Probleme beim booten mit 2 Win 10 Systeme - INACCESSIBLE BOOT DEVIICE

HausDD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
304
Hi Windows 10 Fans,

was ist das? Set den letzten Updates kommt so eine Fehlermeldung.
INACCESSIBLE BOOT DEVIICE - PC Problem - beim nächsten booten kommt Windows CD/DVD einlegen. Reparatur gestartet - war auch nicht erfolgreich.
Ich habe zwei Windows 10 System auf meinen PC - Eins aus Win 7 und eines aus Win 8.1. Die Version 1709 (Bulid 16299.192) von Win 10_8.1 macht diese Probleme.
Jedes Mal Acronis recovery und das letze Ja.2018 Update gemacht. Danach kommt der Fehler bei letzen booten.
Warum zerstört es immer mir den Bootmanager? Grund für die zwei Win 10 Systeme sind meine Videoprogramme. Damit die Video Programme sich nicht unternannter Stören. Ich betreibe aufwendige Videobearbeitung. Eine Wollmilschsau gibt es nicht.
Seit dem neuen Jahr 2018 zerstörtes mir den Bootmanager auf meiner 2.SSD Win 10_ aus 8.1.
Hat es mir den letzten Updates zu tun? Habt Ihr Erfahrungen damit?
Sind diese Dateien zerschossen? Siehe Anlage.

Danke für Eure Geduld und Hilfe im voraus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 342
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 281
Wenn ich mal fragen darf: Welche Video-Programme nutzt du, dass sie sich unter einem Windows System gegenseitig stören?
Sowas höre ich das erste mal ...
 
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass dies an deinen Videoprogrammen liegt, das Internet ist voll von diesem Problem (seit Windows Januar 2018 Update), siehe z.B. hier mit hunderten Replies: Answers Microsoft

Ich habe das Problem übrigens auch, mit folgendem Szenario:
  • USB-Stick einstecken
  • aber seit Januar Update werden USB-Sticks nicht mehr erkannt
  • sind aber im Geräte Manager mit Fragezeichen aufgeführt
  • beim nächsten Reboot geht dann nichts mehr wegen "Inaccessible Boot Device" Fehler
Zum Glück habe ich auch Images mit True Image, rücksetzen somit einfach möglich, aber auf Dauer nervt das schon ...

Kann auch was mit "Norten Security" zu tun haben, USB-Sticks stecke ich zur Zeit gar keine mehr ein (gehen ja eh nicht), nach einem manuellen "Live Update" von Norton Security gab es 100 MB Update (wohl eine neue Version) mit der Aufforderung zum Reboot für Installation ... ging aber nicht, da es dann auch wieder ein "Inaccessible Boot Device" Fehler gab.
 
Hi TomWoB,

es liegt nicht an den Video Programmen! Es hatte nur geschrieben, das ich zwei Systeme auf meinen PC habe, wegen der unterschiedlichen Video Programme. Damit bin ich bisher gut gefahren.
Der Fehler lag an Mikrosoft. Mit Acronis auf 29.Dez.2017 zurückgesetzt und Mikrosoft hat neues Patch herausgebracht. Jetzt ist alles wieder I.O.
MfG aus DD
 
Ja, habe ich grad auch gemerkt ... das mit deinen Vieoprogrammen auf 2 Systemen ...

Allerdings glaube ich noch nicht das es vorbei ist, habe gestern neues Update KB4058258 installiert und beim notwendigen Reboot kam schon wieder der "Inaccessible Boot Device" !

Noch was @HausDD, vielleicht korrigierst du noch deinen Schreibfehler im Header "...DEVIICE", sonst werden viele diesen Beitrag nicht finden !
 
AW: Probleme beim booten mit 2 Win 10 Systeme - INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Wie das geht ist mir nicht bekannt. Ich glaube es geht im nach hinein nicht.
Ja , so ein blöder Fehler passiert mir nicht allein.:mad:
 
Am Ende liegt es daran wie ihr eure beiden Systeme "getrennt" habt.
So wie es sich anhört benutzt ihr für alle System ein und den selben Bootloader, und dann eventuell noch Fast- oder Ultrafastboot?

Man könnte das ja mal mit getrennten UEFI-Boot-Partitionen und ohne Fastboot versuchen. Das verhindert ne ganze Reihe von Folge-Fehlern.
 
Hi, darf ich hier auf meinen Kampf mit diesem Fehler verlinken:
inaccessible-boot-device-kb4051963
Bitte mal prüfen ob im Ereignisprotokoll dieser Eintrag auftaucht.

Lösung: PC auffrischen, d.h. aktuelles System installieren. Von neuer Windows-DVD (Media Creation Tool). Oder evtl. auch über Wiederherstellung -> Zurücksetzen, habe ich aber nicht getestet.
Dabei die Option wählen, die nur das System repariert, ohne Daten/Programme zu löschen.

Sollte dann Bulid 16299.214 haben. Habe es über eine neu erstellte DVD gemacht.
Danach hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben