Beim verschieben/kopieren von Daten der Internen HDD auf externe Festplatte: Fehler 0x8007045D E/A-Gerätefehler

Ablagefach

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo Zusammen,

ich wollte gerade zwei Dateien (ca. 20MB / frisch per Firefox runtergeladen) vom Desktop auf eine externe Festplatte (2,5" / USB 3.0 / 3 TB / SATA / Toshiba) kopieren und habe nach mehrmaligen Versuchen (u.a. auch die Dateien zu verschieben) immer folgende Meldung bekommen:
01 Fehler.png


Nach dem durchlesen von ein paar Hilfeseiten wurde mehrmals erwähnt, dass dies ein Defekt der Festplatte sein könnte und man seine Daten sichern solle. Meine wichtigen Daten sind ausreichend gesichert aber ich habe dann noch einen "wichtigen" Ordner (ca. 7GB groß) von der extrenen Festplatte auf den Desktop kopiert. Dieser Vorgang sah für mich nicht ungewöhnlich aus:
02 Daten von festplatte kopieren.png


Ich konnte auch eine geöffnete LibreOffice Datei (welche auf der externen HDD liegt) problemlos speichern, ohne Fehlermeldung.

Zwei Checks mit CrystalDisk zeigt folgendes (ich kann als Laie nur das offensichtliche "gut" erkennen und keine Details rauslesen).

Internete Festplatte:
03 CrystalDisk interne Festplatte.png


Externe Festplatte:
04 CrystalDisk externe Festplatte.png



Nach einem Neustart funktionierte das verschieben der Dateien wieder problemlos.

Mein Verdacht ist jetzt, dass eine oder sogar beide Dateien im Firefox nicht vollständig runtergeladen waren, obwohl der Download abgeschlossen war (sowas habe ich bei meinem Firefox schon des öfteren beobachtet). Also dass ich die Dateien zu früh umbenannt habe, dadurch irgendein Fehler entstand und dadurch dann im Anschluss das kopieren/verschieben nicht mehr möglich war. :confused_alt:

Meine Frage ist jetzt, würdet ihr mit der Festplatte noch weiterarbeiten oder ist ein Totalausfall in absehbarer Zeit möglich, obwohl das bei Festplatten ja praktisch eigentlich immer möglich ist.

Betriebssystem:
Windows 7 64bit

Danke fürs Durchlesen
 
Ist das ein Notebook was Du da benutzt mit der Platte der auch zu warm ist?

Funktionieren denn die MP3 lokal?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Mal n Schuss ins blaue:

Wo wird die externe Platte angeschlossen:
Vorne am PC oder hinten? Wie lang ist das Anschlusskabel? Sind die USB3.0 Treiber für das Mainboard installiert? (Bekommt man hier wunderbar bei CB: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/)

Es kann durchaus passieren, dass ggf. die vorderen Ports nicht geung Saft liefern oder die Energieeinstellungen von Windows beim USB auf "Selektives Stromsparen" stehen.

Ggf. mal per cmd (Kommandozeile) und robocopy die Dateien kopieren und nciht per Oberfläche (hier wird eine andere Art und Weise des Dateikopierens verwendet als per Ctrl+C/V bzw. Rechtsklick kopieren/Drag'n'Drop.

EDIT: Sehe gerade: Verschieben von Dateien nicht kopieren.
Ggf. mal kopieren versuchen und dann die Quelle löschen.

Verschieben kann robocopy auch mit dem Parameter /MOVE, würde aber eher kopieren und manuelle löschen empfehlen.
 
Einfach nochmal Runterladen und Probieren.

Die eine Platte ist aber ganz schön warm mit 56 Grad
 
BFF schrieb:
Ist das ein Notebook was Du da benutzt mit der Platte der auch zu warm ist?
Sir @ndy schrieb:
Die eine Platte ist aber ganz schön warm mit 56 Grad
Hätte ich vielleicht mal dazuschreiben sollen, es ist ein PC sondern ein sieben oder acht Jahre altes Lenovo Z580 Notebook.

BFF schrieb:
Funktionieren denn die MP3 lokal?
Ja das hat geklappt.


airwave schrieb:
Wo wird die externe Platte angeschlossen:
Vorne am PC oder hinten? Wie lang ist das Anschlusskabel? Sind die USB3.0 Treiber für das Mainboard installiert? (Bekommt man hier wunderbar bei CB: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/)
An einem seitlichen Port am Notebook wo zwei USB 3.0 USB Anschlüsse direkt nebeninander liegen. Das USB Kabel ist cirka 30 Zentimeter lang. Die USB 3.0 Treiber sind aber installiert.

airwave schrieb:
Es kann durchaus passieren, dass ggf. die vorderen Ports nicht geung Saft liefern oder die Energieeinstellungen von Windows beim USB auf "Selektives Stromsparen" stehen.
Das werde ich mal klären, eigentlich sind alle Energiespar-Einstellungen ausgeschaltet.


airwave schrieb:
Ggf. mal per cmd (Kommandozeile) und robocopy die Dateien kopieren und nciht per Oberfläche (hier wird eine andere Art und Weise des Dateikopierens verwendet als per Ctrl+C/V bzw. Rechtsklick kopieren/Drag'n'Drop.
Ich mache immer alles per Ctrl+C/V aber ich werde das nächste mal Drag'n'Drop und kopieren/ausschneiden/verschieben per Rechtsklick probieren.

airwave schrieb:
EDIT: Sehe gerade: Verschieben von Dateien nicht kopieren.
Ggf. mal kopieren versuchen und dann die Quelle löschen.
Ok, das werde ich beim nächsten mal versuchen.
 
Die erste der gelisteten Platten ist etwas zu heiß (leicht erkennbar). Die anderen Parameter scheinen durchaus weitestgehend in normalen Bereich zu sein zu sein. Dennoch würde ich einmal ein chkdsk /f /r über beide laufen lassen. Über C: läuf es dann erst beim nächsten Start. Wenn du glaubst, dass ein Problem beim Herunterladen gewesen sein könnte, dann ist doch ein Leichtes, das nochmals mehr geduldig zu wiederholen.
 
Ich hatte jetzt gerade dasselbe Problem nocheinmal

1. MP3-Datei per Firefox heruntergeladen -> Download wird als komplett angezeigt, Dateigröße passt, lässt sich abspielen
2. Daten umbenannt -> ohne Probleme möglich
3. Versuch Datei auf externe Festplatte zu kopieren -> 0x8007045D E/A-Gerätefehler
4. Versuch Datei zu kopieren -> ok -> die kopierte Daten auf externe Platte kopiert/verschoben -> 0x8007045D E/A-Gerätefehler
5. Versuch Datei per Drag'n'Drop kopiert / Rechte Maustaste kopieren->einfügen -> 0x8007045D E/A-Gerätefehler
6. Versuch die Datei erneut runterzuladen - Umbenennen - Kopieren -> 0x8007045D E/A-Gerätefehler

Während dessen öffnete sich der Explorer mit der Festplatte, so als wäre die Verbindung der externen Festplatte unterbrochen gewesen bzw. so als wäre die Festplatte aus und wieder eingesteckt worden.
Von Windows kam allerdings keine Meldung a la "Festplatte unerwartet entfernt".

Ich habe die Festplatte jetzt ausgesteckt und in den USB Port daneben (auch USB3.0) eingesteckt (schätze mal selber Controller) und jetzt funktioniert es gerade wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde auch mal dem Temperaturproblem Deines Notebook nach gehen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablagefach
Auch OT.
Das ist eine 3,5" Weichnachtsdiskette. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
BFF schrieb:
Ich wuerde auch mal dem Temperaturproblem Deines Notebook nach gehen.
Ich habe das Notebook mal geöffnet und den Staub so gut es geht aus dem Bereich des Lüfters geholt.

Das Notebook ist jetzt etwas aufgebockt, dadurch sind zwischen Schreibtisch und Notebook-Unterseite cirka zwei Zentimeter Holraum.

Aber eine all zu große Verbesserung scheint das nicht zu bringen. Wenn ich das Notebook normal benutze z.B.: ich arbeite mit etwa zehn geöffneten Tabs im Firefox, dann ist die Temperatur nach einer Stunde Laufzeit bei 40 Grad

Wenn ich mit Sony Vegas HD Videos schneide, geht er die interne Festplatte auf 54 Grad und beim Export/Rendern war das höchste 62 Grad.

Was mich nur ein wenig wunder ist, warum zeigt Crystal Disk bei 54° noch "gut" an?
termpatur gut.png
 
Zurück
Oben