AntiVir auch auf dem alten PC hatte und der HD-Audiomanager nicht von Anfang an im Autostart war.

mfg
der Doktor
 
dann drück auf die pfeiltaste nach unten dann sparste dir die maus
 
da kann ich nur eins sagen: OMG
aber gut
 
Entweder nen Autologon konfigurieren via Registry oder die Willkommenseite deaktivieren, dann steht dein Benutzer auch schon da und du musst nur noch dein Passwort eingeben
 
toebsi schrieb:
da kann ich nur eins sagen: OMG
aber gut


Ja, nennt mich pedantisch :D
Aber ich hinterfrage immer das "Wieso?", wenn etwas nicht mehr so funktioniert, wie vorher, wenn es keine wirkliche Erklärung dafür gibt. Ich lass mich von so einem ollen Betriebssystem doch nicht für dumm verkaufen ;)
Wenn es wirklich nicht anders geht, mache ich eben die Willkommensseite aus :)

mfg
der Doktor
 
auf die wieso frage: es ist halt so, oder gott wollte es so^^

ja du hast ja recht
ich hab mein nen bootpw und kein windows pw der bootet viel schneller, als mit windows pw und ist viel besser geschützt
 
Das ist deine Lösung. Da ich aber auch mit dem Remote-Desktop-Protokoll arbeite, hätte ich schon gern eine Absicherung, wenn auch nur in Form eines Benutzer-PWs. Da bringt mir nämlich ein Bootpasswort nix, wenn einer meine Dyn-DNS-Adresse kennt und zugreifen will, während ich RDP grad aktiv habe :)
Ich wüsste den Schriftverkehr mit meinem Arbeitgeber, mein Haushaltsbuch sowie Kontodaten ungern in den Händen fremder Leute.

mfg
der Doktor
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler :))
jaja ist klar aber bei mir seh ich das nicht sioo kritisch, meine daten sind eher uninterressant
 
Zurück
Oben