Beim Thin Client das BS Clonen

RayVIP

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Siemens Thin Client Futro S400 hier vorliegen welches über keine Festplatte verfügt sondern auf eine Compact Flash Karte die Wichtigsten Daten Speichert.
Diese ist etwas klein mit 256MB und ich wollte sie gegen eine 4GB große Karte ersetzten, doch gelingt es mit nicht das vorinstallierte WinXP auf die andere CF-Karte zu kopieren, so das es auch erkannt wird.
Im Client ist kein Optisches Laufwerk verbaut ich komme also nur per USB oder Netzwerk auf das System.
Das Kopieren der CF-Karte mit einem Kartenlesegerät funktioniert aber es werden wohl nicht alle daten kopiert.

Was meint ihr wie kriege ich auf meine neu CF-Karte das WinXP?

Danke schonmal für eure Mühe!

MfG Ray

Das WinXP sollte doch nicht vorinstalliert sein, sondern vom Server gestellt werden. Was passiert, wenn du den Client mit der neuen Karte startest?

Ich will den Thin Client etwas anders nutzen als gewollt denke ich mal als kleine Austauschstation die wenig strom braucht und leide da steht wo es kein LAN gibt.

Wenn ich die andere Karte mit den "angeblichen" Windowsdateien einlege sagt er das er kein BS findet.

Kannst du mit einem Imaging Tool (acronis, ghost oder ähnliches) ein Image von der kompletten CF Karte ziehen und das auf eine andere CF Karte kopieren ?

Acronis erkennt das die CF-Karte in einem Kartenlesegerät nicht als Festplatte, daher kann ich nicht darauf zugreifen hatte ich schon versucht ging leider nicht.

Und wie gesagt der Thin Client hat kein optisches Laufwerk um von CDs zu booten.

Eine testenswerte Möglichkeit wäre in einer Linuxumgebung mit dd eine bitweise Kopie der Karte zu machen und diese auf die größere Karte aufzuspielen. Eventuell musst du danahc aber nochmal mit einem Partitionierungstool die größer der Partition auf die 4GB ändern.

Ah da schein Acronis erst nach einem neustart die eingelegte Karte zu erkennen. Mache gerade ein Image davon und werde dies dann gleich versuchen auf die 4GB Karte aufzuspielen. Bin gespannt!
Wäre geil wenns klappt ;)

Also es hat mit Acronis doch funktioniert wenn man es immer mal wieder neustartet dann erkennt es die Laufwerke. Nun muss ich noch die neue Speicherkapazität aktivieren, dann sollte es so klappen wie es mit denke.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben