Beim Kaltstart immer falsche Ramgröße

H0schi

Ensign
Moin,

habe ein kleines Problem mit meinem neuen Speicher ( OCZ 3P1333LV6GK ).

Und zwar habe ich die letzten Tage festgestellt, das wenn ich den Rechner das erste mal am Tag starte, mein Bios-Post meint ich hätte nur 4GB anstatt 6GB. Die 4GB werden dann auch in Windows angezeigt.

Wenn ich noch im Bios-Post den Rechner ausschalte, und ihn dann wieder anschalte, werden die vollen 6GB erkannt. Auch wenn ich den Rechner dann neustarte, wird jedesmal die 6GB erkannt. Auch In Windows werden mir die 6GB angezeigt.

Woran kann das liegen?

Habe mit dem Gedanken gespielt ob es eventuell daran liegen könnte das ich noch kein Bios Update gemacht habe. Ist immernoch die ich glaube Version 302?. Habe immer so bedenken bei so einem Update, und in mir hat sich "Never touch a running System" bis ins Mark eingenistet.

Oder kann es eventuell am Speicher liegen? Habe aber keine anderen 6GB zum testen da.

Naja, ich denke ihr werdet mir den richtigen Anhaltspunkt geben können.

Danke im Voraus.

MfG

H0schi

Du könntest auch versuchen - Timing, Spannung, etc. der Rams per Hand einzustellen und wenn es nicht klappt, dann ein Update des Bios. Versprechungen kann ich dir aber keine machen.

Ob der Speicher vom MB unterstützt wird, kannst du auf der Asus Seite nachlesen. Auch wäre sicher ein Blick ins Changelog der Bios Hystorie sehr zu empfehlen, was sich dort geändert hat.

Also einfach mal so die NB Spannung erhöhen halte ich für keine Gute Idee.

Hast du den alten Speicher noch drin und jetzt mit 3x 1GB nachgerüstet, oder hast du ganz neu 3x"GB eingebaut ? etwas mehr Info wär schon gut.

Bei nem Asus P6 ist nach einem Umbau ein BiosReset ratsam (Auf dem Mainboard), da bei den Sockel 1366 Boards die Hardwarekonstellation gespeichert und nicht automatisch Upgedatet wird. Dann kannst du aber auch gleich ein Bios Update machen. Wenn das Schief läuft läßt sich das über die Bord CD reparieren (bitte vorher sicherheitshalber nochmal im Handbuch nachlesen)

Also ich würde das Bios Updaten -> neu einstellen, dann weitersehn. Wenn das Problem dann immer noch auftritt gibt es die Möglichkeit, das sich die Timings der Ram Riegel beißen. aber das sollten wir diskutieren, wenn du das neue Bios drauf hast.

Sodale, danke schonmal für eure antworten.

Ich hatte mich dann gestern Abend für ein Bios-Update entschieden, und habe es auch installiert. Wollte euch aber erst nach dem heutigen Kaltstart berichten was Sache ist.

Und so wie es aussieht, hat es wohl daran gelegen. Habe den Rechner heute gestartet und prompt, wurden mir die vollen 6 angezeigt.
Ich hoffe das war jetzt kein Zufall, werde dann morgen nochmal schreiben falls es doch wieder nur 4GB haben sollte.

Falls es doch die Lösung war, sag ich nochmal danke! Man kann sich auf die User hier einfach verlassen :daumen:

MfG

H0schi

sodale, da bin ich wieder :( ;)

muss mich jetzt nochmal melden da die werte wieder nicht normal sind...

aktuell zeigt bios und windows systeminfos mir an das ich nur noch 2 GB hätte anstatt 6. Kurios finde ich aber, das cpuz mir anzeigt ich hätte 6gb.

weiss jetzt nicht mehr was ich noch tun kann, hatte mal die win7 interne arbeitsspeicherdiagnose gestartet, aber die hat keine fehler gefunden.

bin für tipps offen was ich jetzt tun sollte. hatte das bios update ja schon gemacht.

MfG

H0schi

Da der Controller ja in der CPU sitzt:
Hast Du mal die CPU Spannung bzw. die Speichercontrollerspannung etwas erhöht? (sofern überhaupt beim Intel einstellbar) Mitunter ist aber auch die CPU defekt.

hm, ne hab ich noch nicht, habe auch irgendwie schiss mir da was zu zerschiessen.

welcher wert muss denn da verändert werden um die cpu spannung oder die speichercontrollerspannung einzustellen?

kannst du dir oder irgendjemand erklären woran es liegen kann das cpuz mir die vollen 6 gb anzeigt? wonach kann ich mich richten? merke irgendwie keinen geschwindigkeitsverlust. ich mein, 2 gb und 6 gb sollte man doch merken im betrieb, sei es beim surfen, beim zocken oder sonstigen...

Hast du den alten Speicher noch drin und jetzt mit 3x 1GB nachgerüstet, oder hast du ganz neu 3x"GB eingebaut ? etwas mehr Info wär schon gut.

Bei nem Asus P6 ist nach einem Umbau ein BiosReset ratsam (Auf dem Mainboard), da bei den Sockel 1366 Boards die Hardwarekonstellation gespeichert und nicht automatisch Upgedatet wird. Dann kannst du aber auch gleich ein Bios Update machen. Wenn das Schief läuft läßt sich das über die Bord CD reparieren (bitte vorher sicherheitshalber nochmal im Handbuch nachlesen)

habe den alten speicher rausgenommen, das hätte sich ja bestimmt nicht so vertragen mit den verschiedenen werten... also aktuell sind jetzt nur die 6 gb drin.

sollte ich nach dem biosupdate nochmal nen cmos reset machen? bzw halt das biosreset hardwareseitig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem mit einem Asus P6T SE. Aus eigeninitiative habe ich monatelang keine Lösung gefunden. Hab das Board eingeschickt & ein neues bekommen. Wieder die selben Probleme. Board wieder eingeschickt, ohne Ergebnis. Das System läuft mit exakt gleicher Hardware und einem Gigabyte Board absolut Stabil.

Oft werden verbogene Pins als Grund für die Fehler genannt, allerdings hab ich das nie für plausibel gehalten, da der Fehler erst immer mit der Zeit aufkam. Bei verbogenen Pins hätte es rein logisch direkt nach dem Einbau Fehler geben müssen.

W4yl4nder schrieb:
Ich hatte das selbe Problem mit einem Asus P6T SE. Aus eigeninitiative habe ich monatelang keine Lösung gefunden. Hab das Board eingeschickt & ein neues bekommen. Wieder die selben Probleme. Board wieder eingeschickt, ohne Ergebnis. Das System läuft mit exakt gleicher Hardware und einem Gigabyte Board absolut Stabil.

Oft werden verbogene Pins als Grund für die Fehler genannt, allerdings hab ich das nie für plausibel gehalten, da der Fehler erst immer mit der Zeit aufkam. Bei verbogenen Pins hätte es rein logisch direkt nach dem Einbau Fehler geben müssen.

Das mit den verbogenen Pins habe ich auch schon ergooglen können, wobei ich auch nicht glaube das es daran liegt, zumindest bei mir nicht. Momentan wird der Speicher auch wieder mit seinen vollen 6 GB erkannt... vom Bios sowie von Windows... Ich frage mich ehrlich wo der kasus knacktus in dieser Sache liegt... Habe auch schon öfters jetzt gelesen das viele schon mit so einer art Problem konfrontiert gewesen, oder es auch immernoch sind. Glaube auch nicht das die Slots von jetzt auf gleich Defekt sind, liefen ja mit den 3GB vorher tadellos, und habe auch nix anderes gemacht als die Riegel ausgetauscht. Hmm, mal sehen vielleicht hat ja noch jemand nen Tip...

das mit den verbogenen pins halt ich für unsinn. - viel intressanter ist die frage, auf welche werte hast du den speicher im bios eingestellt ? Mehr als 1066MHz beißt sich mit dem QPI. sollte also nicht sein. wenn das eingestellt ist geh mal mit cl zurück. die rams sind ungepuffert im tripplechanel. da kann es schon sein, das eine nicht exakte terminierung der rams zu reflektionen führt. ein leichtes runterschrauben der timings hat bei der cpu eh praktisch keine auswirkung auf die systemperformance.

Ps nach dem Bios Update wurde auch das bios komplett resettet, ist also erst wieder notwendig, wenn du die verbaute hardware änderst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben