Beim Herunterfahren inkrementelles Backup durchführen?

Peleke

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich habe in meinem zukünftigen Rechner folgendes vor:

2xWD150GB Raptor im RAID 0
1x 320GB HDD als Backup.

Die beiden Raptoren möchte ich in zwei Partitionen (C: und D: ) aufteilen.
Um diesen beiden Partitionen fast so zu sichern wie ein RAID 5 es machen würde (ist mir zu teuer da zusätzliche Raptor + RAID Controller nötig wäre für RAID 5) habe ich mir überlegt bei jedem Herunterfahren automatisch ein inkrementelles Backup in Form einer Imagedatei anlegen zu lassen damit ich bei einem Ausfall einer Platte nur das Image wieder aufspielen muss und dann weiter arbeiten kann (sobald eine neue HDD eingebaut wurde).
Ist das möglich und wenn ja wie bzw. was gibt es für Alternativen?
Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Sicherung bei Raid 0 kann nur aus ebenfalls zwei Festplatten bestehen.
Eine Alternative ist mir nicht bekannt.

Naja, mit der entsprechenden Software müsste das doch zu lösen sein, oder?
Ich möchte ja kein echtes RAID 0+1 sondern ein inkrementelles Backup beim Herunterfahren.
Das ist ja noch ein Unterschied.

Hi,

hmm, hast du ein Raid 0 eingerichtet?
Wenn ja, dann kann ein "normales" Image = Abbild der Festplatten nur mit ebenfalls zwei Festplatten laufen.
Das Einzige was gehen würde, wäre eine Datensicherung (nur Dateien) aber damit wäre eine Wiederherstellung des Raid 0 bei einem Ausfall natürlich nicht möglich.

Und wenn man ein Image mit Norton Ghost (oder ähnlichen Programmen) erstellen würde von beiden Partitionen?

Hi,

Komando zurück. Es soll mit z. B. Acronis True Image ein Raid 0 - Image machbar sein. Das Image kann auf ein anderes Laufwerk gespeichert und bei Bedarf zurückgespielt werden.
Ein inkrementelles Backup dürfte somit auch kein Problem sein. Geh mal auf sie Seite von Acronis, dort findest du bestimmt genaueres.

Man lernt eben nie aus ... :)

Zurück
Oben