Beim booten werden 2 identische boot Festplatten angezeigt.

Elmon88

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
51
Hallo,

ich habe einen neuen MSI Laptop. Habe wie überlich Windows 10 installiert. Doch beim booten geht es nicht weiter.
Es kommt eine Anzeige wo was von blk1 blk2 blk3 steht usw.
Wenn ich beim hochfahren F11 drücke und dann ein boot device aussuchen kann, steht da 2mal Windows boot Kingsdom.... Wenn ich von den beiden das untere auswähle bootet mein Rechner ganz normal.
Wenn ich jetzt neu starte wählt er automatisch die obere option und es kommt wieder zu einer Fehlermeldung.
Habe schon im BIOS geschaut da kann ich aber nur die eine obtion auswählen.
Hat da irgendwer einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen
 
Fotos von dem was du meist wären nicht schlecht

hast du bei der Win10 Installation auch vorhandene Partitionen auf der SSD gelöscht?
welcher Laptop genau?
 
wird gemacht starte dann mal neu einen augenblick.
Ergänzung ()

Wenn ich nichts mache kommt die Meldung. Wenn ich per f11 den boot selber auswähle und das zweite nehme startet er normal. Beim ersten komme ich wieder zu der Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • FBC2B2B2-1C53-4AF6-ACCD-6E66B87A2588.jpeg
    FBC2B2B2-1C53-4AF6-ACCD-6E66B87A2588.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 271
  • F93626DC-CE38-4242-9E7D-31A6451F15AB.jpeg
    F93626DC-CE38-4242-9E7D-31A6451F15AB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 334
Kannst du die ersten beiden Einträge in Bild2 im BIOS irgendwo bei Bootreihenfolge tauschen?

Bild1 ist die UEFI Shell an sich.
 
Ne leider nicht... Wenn ich ins BIOS gehe steht da nur einmal der Eintrag. Habe den schon auf eine andere Position gelegt, aber dannkommt wieder die UEFI Shell...
 
Sollte eigentlich gehen, irgend etwas mit Festplatten-Bootreihenfolge.
Welcher Laptop ist es denn genau?
 
Sieht nach der UEFI Shell aus, welche vergebens versucht den UEFI Boot-Loader zu finden.
Der zweite Screeni weist den LAN Anschluss als UEFI aus, die Platten nicht. Ergo wurd der Boot-Loader im Legacy oder IDE Modus installiert.

Sata Mode auf IDE oder Legacy stehen? Boot Mode auf Windows? Secure Boot aktiv? Oder während der Installation auf IDE/Legacy stehen gehabt? SATA Mode auf AHCI, Boot Mode auf Windows, SafeBoot an, mit Windows-Stick Booten, Reparaturoptionen, hier weiter machen:

https://www.fischer-engstingen.de/faq/bootmenue-windows-10-reparieren/
 
Werde mal die Methode von Sun_set_1 ausprobieren und nochmal wenn es nicht klappen sollte ein Foto von den Bios einstellungen machen.
Es ist ein MSI GF72 8RE laptop.
werde dann den Thread hier mal so lange mit meinem Smartphone weiter verfolgen. Danke schonmal an die schnellen antworten.
Ergänzung ()

So wenn ich fixboot eingebe kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich Boot Mode von uefi with csm auf nur uefi stelle kommt die Fehlermeldung auf dem Bild wenn ich dann aber ok drücke startet Windows ganz normal... und bei den Boot Optionen kann ich nur die eine Festplatte auswählen. Es werden keine 2 identischen angezeigt wir bei der Boot Auswahl über f11.
Ergänzung ()

So habe noch was gefunden und das Problem wurde behoben.
Ich habe noch die option gefunden im BIOS
UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities.
Dort habe ich beide harddrives gelöscht.
Dann konnte ich das zweite von den beiden identischen auswählen jetzt funktioniert es normal.
Nur warum da 2 Festplatten angezeigt werden weiß ich leider nicht.
Naja jetzt funktioniert alles wie es sollte. Thema darf dann geschlossen werden.

Danke für die schnellen antworten.
 

Anhänge

  • C4586BBA-6A81-4E4F-A23B-571C26269965.jpeg
    C4586BBA-6A81-4E4F-A23B-571C26269965.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
ScanOS und RebuildBCD auch ausführen.

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass Du eine modifizierte Windows Version hast. Diese sind häufig auf Torrents oder Warez-Seiten im Umlauf. Die Meldung sagt Dir im Prinzip, dass die Integrität des Microsoft BootLoader nicht validiert werden kann. Was auf Deutsch heißt, das da eventuell jemand rumgefummelt und Schadcode platziert hat.

Vom Online-Banking o.ä. wäre somit abzuraten ;)
Ergänzung ()

Gut, wenn dann auch die Secure Boot Anmeldung weg ist, passt auch alles mit dem Loader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Geschichten können auch auftreten, wenn man Systemdatenträger klont und den Quelldatenträger im Rechner belässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@areiland: Bei notebooks mit einer Platte aber eher unwahrscheinlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Sun_set_1
Zurück
Oben