Beim Start Bild weg

Lutz12357

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston Fury 6000Mhz 32GB
  • Mainboard: … ASRock Steel Legend B850 Wifi
  • Netzteil: … Pure Power 12M
  • Gehäuse: … Pure Base 600
  • Grafikkarte: … Palit 5060Ti
  • HDD / SSD: … Crucial M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo!

Ich wollte heute meinen PC starten, da kam kurz das ASRock Logo, dann Monitor aus.
Ich hatte das vor einigen Tagen schon einmal, aber da war dann nur der Cursor oben links zu sehen, also der Strich.
Der kommt immer erst, dann das Logo.
Der PC kam aber nicht bis zum Logo.
Was kann das sein? Ich tippe auf das BIOS, es ist aktuelle Version 3.30.
War vorher nicht, mit der alten Version.

Dann wollt ich per CD Ultimate Boot CD starten, um den MEMtest auch nochmal zu machen, aber wenn ich einstelle, dass er von CD starten soll, kommt nur eine Bootschleife, kehrt immer wieder zum Anfang, also zum ASRock Logo zurück.
Hab auch einen UBCD Stick erstellt, bleibt damit auch in der Schleife. Wäre ganz gut, wenn ich den Memtest auch noch machen könnte.
CSM hab ich im BIOS eingestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Prime95 laufen lassen, Furmark und den Windows Speichertest. Alles ok.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

An das Grafikkartenupdate dachte ich auch schon.
Nein, bei der alten Version war nichts. Habe auch mal ASRock angeschrieben.
Reset und so habe ich gemacht.
Bis jetzt stabil.

Was mache ich denn, damit UBCD gestartet wird? Bleibt ja immer in Bootschleife, wenn ich den Stick im Bootmenü anwähle.

Habe CSM eingestellt, aber geht leider nicht. Muss man vielleicht noch was anderes einstellen?
Ergänzung ()

Habe das Firmwareupdate gemacht. Mal schauen.

Lutz12357 schrieb:
Ich habe Prime95 laufen lassen, Furmark und den Windows Speichertest. Alles ok.

Im Nachhinein, bezogen auf das aktuelle Problem? Wie solle das gehen? Das muss also in davor gewesen sein.
Sicher, dass die Hardware oder die Mainboard-Firmware davon nicht lädiert sein kann?

Ich rate Dir ein CMOS-SRAM-Clear an. Dafür muss der PC vom Strom getrennt sein, per Betätigung des Power-Buttons am Tower weitgehend entladen, und die CR2032-Mignonzelle enfernt sein oder ein entsprechender Jumper umgessetzt. (Eine Methode per Flashback ist auch möglich.)
Man sollte mindestens fünf Minuten lang warten, bis man die Änderungen wieder rückgängigt, weil die FCaps auch ihre Zeit benöigen, bis sie das CMOS nicht mehr speisen können. (Nach hohen Lasten rechnen sich daher sogar 10-bis 15 Minuten.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe ja auf den Resetbutton gedrückt, als das Bild weg war und dann fuhr er ja hoch. So konnte ich die Tests machen.

Ich werde jetzt mal noch warten, weil ich habe ja die Nvidia Firmware geupdatet.
Wenns wieder auftritt, dann mache ich einen Reset, also mit Batterie raus und alles...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Meinst ja?
Stimmt, das könnte auch sein.
Ich werde mal Crystaldiskinfo probieren.

• Gefällt mir
Ja, hört sich nach Boot-Fehler an.
Durch die "Fast Boot"-Geschichte werden die meisten Detects übersprungen und daher auch eventuell Detection Fails nicht angezeigt.
Der Reset-Vorgang, der dann den Normalsrtart einleitet, wie ein Neustart, steht dann in vollständig zur Verfügung, bis auf vereinzelte Detects, diese in gesondert deaktiviert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357
Nachtrag:

Crystaldisk und auch das Crucial Programm sagen, dass alles gut ist.

Oh, ok! Ja, das leuchtet ein. Ok.
Ich beobachte es nochmal und dann schreibe ich, wenn noch wieder was ist!
Danke.

• Gefällt mir
Auf die Gesundheitswerte (S.M.A.R.T.) der Speicherchips bezogen.
Das ist zu unterscheiden von der Elektronik und im Falle von HDDs zusätzlich von der Mechanik.

Gut ok.
Aber naja, die M.2 ist ein halbes Jahr erst in Gebrauch.
95% Zustand sagte Crystaldisk.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, ob der Fall auch auf Deinem PC zutreffen kann, wenn der PC bis vor dem genanten Vorfall für eine lange Zeit nicht in Benutzung war, aber bei meinem ist es so, dass es in ganz selten mal vorkommen kann, dass der PC aus dem Kaltstart, also nach einer langen Nichtinbetriebnahme (Schlafenszeit) in sich in so ähnlich verhalten kann, das hängt der Fast Boot am ROG-Logo fest.

Daraufhin schalte ich den Netzteil-Button um, entlade die Kiste. Dies ist ein typischer Vorfall von Reströmen in den Kondensatoren, diese mtunter durch Netzrückwirkungen verursacht werden. Wenn so etwas häufig vorkommt, sollte man sich auch mal die Restwelligkeiten (Ripple & Noise) von Netzteilen ins Auge fassen.

Hmm. Naja, der ist jeden Tag in Gebrauch eigentlich.
Email und so rufe ich ja jeden Morgen ab.

Ok. Ich werde sehen.

Aber ist ja echt n Ding mit dem lange Stehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben