Hoffe das passt hier hin oder Linux forum?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Installation von Home Assistant OS auf einem Dell Wyse 5070 Thin Client und komme leider nicht weiter.
Folgendes habe ich gemacht:
Problem:
Was ich bereits versucht habe:
Meine Fragen:
Ich habe das Gefühl, dass ein entscheidender Schritt fehlt, finde aber nicht heraus welcher.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Installation von Home Assistant OS auf einem Dell Wyse 5070 Thin Client und komme leider nicht weiter.
Folgendes habe ich gemacht:
- Ich habe das Home Assistant OS Generic x86-64 Image heruntergeladen und mit balenaEtcher auf einen USB-Stick geflasht.
- Anschließend habe ich den Wyse 5070 vom USB-Stick gebootet.
- Das System startet und zeigt „Home Assistant OS – System is ready“ inklusive der üblichen URL an.
Problem:
- Nach dem Entfernen des USB-Sticks und einem Neustart bootet das Gerät NICHT in Home Assistant.
- Im BIOS gibt es keinen Boot-Eintrag für die SSD bzw. Home Assistant.
- Die SSD wird im BIOS unter den Storage-Informationen angezeigt, scheint also erkannt zu werden.
- Unter „Add Boot Option“ wird keine EFI-Datei (z. B. \EFI\BOOT\bootx64.efi) angezeigt.
- Es wirkt so, als würde das System nur vom USB-Stick laufen und nicht auf die SSD installiert werden.
Was ich bereits versucht habe:
- SATA-Modus von RAID auf AHCI umgestellt.
- Mehrfach neu vom USB-Stick gebootet und „installiert“.
- BIOS-Einstellungen geprüft und teilweise zurückgesetzt.
Meine Fragen:
- Wird Home Assistant OS beim Booten vom USB-Stick automatisch auf die interne SSD installiert oder fehlt hier ein Schritt?
- Gibt es spezielle BIOS-Einstellungen beim Wyse 5070, die für Linux / Home Assistant notwendig sind?
- Kann es sein, dass kein UEFI-Boot-Eintrag erstellt wird und man diesen manuell anlegen muss?
- Hat jemand dieses Setup erfolgreich auf einem Wyse 5070 umgesetzt?
Ich habe das Gefühl, dass ein entscheidender Schritt fehlt, finde aber nicht heraus welcher.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!