Beim Start egal welchen Spiels: Display driver stopped responding and has recovered

GerardSama

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Guten Tag!

Ich hatte noch nie groß Probleme bezüglich der Spiele, die ich auf meinem PC laufen lasse. Ob Far Cry 3/4, League of Legends, R6S:Siege, ... - alle Spiele, deren Hardwareanforderungen mein PC erfüllt, konnte ich bis vor 2 Tagen problemlos regelmäßig ausführen. Seit 2 Tagen jedoch stoße ich beim Start von allen diesen Spielen auf folgendes Problem:

Entweder gleich beim Start des Spiels, bspw. während der developer intros (noch vor dem 'press any button' Bildschirm), oder im Beispiel von LoL zu einer beliebigen Zeit während des Ladebildschirms vor einer Runde - ohne Ausnahme nach bereits etwa 20 Tests/Versuchen stürzt mein Grafikkartentreiber ab.
"Display driver stopped responding and has recovered" erscheint nach einigen wenigen Sekunden blackscreen. Im Anschluss sind alle Spiele nur noch weiße Fenster mit dem Anhängsel (Not responding) und verlassen diesen Zustand nicht mehr. Manchmal endete mein PC sogar im Bluescreen statt dem "recovern" des Treibers.
Mein PC wird langsam ziemlich alt, habe ihn Anfang 2012 erworben, jedoch würde das nicht die Plötzlichkeit erklären, mit der das Problem aufkam. Vorallem, weil die Hardwareleistung noch nie ein Problem war - es gab für jedes Spiel Einstellungen bei denen ich flüssig und mit hohen FPS spielen konnte.

Specs:
- Intel i5 Quad-Core i5-2400 @3.1 GHz
- AMD Radeon HD 6870
- 8GB RAM
- ASRock H61 U3/S3 (eins dieser Generation, welches Modell genau weiß ich auf Anhieb nicht)
[- Win7 64-Bit]

Ich habe asrock.com besucht um meine Motherboard Treiber zu erneuern, habe jedoch schon die aktuellsten Versionen. Das selbe gilt für meinen AMD HD 6xxx series-driver, wie ich nach Besuchen der AMD seite erfahren durfte.
Ich habe die Windows Aero Oberfläche permanent ausgeschalten um zu gucken, ob der Gewinn an Leistung helfen würde; natürlich tat er dies nicht, die Leistung scheint eh nicht das Problem zu sein.
Desweiteren habe ich geprüft, ob meine GPU noch immer erkannt wird, oder ob eine etwaige onboard GPU gebootet ist. Dies ist nicht der Fall; in meinem Geräte-Manager wird immer noch einzig und allein die Radeon HD 6870 angezeigt.

"Standardlösungen" wie PC neustarten etc bin ich natürlich schon durchgegangen. Mir ergründet sich jedoch einfach nicht die Kausalbeziehung, die diesem Problem zugrunde liegt, da ich nichts wesentliches an meinem System verändert habe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Kenne mich nicht besonders gut aus, aber ich denke einfach mal die Grafiktreiber neuinstallieren wäre der erste Schritt. Vorher mit DDU die alten entfernen.

Lg
 
Hast Du versucht, den Treiber der Grafikkarte komplett neu zu installieren, also nicht einfach den neuen über den alten Treiber drüber, sondern erst den alten Treiber deinstalliert ?

Ansonsten könnte es evtl. ein Fehler im Windows sein. Da würde nur einen komplette Windows-Neuinstallation helfen. Wenn der Fehler auch mit einem frischen Windows mit frischen Treibern passiert, so ist ein Hardwaredefekt (Grafikkarte oder evtl. auch Mainboard) naheliegend.
 
Hats du auch schon den Treiber direkt von AMD in der zum System passenend Version versucht?
 
BSOD 0x0124 oder 0x0116... ist sau schwer zu diagnostizieren wenn das wichtigste Teil in der Systemauflistung fehlt!

Welches Netzteil, vom welchem Hersteller, wieviel Watt, wieviel Ampere auf der 12v Schiene, der 5v Schiene, und wie alt!

meist rühren diese BSODs nicht von der Graka her, wie man es vermuten würde, sondern von dem Netzteil, das alters schwach wurde oder nicht genug Saft auf den beiden Schienen liefert... imho...
 
update: habe eine windows system wdhstellung durchgeführt, um zu sehen, ob eine neuliche installation/win update das problem verursacht hat. keine besserung. beim schreiben der antwort hatte ich nun auch zum ersten mal außerhalb eines spiels den treiberfehler. im minutentakt bluescreens, weshalb ich jetzt nun vom handy aus schreiben muss.
hier anmerkungen zu euren antworten: @Mos1509 nur überschrieben, sollte mein pc lang genug kooperieren könnte ich mit DDU de- und reinstallieren. das finden der windows cd könnte sich als problem erweisen, sollte ich sie finden, werde ich windows neu aufsetzen. @Qarrr: nein, nichts dergleichen - auch nichr mit der cpu. @ost-ösi: ja, habe ich. @BadBigBen: finde ich das im \minidump bei den dmp files? kenne mich da nichr gut aus. der bluescreen sagt 0x00000116. netzteil: cougar a 450W, zu den amper der schienen kann ich nichts genaues sagen, nur dass ich nichts manuell datu eingestellt habe. sorry für die miserable formatierung; alles nicht so einfach auf dem handy.
 
Bluescreens im Minutentakt? Hört sich dann schon eher nach defekter Hardware an, wenn vorher alles problemlos lief.
 
Also wenn die Probleme mehr werden und auch auftreten, wenn keine Last auf der GraKa liegt, so glaube ich nicht, dass es am Netzteil liegt, auschließen kann man es nicht. Wenn Du einen Windows Key hast, kann man die CDs auch als Iso-File runterladen. Entweder ist Dein Windows komplett zerschossen (was das geringere Übel wäre), oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.

Nehme sonst mal die Grafikkarte raus und boote das System über die IGPU. Damit kann man zumindest die GraKa prüfen. Wenn der Fehler mit der IGPU und einem frischen Windows weiterhin auftritt, liegt der Hardwaredefekt nicht in der GraKa. Am wahrscheinlichste sind dann Mainboard oder evtl. das Netzteil. RAM und CPU gehen sehr seltend defekt (RAM ist meistens entweder von Anfang an defekt oder nicht).
 
Status update:

Schon vor dem Lesen deiner Antwort hab ich mich dran gemacht und im BIOS den boot von der onboard GPU eingestellt und den Monitor ans Mainboard angeschlossen. Glücklicherwise klappt es jetzt anscheinend, das Kommunizieren und Recherchieren per Handy ist Sisiphus-Arbeit, zudem will ich meien Daten retten.

Bin jetzt seit 15 Minuten mit der onboard GPU unterwegs und hatte noch keine Probleme. Das suggeriert, dass mit meiner Grafikkarte nicht alles in Ordnung ist. Da mein PC aber auch schon Jahre zum Booten braucht, was vorallem dem Alter zu verschulden ist, und die Komponenten alle ziemlich veraltet sind, tendiere ich eher zum Kauf eines neuen, sollten die Probleme mit meiner Radeon HD 6870 nicht zu beheben sein.

Zumindest kann ich nun die grundlegenden Funktionen meines PCs über die Onboard GPU nutzen.
Alle Vorschläge zur Behebung der Probleme mit meiner PCI Express GPU gern gesehen.
 
Also wenn es nur die GraKa, ist das noch das geringste Übel (wenn es schon ein Hardwaredefekt ist).

Wenn der restliche PC noch funktioniert, würde ich ihn behalten. Ein Sandy Bridge I5 ist noch locker gut. Im CPU-bereich tut sich seit Sandy Bridge kaum noch was.

Ich würde eine neue GraKa (z.B. eine GTX 960 oder Radeon 380(x)) und, enormer Beschleuniger, eine SSD einbauen. Dann Win7 neu drauf und Du hast erstmal wieder ein vernünftiges System.
 
Beim heraus nehmen der Graka, nimmt man auch einen Verbraucher weg... Dadurch verringert sich die last am NT und schwupps läuft alles wie es soll...

Damit bleibt es immer noch offen ob das in die Jahre gekommene NT einfach zuwenig Saft liefert oder ob es wirklich die Graka ist...

@TE - Die Ampere kann man am NT ablesen, befinden sich meist auf dem seitlichen Aufkleber der auch die Marke und Typ des NT mitteilt...
aber da du ja schon mehr oder weniger erkannt hast, das ein neueres System besser wäre, würde ich nichts mehr in diesen PC investieren, sondern mit der OnBoard Graka weiter arbeiten bis du das Geld zusammen hast für den Neuen... ;)
 
Zurück
Oben