Beim Spielstart verliert der Monitor das Signal und das Spiel stürzt ab

Marcusoioi

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 32 GB DDR5 3200 MHZ Duacl Channel
  • Mainboard:Asrock B550M-HDV
  • Netzteil: Marbelborn 750 Watt Bronze 80+
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte:MSI 4070 Ventus
  • HDD / SSD: 1xM2 SSD,2xSSD Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...LG Ultragear 32 Zoll WQHD,FULL HD 27 Zoll Asus und Hisense TV 4k 55 Zoll
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NEin

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern den neuen Nvidia Treiber draufgemacht, 4 verschiedene Spiele gespielt und keine Issues.
Heute habe ich GTA 5 gespielt und nach 1-2 Stunden hat der Monitor sein Signal verloren und das Spiel ist abgestürzt, ich mußte den Rechner über den Powerknopf neustarten. Dann ist das gleiche 2 mal nach 10 Minuten vom spielen bei GTA 5 passiert und jetzt kommt dieses Problem bei jeden start von einen Spiel.

Das ist ein absolutes Desaster, weil ich glaube, die Grafikkarte hat ihren Geist aufgegeben, dabei ist die gerade mal 2 Jahre alt und war sehr Teuer, die neue 50er ist für mich nicht so ein großer Sprung und habe da auch garnicht die CPU für.

Absoluter Notfall.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rollback auf den vorletzten Nvidia treiber und alle Monitore einzeln getestet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast Du eine Zweitgrafikkarte zum Gegentesten? Sollte sie alt sein, poste mal.

Weitere Verdächige: Netzteil, das ja beim Spielstart Lastsprünge bekommt. Ersatznetzeil probieren (500W, gute Marke)?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
@shaadar Ein Kumepl hat eine alte Karte (GTX 980) die er mir Morgen vorbeibringen kann.

Surfen scheint im Moment problemlos zu funktionieren.

Beim Surfen wird auch vom Rechner nicht so viel beansprucht, weder Grafikkarte noch Netzteil. Wenn die woanders funktionierende Grafikkarte Abstürze produziert - Netzteil überprüfen/testweise tauschen. Dann eventuell nicht zu viel anderes ausprobieren - ein defektes Netzteil kann den Rechner auch unter Umständen beschädigen.

Netzteil wäre natürlich der preiswertere Fehler, wenns gut läuft. Aber schau mal nach der 980...

Passiert das auch in anderen Spielen?

@LeahpaR Bei jeden, was ich getestet habe.
Gestern lief alles noch Problemlos.

Ich hatte in den letzten Monaten auch ganz selten die Situation, dass das Bild für eine Sekunde ausgfallen ist, aber konnte dann direkt weite spielen. Ich habe das auf schlechte Treiber geschoben, weil ja alle aktuell deswegen am meckern sind und die Leute auch von Bildschirmflackern reden.

Vllt waren das ja schon die Vorzeichen. :(

Marcusoioi schrieb:
und jetzt kommt dieses Problem bei jeden start von einen Spiel.
Verstehe das so - es geschieht jetzt bei jedem Spielestart.

EDIT: dito.

Zur Sicherheit, auch mal das HDMI/DP Kabel tauschen,

shaadar schrieb:
Verstehe das so - es geschieht jetzt bei jedem Spielestart.

EDIT: dito.
Jap.
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Zur Sicherheit, auch mal das HDMI/DP Kabel tauschen,

Ich habe 3 Displays und alle einzeln getestet, passiert bei jeden Monitor mit allen 3 Kabeln (2x DP,1xHDMI 2.0 an allen Anschlüßen der Graka).
Wenn ich 2 Monitore (oder mehr) übern PC laufen habe, verlieren alle gleichzeitig das Signal.
Und nach ein paar Sekunden höre ich den Hot Plug Windows Sound.

Neuigkeiten: Jetzt verlieren die Monitore auch im 2D Betrieb unregelmäßig das Signal und es kommt nicht wieder, bis ich den Rechner per Powerbutton neustarte. Ein Youtube Video, oder Audiogespräche über Steam laufen aber weiter. Ein defektes Netzteil startet sich eher neu.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ein defektes Netzteil weiter abbaut... nicht unmöglich.

Ich mag schon nicht mehr testen. Traue mich nicht mal ein Cinebench zu machen.
Beim Laden von Resident Evil 2 (CPU auf 1700 mhz runtergetaktet und übern afterburner bei der GPU Powerusage und Takt so weit runter gemacht, wie möglich.) und ich verliere das Signal entweder schon bei den Credits und wenn es gut löuft, beim laden in das Hauptmenü.
Ich mahe wohl besser den PC aus, damit keine weiteren Schäden entstehen, oder was meint ihr?

Ja, wollte ich auch empfehlen.

Wenn die Grafikkarte kaputt ist, reißt sie keine weiteren Bauteile mit sich. Wenn das Netzteil kaputt ist, schon eventuell - vielleicht auch die Grafikkarte, und mglw. das Mainboard. Vielleicht solltest Du den Rechner aus lassen und ein Ersatznetzeil organisieren von Corsair, Bequiet, Seasonic, FSP, MSI ab 500 W, möglichst 80 Plus Gold (da 80 Plus Bronze Netzteile heutzutage meist keine gute Technik enthalten), mindestens ATX 2.4, besser ATX 2.51/2.52 oder 3.0/3.1.

Du hast ein Enermax Marblebron 750 W? Nicht das beste ("low end speculative" auf https://cultists.network).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcusoioi
@shaadar Was genau ist der unterschied zwischen den ATX Versionen?

BTW: Ich kann nicht schlafen und habe eine KI mit allen Symptomen/Hardware und wirklich alles was mir eingefallen ist und was ich noch testen konnte
gefüttert und die KI sagt es liegt zu 100 Prozent an den Netzteil.

Ich hoffe so sehr, dass die KI hat recht hat! Habe gerade Mal geschaut, was so eine 4070 heute kosten würde und da ist mir übel geworden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

je höher die ATX-Version, desto moderner und stabiler ist das Netzteil. Ab ATX 3.0 muss das Netzteil kurzfristig das Doppelte seiner Nennleistung als Lastspitze liefern können. Das hat ATX 2.4 nicht. Aber ein gutes ATX 2.4 wie das BeQuiet Pure Power 11 500W kann eine 4070 schon versorgen, also keine Angst. Lass Dir halt kein ATX 2.3 oder ATX 2.31 andrehen. Das wäre schlecht für heutzutage.

Verstehst Du was von Kabelmanagement am Netzteil? Da kannst Du nur die Kabel ans Netzteil stecken, die du im PC brauchst. Haben jetzt viele gute Netzteile. Ich frag nur, ob Du damit zurecht kämst.

EDIT: die ATX-Versionen wurden nach und nach entwickelt. Vor 15 Jahren war ATX 2.3 ok. Jetzt gibt es neuere ATX-Versionen, die auch mit den Stromspitzen moderner Grafikkarten besser klarkommen. 2.4 aufwärts kann man für Dich vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neues Netzteil (Seasonic Gm-850 80+ Gold) und es scheint wieder zu gehen. Ich habe noch keinen ausführlichen Test gemacht, aber ich komme schon wieder in die Spiele rein und auch der PCI Express Gen 4.0 wird wieder angesteuert, bei GPU-Z lief der gestern nur auf 2.0.

Ich werde mich melden, wenn ich doch noch Probleme haben sollte.
Danke euch für die Hoffnung und Tipps. Nie wieder bei sekundären Teilen sparen! Das war ein Shock, welchen ich nicht nochmal brauche!
Schönen Abend noch.

Hi @Marcusoioi,

na das klingt doch gut! Dann weiter viel Glück!

Es stimmt, man sollte nicht 50€ beim Netzteil sparen, wenn man 800€ an Hardware dranhängt. 👍

Wegen dem Schock - gute Netzteile wie das Seasonic lassen Rechner jahrelang laufen. Also viel Erfolg!

P.S.: das Netzteil gibt's als ATX 2.3 und 2.4 - ich hoffe Du hast 2.4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben