Beim Gerätemanager werden die Systemgeräte nicht angezeigt

Smmoth-Jazz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9
Wenn ich den Gerätemanager aufrufe, fehlt der Eintrag Systemgeräte. Alle anderen Einträge sind vorhanden. Habe schon gegoogelt, nichts gefunden, auch schon über Umgebungsvariablen neue Einträge gemacht für versteckte und alte Geräte anzeigen. Der Eintrag Systemgeräte bleibt verschwunden.
 
Lässt Du die Geräte nach Typ anzeigen oder nach Verbindung?
 
Start-Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager-und dann oben auf Ansicht klicken und dann kannst du dir alles anzeigen lassen
 
Alles versucht, bleibt verschwunden. Habe eine neue Grafikkarte GTX 460 eingebaut und es kam der Hinweis neue Hardware gefunden: PCI Device Microsoft UAA Bustreiber für High-Definition Audio. Lässt sich nicht installieren, obwohl alle Treiber für SP3, Audio, Grafikkarte Motherboard ganz aktuell sind. Dann wollte ich in den Gerätemanager und sehen was da los ist, aber die Systemgeräte erscheinen einfach nicht.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 371
dann klicke auch auf Audio-Video-Gamecontroller,dann öffnet sich eine neu Baumstrucktur
 

Anhänge

  • Screenshot_2010_08_08_10_50_20.jpg
    Screenshot_2010_08_08_10_50_20.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt ja nicht bei Audio, wenn ich das öffne ist nirgendwo ein gelbes Ausrufezeichen und alles ist in Ordnung. Ich müsste die Systemgeräte aufrufen können, um PCI Device anzeigen zu lassen, denn da liegt wohl der Fehler.
 

Anhänge

  • Screenshot_2010_08_08_11_31_13.jpg
    Screenshot_2010_08_08_11_31_13.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir der Registry-Einträge für die Systemgeräte fehlt, wird der Punkt nicht angezeigt.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E97D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

{4D36E97D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} ist die ClassGUID für Systemgeräte.

Du kannst es mal per DevCon /Rescan versuchen.

http://support.microsoft.com/kb/311272/de

Solche Fehler treten meistens dann auf, wenn man modifizierte XP Versionen verwendet.
 
du weist aber schon das da jede menge drinne steht,und für mich sind das schon bömische Dörfer,da stehen 41 Einträge ?
 
der Tipp von frogger9 brachte nix?
 
Starte den Regeditor, hangel Dich bei den Crontrol-sets zu der o.g. Folge
{4D36E97D-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Sie sollte auch in Currentcontrolset 001 und 002 stehen. Wenn diese in Control fehlt, kopiere den Eintrag mit dem Inhalt aus einem der beiden anderen Sets.

Oder starte einen Wiederherstellungspunkt, als der Rechner noch keine Fehler hatte.
 
Erst mal vielen Dank für Eure Mühe!

Genau der Eintrag fehlt bei allen Control-Sets. Habe an XP nie etwas modifiziert und habe es damals von meiner Original CD installiert. Über Systemwiederherstellung möchte ich eigentlich nicht gehen, weil ich nicht weiß, wann der Systemgeräteeintrag verschwunden ist. War schon ca. 2 Jahre nicht mehr im Gerätemanager, weil ich vorher keine Probleme mit Hardware hatte. Gibt es noch irgendeine andere Chance?
 
du kannst doch vorher einen neuen setzen bevor du etwas rück gängig machst, stellt dich nicht so an,und wenn du schon 2 Jahre nicht im Gerätemanager warts,dann lief doch deine Kiste ohne Probleme und dich stört es jetzt nur das dort nix steht?
Irgendwann springe ich aus dem fenster:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja momentan ein Problem mit einem PCI Device und einem UAA Bustreiber wegen Einbau einer neuen Grafikkarte, sonst wäre das mir egal.
 
bitte den ertsten satz vom Post 14 lesen,danke
 
Besorge Dir eine BartsPE CD oder eine Linux Live CD/DVD, auf jeden Fall ein Teil womit Du auf die Systemplatte zugreifen kannst. Da Du ja Probleme hast, ersetze die Datei von dem Pfad der Systemregisty auf den Stand der ersten Installation. Erstelle aber zuerst einen aktuellen Wiederherstellungspunkt um es weider zu ändern wenn Du doch mehr Schwierigkeiten hast.

Anleitung:
Starte von einer Live-CD, hangel Dich zum Windows Ordner, öffne ihn, geh in den Ordner "Repair", darin befinden sich einige Registrydateien die beim ersten installieren erstellt worden sind. Für Dich ist die Datei "System" wichtig, diese musst Du nun kopieren in den Ordner "System32/Config", vorher muss aber in diesem Ordner die Datei "System" umbenannt oder rausgelöscht werden an einen anderen Ort, den Du Dir merken kannst,wenn es nicht klappt kannst Du die Datei dann wiederherstellen, auf die selbe Weise.

Danach starte den Rechner neu, Du hast dann ein System ohne aktuelle Treiber, diese müssen dann alle neu installiert werden, wie bei der ersten Installation des Systems, das Datum der Datei im Repair Ordner sagt Dir den Stand an. Evtl musst Du auch Chipsatz und SPs erneut aufspielen, aber das merkst Du dann schon.
Viel Erfolg dabei.
 
Smmoth-Jazz schrieb:
Erst mal vielen Dank für Eure Mühe!

Genau der Eintrag fehlt bei allen Control-Sets.


Wenn der Eintrag fehlt, ist es verständlich, dass die Systemgeräte nicht auftauchen.

Du kannst es nun machen, wie von Werkam vorgeschlagen, oder du machst eine Reparaturinstallation mit der XP CD und aktuellem Servicepack.

Viele übersehen auch, dass es neben den Wiederherstellungspunkten auch unter XP ein leistungsfähiges Tool gibt -> Ntbackup, mit dem man die Systemstatusdaten einfach und bequem sichern/wiederherstellen kann.
 
@frogger9
Ob es mit der Reparaturinstallation klappt weiss ich dabei allerdings nicht, weil die Regeinträge ja fehlen und nur die aus dem Repair-Ordner benutzt werden, dann kann er auch nur den Reg Eintrag "System" wieder herstellen, geht schneller. Danach mal eine Scherung mittels "EruNT" von der gesamten Registry machen und danach die Reparaturinstallation, dann weiss man wenigstens welches SP bereits installiert ist und wie die Reparatur-CD aussehen muss. Bei einem System, wo man seit 2 Jahren nicht viel gemacht hat, wage ich zu bezweifeln, dass es mit einer einfachen Reparaturinstallation so schnell zu beheben ist. Wahrscheinlich wird dieses System für die Reparatur erst gar nicht auswählbar sein.

NTBackup ist zwar ein Tool für gerade sowas, setzt aber ein lauffähiges System vorraus, dazu ist es jetzt wohl schon zu spät oder hast Du es für die Zukunft angesprochen?
 
Zurück
Oben