Home Assistant auf Thin Client 5070 Dell / SSD wird nicht im BIOS angezeigt.

Fietemo

Newbie
Hoffe das passt hier hin oder Linux forum?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Installation von Home Assistant OS auf einem Dell Wyse 5070 Thin Client und komme leider nicht weiter.

Folgendes habe ich gemacht:

• Ich habe das Home Assistant OS Generic x86-64 Image heruntergeladen und mit balenaEtcher auf einen USB-Stick geflasht.
  • Anschließend habe ich den Wyse 5070 vom USB-Stick gebootet.
  • Das System startet und zeigt „Home Assistant OS – System is ready“ inklusive der üblichen URL an.

Problem:

• Nach dem Entfernen des USB-Sticks und einem Neustart bootet das Gerät NICHT in Home Assistant.
  • Im BIOS gibt es keinen Boot-Eintrag für die SSD bzw. Home Assistant.
  • Die SSD wird im BIOS unter den Storage-Informationen angezeigt, scheint also erkannt zu werden.
  • Unter „Add Boot Option“ wird keine EFI-Datei (z. B. \EFI\BOOT\bootx64.efi) angezeigt.
  • Es wirkt so, als würde das System nur vom USB-Stick laufen und nicht auf die SSD installiert werden.

Was ich bereits versucht habe:

• SATA-Modus von RAID auf AHCI umgestellt.
  • Mehrfach neu vom USB-Stick gebootet und „installiert“.
  • BIOS-Einstellungen geprüft und teilweise zurückgesetzt.

Meine Fragen:

1. Wird Home Assistant OS beim Booten vom USB-Stick automatisch auf die interne SSD installiert oder fehlt hier ein Schritt?
  2. Gibt es spezielle BIOS-Einstellungen beim Wyse 5070, die für Linux / Home Assistant notwendig sind?
  3. Kann es sein, dass kein UEFI-Boot-Eintrag erstellt wird und man diesen manuell anlegen muss?
  4. Hat jemand dieses Setup erfolgreich auf einem Wyse 5070 umgesetzt?

Ich habe das Gefühl, dass ein entscheidender Schritt fehlt, finde aber nicht heraus welcher.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

IMG_20260417_182853398_HDR_AE.jpg
Screenshot_20260417-213551.Claude.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fietemo
Danke! Weiß jemand ob es schlimm ist, ein Kumpel der mir Helfen möchte hat gestern im BIOS DEL Thin OS gelöscht also in Verzeichnis Boot Sequenz dort fehlt

DEL Thin OS

Jetzt sind nur noch 2 da im wie im Bild links

BIOS recover hat nix gebracht Del Thin OS kommt nicht zurück.

IMG_20260417_191910453_HDR_AE.jpg
IMG_20260417_182853398_HDR_AE.jpg

Fietemo schrieb:
Weiß jemand ob es schlimm ist
nein ist nicht schlimm!

Der einfachste Weg für HA OS ist wirklich der aus der Anleitung! Du flashed einen Stick mit ubuntu, bootest das live system auf dem Wyse und lädest dann das image runter und flashst es gemäß Anleitung auf die SSD.

Das ist keine hexerei, aber ich verstehe das es nicht so ganz trivial ist für jemanden, der nicht so viel damit zu tun hat!, nur Mut! du hast mehrere Versuche ;-)

• Gefällt mir
Der Kumpel der da jetzt dabei ist, ist das korrekt was er schreibt mit überschreiben vom emc

Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
nein ist nicht schlimm!

Der einfachste Weg für HA OS ist wirklich der aus der Anleitung! Du flashed einen Stick mit ubuntu, bootest das live system auf dem Wyse und lädest dann das image runter und flashst es gemäß Anleitung auf die SSD.

Das ist keine hexerei, aber ich verstehe das es nicht so ganz trivial ist für jemanden, der nicht so viel damit zu tun hat!, nur Mut! du hast mehrere Versuche ;-)
Oder mit Externer SSD dann müsste der Thin Client die erkennen und alles klappen? https://amzn.eu/d/0epRtGje

Anhänge

• Screenshot_20260418-124212.Dateimanager +.png
    Screenshot_20260418-124212.Dateimanager +.png
    867,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da für eine SSD drin? Laut Dell ist M.2 für SATA, aber der Adapter von Amazon für NVMe.
Wenn dort noch ein eMMC-Laufwerk drin ist und die Kapazität ausreicht, könnte man eigentlich auch das statt einer zusätzlichen SSD benutzen.

• Gefällt mir
Naja ich hätte da z.b. Proxmox auf dem Teil installiert und dort dann Home Assistent als Container laufen lassen..
so könnte er dann noch ein Werbeblocker wie ADGUARD Home oder Pi-hole auf dem system installieren.
Genug Power sollte das teil eh haben.

• Gefällt mir
Amaoto schrieb:
Was ist denn da für eine SSD drin? Laut Dell ist M.2 für SATA, aber der Adapter von Amazon für NVMe.
Wenn dort noch ein eMMC-Laufwerk drin ist und die Kapazität ausreicht, könnte man eigentlich auch das statt einer zusätzlichen SSD benutzen.
SSD SATA M.2 2280 256GB
Screenshot_20260418-141300.Kleinanzeigen.png

Ergänzung ()

DerkleineGrisu schrieb:
Naja ich hätte da z.b. Proxmox auf dem Teil installiert und dort dann Home Assistent als Container laufen lassen..
so könnte er dann noch ein Werbeblocker wie ADGUARD Home oder Pi-hole auf dem system installieren.
Genug Power sollte das teil eh haben.
Problem ist, hab keinen PC und Kollege macht das gerade bzw versucht es. Da kann ich nicht zu viel verlangen :) er hat was bestellt um die SSD abzuschließen extern und dann das ganze über USB und danach sollte sie vielleicht dann intern laufen weil dann ja das system auf der SSD installiert ist. So jetzt die Theorie xD

Fietemo schrieb:
Gibt es spezielle BIOS-Einstellungen beim Wyse 5070, die für Linux / Home Assistant notwendig sind?
  • Secure Boot auf Disabled setzen, das ist nämlich standardmässig an.
  • Nach der Installation auf die SSD die Bootreihenfolge korrekt setzen, da die SSD vorher nicht auftaucht (was mich hier auch vermuten lässt, dass HAOS nicht korrekt auf die SSD installiert wurde).
  • SATA Controller auf AHCI hast du ja schon erledigt.
  • Power on after AC Loss empfiehlt sich noch, damit die Kiste nach einem Stromausfall automatisch wieder hochfährt, das tut aber nichts zur Sache hier.

Ansonsten käme mir da nichts in den Sinn, ich hab 2 der Dinger mit Proxmox am laufen. Da ging die Installation an sich wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben